upgrade vom 3700x sinnvoll?

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
hallo

hatte gesehen das sich ein upgrade wohl lohnt? auf zb 5800x?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/n770sd/is_it_worth_upgrading_from_a_ryzen_7_3700x_to_a/

oder welche CPU wäre empfehlenswert?
habe vor warhammer3, Elden Ring usw zu zocken also games von 2022 zumal meine grafikkarte ja auch schon sehr alt ist. aber die 3er serien einfach nie runtergehen im preis

habe allerdings das mainboard asus prime X pro 370x damit geht es wohl nicht? welches würdet ihr empfehlen?

Wie und wann soll sich das lohnen? Bis jetzt gibst du keinen Grund an warum sich das für dich lohnen sollte/könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
d3nso schrieb:
Wie und wann soll sich das lohnen? Bis jetzt gibst du keinen Grund an warum sich das für dich lohnen sollte/könnte.
grund sind die neuen games aus 2022 und laut reddit forum mit bemerkbarem unterschied bei games
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Du bist doch schon ne Weile hier.
Hardware auflisten.
Checken, ob du im CPU oder GPU-Limit hängst.
Evaluieren, ob sich die paar FPS fürs Hobby lohnen.
du doch auch, hardware ist in signatur

RYZEN 3700x (8 CPU's) Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO, RAM: DDR4 rams 32 GB vengeance 3000, Grafik: Nvidia 2080 Gtx ASUS ROG Stix 8 GB, SoundMainboard, Netzteil: Corsair RM Series 1000w (atx2.31), HDD /: WD 4TB Blue + SSD MP510 960gb, Gehäuse: schwarzes Sharkoon VS4-W , win 10 Pro 64x Dez19update

Möhrenmensch schrieb:
Signaturen/Systeme ändern sich und es soll Menschen geben, die die Suchfunktion nutzen.

Was limitiert denn nun?
warum sollte ich meine ändern wenn sich nix verändert hat.

hatte ja schon geschrieben das die grafikkarte älter ist und ich vor habe neue spiele zu spielen,

Macht keinen Sinn, wenn dann direkt auf einen Intel wechseln 12700 / K

Ja, Zen 3 ist deutlich schneller in Games als Zen 2. Nein, das bedeutet nicht, dass es sich zwangsläufig lohnt. Umso höher die Auflösung, umso weniger Relevanz gewinnt die CPU. Beobachte, was deine CPU in Games macht. Rennt die GPU bei 95-100%: GPU-Limit, eine neue CPU bringt dir maximal bessere Frametimes, wenn überhaupt.
Zumal die AMD-Prozessoren halt preislich nach wie vor nicht so attraktiv sind.

@nicK-- Also so viel schneller ist Alderlake jetzt auch nicht, damit es einen kompletten Plattformwechsel rechtfertigt...

Spiele die Spiele und schau was limitiert.
Ganz einfach =)

Die Antwort kannst du dir nur selbst geben - keine andere Person.
Was irgendwelche reddit-Beiträge sagen ist grds. irrelevant. Sind dort genau die gleichen Szenarios die du spielst? Bei gleicher Hardware, gleichen Spielsituationen, gleichen Umgebungstemperaturen, gleichen Settings?

Du hast doch keine Ahnung, welche Anforderungen "die neuen Games 2022" haben. Und deine 2080 sollte so schlecht nicht sein. Ein merkliches Upgrade bringt dich locker auf 800€+.
Außerdem mag in 2022 ein Blick auf einen Intel i5 wieder interessant sein.

kachiri schrieb:
Ja, Zen 3 ist deutlich schneller in Games als Zen 2. Nein, das bedeutet nicht, dass es sich zwangsläufig lohnt. Umso höher die Auflösung, umso weniger Relevanz gewinnt die CPU. Beobachte, was deine CPU in Games macht. Rennt die GPU bei 95-100%: GPU-Limit, eine neue CPU bringt dir maximal bessere Frametimes, wenn überhaupt.
Zumal die AMD-Prozessoren halt preislich nach wie vor nicht so attraktiv sind.

@nicK-- Also so viel schneller ist Alderlake jetzt auch nicht, damit es einen kompletten Plattformwechsel rechtfertigt...
Was heißt hier Plattform? der Gute hat eine X370 Board und müsste also das Board wechseln .. ob ich jetzt CPU Intel mit Mobo kaufe oder AMD mit Mobo wo ist der Unterschied? Doch Adlerlake kann gut viel schneller sein und wenn die CPU's ähnlich viel kosten dann ist es doch logisch das bessere Gesamtpaket zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Welche Grafikkarte ist überhaupt gemeint ? Es gibt eine GTX 1080, und eine RTX 2080, aber keine 2080 GTX.

Und um welche Auflösung geht es ? Full HD oder höher ?

JMP $FCE2 schrieb:
Welche Grafikkarte ist überhaupt gemeint ? Es gibt eine GTX 1080, und eine RTX 2080, aber keine 2080 GTX.

Und um welche Auflösung geht es ? Full HD oder höher ?
danke habs geändert. ja rtx 2080

auflösung WQHD
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Auflösung? FPS-Ziele? Wenn du Elden Ring in 4k Zocken willst, reicht bei der GPU auch ein 3600 locker aus.
alles ab 60fps rauf.

Drewkev schrieb:
Nein, X370 geht auch mit Ryzen 5000. Er müsste es also nicht unbedingt wechseln, sofern er bei AMD bleibt.
vielleicht gibts ja noch ne bessere cpu 5800x alternative zu dem board. aber scheint wohl doch nicht kompatibel zu sein

dogAteYelowSnow schrieb:
Ja dann wird dir ein CPU-Upgrade wenig bringen, da du wahrscheinlich eh schon im GPU-Limit bist.

Stormfirebird schrieb:
Theoretisch, praktisch gibts nur in Einzelfällen ein passendes BIOS
Hmpf, das ist blöd.

Eine 2080 würde ich nicht als alt bezeichnen. Vor dem Upgrade würde ich erstmal abwarten bis die Spiele erschienen sind und die tatsächlichen Anforderungen bekannt sind. Ein Ryzen 3700 ist auch heute noch eine gute CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, kawanet, Androos und 3 andere
Zurück
Oben