Upgrade um vorhandene RX570

kunig30

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sachen wie Witcher 3, Tomb Raider, FIFA, div. Strategiespiele,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >= 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz wenig Bild und Audio, nichts besonderes.
Ansonsten Home Office und privat etwas Programmieren mit Visual Studio und PyCharm.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon einigermaßen sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze 2 Monitore, die ich auch behalten werden. Der Hauptmonitor hat FreeSync 75 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 8 GB XFX Radeon RX570 XXX Edition
  • Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (hat auch schon 7 Jahre auf dem Buckel, aber werde ich vermutlich erstmal behalten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wunschtraum 500 €, würde aber wahrscheinlich bis 700 € gehen, wenn es sich lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon relativ bald (1-2 Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich komme aktuell von einem i5-4690K und möchte nach 7 Jahren mal wieder ein Upgrade machen. Die GPU werde ich auf jeden Fall behalten, der Rest kommt weg.

Ich habe 2 (bzw. 3) Konfigurationen im Sinn:
1.
CPU: Intel i5-11400F (bzw. i5-10400F, der wäre ca. 50€ günstiger)
Board: ASRock B560 Pro 4
RAM: Kingston Fury Beast DDR4-3200 (2x8GB Kit)

2.
CPU: Ryzen 5 5600X (natürlich ca. 80-90 € teurer als der Intel)
Board: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 (2x8GB Kit) (habe gelesen, G.Skill ist gut für Ryzen "optimiert")

Bei beiden gleich:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550 W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
SSD: Samsung 980 1 TB M.2

Die Intel-Variante würde mich 550 - 600 € kosten, die AMD-Variante ca. 680 €.
Was würdet ihr empfehlen? Bringt der Ryzen in meinem Fall soviel Mehrwert? Wie erwähnt, spiele ich keine AAA-Shooter oder sowas und mit meiner GPU erreiche ich vermutlich eh keine Ultra-Settings (brauche ich auch nicht).
Passen die Zusammenstellungen so, was würdet ihr anders machen?

Ja musst du halt wissen, Ryzen ist halt etwas schneller, Intel dafür günstiger. Bei Ryzen könnte man theoretisch noch auf bis zu 16 Kerne upgraden. Bei deiner aktuellen GPU machen beide Systeme aber keinen großen Unterschied, die GPU wird in 99% der Fälle der Flaschenhals sein.

Beide Rams sind nicht besonders dolle. Da eher den Crucial Balistix. Wenn da mal eine größere GPU rein soll, würde ich das Netzteil etwas größer wählen. 650W oder gar 750W.
Gehäuse lieber Pure Base 500DX, SSD die 970 Evo oder SN750.
Für Ryzen bräuchte der Kühler wohl ein Umrüstkit, bei Intel musste mal schauen.

Hinweis: In 2 Wochen wird die neuen Plattform von Intel (Alder Lake) inkl. DDR5 vorgestellt. Könnte man drauf warten und sich mal anschauen.

Ich würde zur 2. Option greifen mit einer Änderung: RAM zu Crucial Balistix. Wenn du ein wenig sparen willst, könnte sich auch ein Kauf von Gebrauchtteilen lohnen.

Der Aegis ist nicht bekannt dafür besonders gut für Ryzen optimiert zu sein, sondern dafür besonders oft Probleme zu machen. Mit den Crucial Ballistix wurde die geeignete(re) Alternative ja bereits genannt.

kunig30 schrieb:
CPU: Intel i5-11400F
aktuell ist der nonF günstiger.

Board: ASRock B560 Pro 4
entweder Gigabyte B560M Aorus Elite oder MSI B560M Bazooka/Z590 Torpedo mit cashback.

RAM: Kingston Fury Beast DDR4-3200 (2x8GB Kit)
Crucial Ballistix.

(habe gelesen, G.Skill ist gut für Ryzen "optimiert")
der Aegis garantiert nicht, das ist ne müllhalde für schlechte speicherchips die teilweise schon ihr XMP nicht vernünftig packt. bei G.Skill kriegt man schrott bis highend alles.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
lieber 500DX.

SSD: Samsung 980 1 TB M.2
bei gleichem preis zöge ich die SN750 klar vor.

Wie erwähnt, spiele ich keine AAA-Shooter oder sowas
nicht nur AAA-shooter sind anspruchsvoll. bei Tomb Raider ballert man gar nicht mal so wenig und AAA ist das definitiv:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
ferris19 schrieb:
Ja musst du halt wissen, Ryzen ist halt etwas schneller, Intel dafür günstiger. Bei Ryzen könnte man theoretisch noch auf bis zu 16 Kerne upgraden. Bei deiner aktuellen GPU machen beide Systeme aber keinen großen Unterschied, die GPU wird in 99% der Fälle der Flaschenhals sein.

Beide Rams sind nicht besonders dolle. Da eher den Crucial Balistix. Wenn da mal eine größere GPU rein soll, würde ich das Netzteil etwas größer wählen. 650W oder gar 750W.
Gehäuse lieber Pure Base 500DX, SSD die 970 Evo oder SN750.
Für Ryzen bräuchte der Kühler wohl ein Umrüstkit, bei Intel musste mal schauen.

Hinweis: In 2 Wochen wird die neuen Plattform von Intel (Alder Lake) inkl. DDR5 vorgestellt. Könnte man drauf warten und sich mal anschauen.
Ok, RAM werde ich auf Crucial ändern.
Wegen Netzteil: Ich werde wohl nie eine Top-GPU verbauen, weil ich wie gesagt keine entsprechenden Games zocke. Aber vermutlich ist es preislich fast egal ob man 550W oder 650W nimmt.

Das Pure Base 600 habe ich wegen dem 5,25 Schacht und der schlichten Optik gewählt, ich habe noch einen DVD-Brenner den ich behalten will. Und ich will weder Sichtfenster noch RGB. Hart das 600 ansonsten irgendwelche Nachteile was den Innenausbau angeht?

Im Datenblatt des Kühlers sind sowohl AM4 als auch 1200 angegeben, dachte das passt dann schon so?!

Zu Alder Lake: Ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass gleich zum Start etwas preislich attraktives dabei ist? Auch DDR5 wird erstmal teurer sein, die neuen Boards evtl. auch?!

Du schreibst in 1-2 Wochen. Es ist vorstellbar, dass wir in gut 2 Wochen schon mehr über Alder Lake wissen. Und wenn es dir möglich ist, etwas mehr zu zahlen, bekommst du, im besten Fall, mit einem Einsteiger i5 12000er das beste und aktuellste Paket.

kunig30 schrieb:
Zu Alder Lake: Ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass gleich zum Start etwas preislich attraktives dabei ist?
Das wirst du dann sehen. :)

Es wird vllt. möglich sein, dass man zu Beginn mit 1 Riegel auskommt, da diese intern Dual-Channel beherrschen. Du würdest DDR4 vollständig überspringen können. Grundsätzlich ist Speicher zur Zeit an sich günstig. Wir werden sehen ...

kunig30 schrieb:
Im Datenblatt des Kühlers sind sowohl AM4 als auch 1200 angegeben, dachte das passt dann schon so?!
Ja wenn du ihn jetzt neu kaufst aber nicht wenn du ihn vor 7 oder mehr Jahren gekauft hast. Da gab es AM4 noch nicht. Daher schau mal was beim Kühler beiliegt.

Das PB600 hat jetzt nicht den besten Airflow, daher könnte es da recht warm drinnen werden.

kunig30 schrieb:
Zu Alder Lake: Ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass gleich zum Start etwas preislich attraktives dabei ist? Auch DDR5 wird erstmal teurer sein, die neuen Boards evtl. auch?!

Wie die preislich liegen, wird man dann sehen. Daher wäre ja auch eine Empfehlung noch etwas zu warten.

kunig30 schrieb:
Hart das 600 ansonsten irgendwelche Nachteile was den Innenausbau angeht?
ja, miesen airflow.

ist ein fenster ein KO-kriterium? falls nicht wäre das hier ne option.

für AM4 brauchst du hier das passende montagematerial (klick), auf 1200 passt der auch so, da hat sich an der montage gegenüber 115x nichts geändert.

in dem preisbereich würde ich von Alder Lake vorerst nichts erwarten.

kunig30 schrieb:
G.Skill Aegis DDR4-3200 (2x8GB Kit) (habe gelesen, G.Skill ist gut für Ryzen "optimiert")

Der Aegis ist ein bzw. DER echte Problem RAM auf dem Markt, Keine Ahnung was du da gelesen hast, aber im Forum findest du bei RAM Problemen fast immer den Aegis. Ich kann auch ein Lied davon singen und rate dringend davon ab.
Ergänzung ()

kunig30 schrieb:
Zu Alder Lake: Ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass gleich zum Start etwas preislich attraktives dabei ist?
Eher nein. Und erstmal kommen wohl nur die großen Modelle.

Deathangel008 schrieb:
ja, miesen airflow.

ist ein fenster ein KO-kriterium? falls nicht wäre das hier ne option.
Nein, kein KO, brauchs nur nicht. Werd ich mir mal anschauen.
Deathangel008 schrieb:
für AM4 brauchst du hier das passende montagematerial (klick), auf 1200 passt der auch so, da hat sich an der montage gegenüber 115x nichts geändert.
Dann kauf ich vllt. gleich nen neuen falls ich beim Ryzen lande, die sind ja nicht so teuer.
Deathangel008 schrieb:
in dem preisbereich würde ich von Alder Lake vorerst nichts erwarten.
Das befürchte ich eben auch. Der 11400 für 180,- hört sich für mich im Moment eig. recht sinnvoll an.

kunig30 schrieb:
ich habe noch einen DVD-Brenner den ich behalten will.
Da die aktuell guten Gehäuse eigentlich alle keine 5,25 Slots mehr haben: Ich würde mir überlegen, ob ich das wirklich brauche. Habe damals mein Gehäuse auch nach dem Kriterium gewählt und muss 3 Jahre später konstatieren: In der ganzen Zeit 2 Mal zum CD-Brennen genutzt, was ich auch mit dem Lappi (oder einem gar nicht so teuren externen DVD-Brenner) hätte machen können.
Ergänzung ()

kunig30 schrieb:
Der 11400 für 180,- hört sich für mich im Moment eig. recht sinnvoll an.
Wo gibt es den? Dachte schon, am Preis habe sich was getan, finde aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: der dude
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
ggf. ist auch der 10600K bzw. der 11600k eine Option. Eine integrierte Grafikkarte ist heutzutage nicht die dümmste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und ferris19
Mit dem DVD Brenner kann ich @Ratlos83 nur zustimmen, selbiges habe ich auch hinter mir und seit knapp einem Jahr nun ein Meshify 2 inkl. externen DVD Brenner (Amazon 25€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Smartin schrieb:
Eine integrierte Grafikkarte ist heutzutage nicht die dümmste Option.
Das stimmt, aber die wäre beim 11400 (ohne F) ja auch gegeben, die etwas geringere Grafikleistung finde ich ob der allgemeinen Spieleuntauglichkeit der iGPUs dann nicht so wichtig.
Smartin schrieb:
ggf. ist auch der 10600K bzw. der 11600k eine Option.
Ich finde, der ist so ein bißchen "im Niemandsland". Entweder voll auf P/L, dann den 10400F oder den 11400F (für 180 finde ich den vertretbar) für PCIe 4.0 und etwas mehr Leistung. Aber 210€ für einen 10600K, der langsamer als der 11400 ist (und nur 4% schneller als ein 10400F) oder fast 250€ für den 11600K - da würde ich dann zum 5600X greifen -, scheinen mir persönlich ein suboptimales P/L-Verhältnis.

coasterblog schrieb:
Der Aegis ist ein bzw. DER echte Problem RAM auf dem Markt
Kann ich so nicht bestätigen, habe selbst den 3200er Aegis und der macht genau das, was er soll (allerdings auch nicht mehr, jeder auch nur sehr sachte Versuch, mehr rauszuholen, endet mit 'nem schwarzen Bildschirm). Sei's drum: Crucial Ballistix, natürlich.

@Ratlos83
Das war nicht mein Punkt. Der Punkt ist allgemein, dass ich kein F Modell nehmen würde, sondern ein K oder non K. Da geht natürlich auch der 11400
Das andere ist letztlich eine Geschmackssache. Die Option von OC mit dem K Modell ist nicht das schlechteste auch für den Wiederverkauf. Dabei liegen 10600K und 11400 recht ähnlich. Der 11600K ist etwas teurer, bietet aber mehr Optionen. Ich bin ein bisschen bei Zwirbelkatz. Wenn Du noch 2W. kannst, würde ich mir was überlegen, aber auch schauen, wo die Reise mit AlderLake hingeht. Falls (was ich nicht glaube) tatsächlich der 12400 zusammen mit 12900K und 12700K rauskommt, ist das eine sehr interessante Option. Meine aber gelesen zu haben, dass erst der 12900K kommt und die anderen erst im Q1/Q2 nachgeschoben werden. Aber da weiß man in ca. 2 W vielleicht mehr.

Zurück
Oben