[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz wenig Bild und Audio, nichts besonderes.
Ansonsten Home Office und privat etwas Programmieren mit Visual Studio und PyCharm.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon einigermaßen sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze 2 Monitore, die ich auch behalten werden. Der Hauptmonitor hat FreeSync 75 Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wunschtraum 500 €, würde aber wahrscheinlich bis 700 € gehen, wenn es sich lohnt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon relativ bald (1-2 Wochen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Ich komme aktuell von einem i5-4690K und möchte nach 7 Jahren mal wieder ein Upgrade machen. Die GPU werde ich auf jeden Fall behalten, der Rest kommt weg.
Ich habe 2 (bzw. 3) Konfigurationen im Sinn:
1.
CPU: Intel i5-11400F (bzw. i5-10400F, der wäre ca. 50€ günstiger)
Board: ASRock B560 Pro 4
RAM: Kingston Fury Beast DDR4-3200 (2x8GB Kit)
2.
CPU: Ryzen 5 5600X (natürlich ca. 80-90 € teurer als der Intel)
Board: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 (2x8GB Kit) (habe gelesen, G.Skill ist gut für Ryzen "optimiert")
Bei beiden gleich:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550 W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
SSD: Samsung 980 1 TB M.2
Die Intel-Variante würde mich 550 - 600 € kosten, die AMD-Variante ca. 680 €.
Was würdet ihr empfehlen? Bringt der Ryzen in meinem Fall soviel Mehrwert? Wie erwähnt, spiele ich keine AAA-Shooter oder sowas und mit meiner GPU erreiche ich vermutlich eh keine Ultra-Settings (brauche ich auch nicht).
Passen die Zusammenstellungen so, was würdet ihr anders machen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Sachen wie Witcher 3, Tomb Raider, FIFA, div. Strategiespiele,...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >= 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz wenig Bild und Audio, nichts besonderes.
Ansonsten Home Office und privat etwas Programmieren mit Visual Studio und PyCharm.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon einigermaßen sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze 2 Monitore, die ich auch behalten werden. Der Hauptmonitor hat FreeSync 75 Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: 8 GB XFX Radeon RX570 XXX Edition
- Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (hat auch schon 7 Jahre auf dem Buckel, aber werde ich vermutlich erstmal behalten)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wunschtraum 500 €, würde aber wahrscheinlich bis 700 € gehen, wenn es sich lohnt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon relativ bald (1-2 Wochen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Ich komme aktuell von einem i5-4690K und möchte nach 7 Jahren mal wieder ein Upgrade machen. Die GPU werde ich auf jeden Fall behalten, der Rest kommt weg.
Ich habe 2 (bzw. 3) Konfigurationen im Sinn:
1.
CPU: Intel i5-11400F (bzw. i5-10400F, der wäre ca. 50€ günstiger)
Board: ASRock B560 Pro 4
RAM: Kingston Fury Beast DDR4-3200 (2x8GB Kit)
2.
CPU: Ryzen 5 5600X (natürlich ca. 80-90 € teurer als der Intel)
Board: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 (2x8GB Kit) (habe gelesen, G.Skill ist gut für Ryzen "optimiert")
Bei beiden gleich:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550 W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
SSD: Samsung 980 1 TB M.2
Die Intel-Variante würde mich 550 - 600 € kosten, die AMD-Variante ca. 680 €.
Was würdet ihr empfehlen? Bringt der Ryzen in meinem Fall soviel Mehrwert? Wie erwähnt, spiele ich keine AAA-Shooter oder sowas und mit meiner GPU erreiche ich vermutlich eh keine Ultra-Settings (brauche ich auch nicht).
Passen die Zusammenstellungen so, was würdet ihr anders machen?