Upgrade-Tipps für meinen 2 Jahre alten Gaming-PC?

oskar2611

Newbie
Hallo zusammen,

vor etwa zwei Jahren habe ich mir mit einem Budget von 600 € einen Gaming-PC bei Hardwaredealz zusammengestellt. Ich nutze den PC hauptsächlich für Videobearbeitung in DaVinci Resolve, programmiere ein bisschen, spiele Minecraft und mache Office-Arbeiten. Jetzt würde ich gerne nochmal 300 € investieren, um ihn etwas aufzufrischen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Upgrade am meisten Sinn macht. Sollte ich in die CPU, den RAM oder die GPU investieren? Oder gibt es vielleicht etwas anderes, das ich übersehen habe?

Hier sind meine aktuellen Specs:

• CPU: Intel i3 12100F
  • GPU: Radeon RX 6500XT 6GB (wenn ich mich richtig erinnere)
  • SSD: 500 GB
  • RAM: 16 GB DDR4
  • 400W Netzteil
  • Gigabyte B660M
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe! :)

Viele Grüße,
Oskar

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
-i3 12100f
-Radeon RX 6500XT
-16GB RAM und 500GB SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Weinachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ok, standart Wissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Fehlt dir Leistung oder warum willst du aufrüsten? Für 300 EUR sehe ich nichts, was sich lohnen würde.

32GB Ram vielleicht, abser sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks, dernettehans und 6 andere
Was läuft den nicht?
Eigentlich sollte alles mit Abstriche laufen auf dem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ein i5 13600 (Achtung, BIOS Update für 13. Gen machen!) könnte für DaVinci ein sinnvolles Upgrade sein. Da sind 4 Kerne nicht so der Bringer. Und dann auch gleich auf 32GB RAM gehen. Wobei es eben darauf ankommt ob und wo es dir an Leistung fehlt. Wenn du schon alles als flüssig empfindest dann merkst du das Upgrade evtl. garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otorva, JollyRoger2408 und 2 andere
LuminousVision schrieb:
Was denn nun?

Zudem sind 300 Euro nicht wirklich genug, um da spürbar mehr Leistung rauszubekommen. Bzw. beim Arbeitsspeicher würde eine Erweiterung von 16 GB auf 32 GB passen.
Ich habe an den ursprünglichen Kosten Preis gedacht, nicht an das was ich ausgeben will, mein Fehler.

oskar2611 schrieb:
Jetzt würde ich gerne nochmal 300 € investieren, um ihn etwas aufzufrischen.
Warum? Gibt es ein Problem, sprich Mangel an Leistung? Wenn ja, wo (vermutet)?

Netzteil und RAM noch genau benennen.

Und ja, Budget für "gewünschte Aufrüstung" genau benennen - ob es diese(s) dann sinnvoll ist oder nicht wird sich dann zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich finde es schon erstaunlich, dass es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, dass man für Videoschnitt-PCs mit Intel keine F-CPU nimmt, weil man sich damit der Quicksync-Engine beraubt...

Um auch mal auf Post #9 einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DJMadMax, AlanK und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DJMadMax und Odessit
Für 600€ würde ich den i5-13400 für paar zusätzliche Kerne, nochmal die selben 16 GB RAM von G.Skill drauf und dann sowas wie eine RX 7600 16GB oder RX 6800 (falls es die noch gibt?). Das müsste für 600€ so eben hinkommen.

Ich fühle mich von diversen Elementen in dieser KB getriggert, aber verspüre nicht wirklich dem Wunsch zu helfen wenns so wenige Anreize gibt und der TE keine Antworten auf die gestellten Fragen geben möchte. Na vielleicht wird das noch... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DJMadMax, serve1chilled und eine weitere Person
Moin,

ich habe Minecraft nie gespielt aber 32GB Ram für das Spiel ?

i5-13600 + 16GB RAM dazu (den gleichen wie jetzt). Verkauf vom i3 und Graka bringt wahrscheinlich nicht genug für eine 6700XT aus der Bucht...

till69 schrieb:
Ganz schlechter Tipp, wenn es einen 14600K günstiger gibt.
Hast Recht, hatte nicht mehr auf dem Schirm dass von 12. bis 14. Gen alles den gleichen Sockel hat. Ist so ungewohnt bei Intel :D

Zurück
Oben