Upgrade vom G4600 (inkompatibel mit Win11)

dremel

Newbie
Hallo zusammen, bislang habe ich immer nur still hier und da mitgelesen.
Ich habe vor ein paar Jahren einen einfachen Rechner zusammengebaut, ein Office-PC mit gelegentlicher Video- und Fotobearbeitung.
Zum Umstieg auf Win11 benötige ich laut Systemprüfungs-Tool von MS eine andere CPU.

Kann mir jemand eine passende CPU empfehlen? Ich bin leider nicht mehr so gut informiert wie "früher"...
Gezockt wird bei uns mittlerweile fast ausschließlich über Konsolen.

CPU Intel G4600
MB MSI B250M PRO-VD
SSD Samsung 830 256GB
RAM 8 GB DDR4

Vielen lieben Dank!

auf dem board läuft kein prozessor der für win 11 zertifiziert ist. man kann aber trotzdem mit tricks win11 installieren (rufus) oder bleibst einfach bei win10

• Gefällt mir
Reaktionen: dremel
Hallo, da passt keine CPU auf das Mainboard, was Windows 11 fähig wäre ... also entweder über einen Umweg Windows 11 installieren oder komplett neu.

einfach bis kurz vor Ende bei Win 10 bleiben ... dann muss vielleicht auch neue Hardware her und du sparst bis dahin das Geld.

• Gefällt mir
dremel schrieb:
Ich bin leider nicht mehr so gut informiert wie "früher"...
Und wo liegt das Problem? Du kannst hier https://learn.microsoft.com/en-us/w...pported/windows-11-supported-intel-processors nachsehen, was für CPUs offiziell unterstützt werden und hier https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VD/support#cpu welche CPUs dein Mainboard unterstützt.

Also kurzum, bei Windows 10 bleiben oder neue Hardware kaufen oder Win 11 "inoffiziell" installieren oder nach Supportende von Win10 (2025) auf Linux setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: dremel und Deadlock
Was erhoffst du dir überhaupt durch Windows 11?
Du müsstest die Hardware tauschen wenn du offiziell Windows 11 Support haben willst. Das wär aber Kokolores.

Wohl die ab und an nervigen Popups von MS beim Start von Windows 10 zu umgehen ... wo nur ganz klein in einer Ecke steht .... -> weiter mit Windows 10

• Gefällt mir
Hi zusammen, wow, vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

• Warum upgrade: Tatsächlich die wiederkehrenden Update-Erinnerungen und das Gefühl, daher sowieso den Prozessor austauschen zu müssen.
  • Warum nicht selbst in der Liste kompatiber CPU suchen: Die List erschlägt jemanden, der nicht mehr im Thema ist. Vor allem sind teilweise gleich alte Core i-5 Prozessoren drin, so einen riesigen Unterschied kann das doch nicht machen, dachte ich?
  • Warum nicht mit Tricks upgraden: Das habe ich eben durchgelesen und ist mir vorher tatsächlich durchgegangen. Danke dafür! Dann läuft die Kiste notfalls bis 2025 mit der jetzigen Konfiguration weiter.
  • Bonus
ghecko schrieb:

Wie gut ist diese SSD bitte? Hatte ich zwar nicht gefragt, aber die werde ich mir mal bestellen.

Herzlichen Dank euch allen!

dremel schrieb:
Wie gut ist diese SSD bitte? Hatte ich zwar nicht gefragt, aber die werde ich mir mal bestellen.
Ist auf dem alten Motherboard überhaupt ein M2 Steckplatz ? Eher nicht. Einfach prüfen.

z€r0 schrieb:
Ist auf dem alten Motherboard überhaupt ein M2 Steckplatz ?
Es geht da nicht um sein altes Board, sondern um das neu vorgeschlagene.
Da wurde ne neue CPU, Board und diese SSD vorgeschlagen

Wenn du schon bestellst, Arbeitsspeicher ist zur Zeit auch sehr günstig. Sowohl gebrauchter als auch neuer, mehr als DDR4-2400 brauchst du ja ohnehin nicht.

8 GB reichen für reine Office-Anwendungen aber auch noch, sofern bislang kein Mangel an Arbeitsspeicher bemerkt wurde.

Einen m.2 Steckplatz hat selbst das alte B250M.

dremel schrieb:
Hatte ich zwar nicht gefragt, aber die werde ich mir mal bestellen
Oder willst du die auf dein Board bauen?
So war das da nicht gedacht, aber sie wurde auch auf dein Board passen.

• Gefällt mir
Der TE hat nur von der Anschaffung einer SSD getextet, nicht von anderem Board u.a. Daher mein Einwand

z€r0 schrieb:
nur von der Anschaffung einer SSD getextet, nicht von anderem Board u.a.
Der TE wollte einen Win11 kompatiblen Prozessor. Das geht auf seinem Board nicht, deswegen wurde CPU+Board vorgeschlagen und als Option mehr RAM und größere SSD. RAM als auch SSD wird auch von seinem alten Board unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
dremel schrieb:
Vor allem sind teilweise gleich alte Core i-5 Prozessoren drin, so einen riesigen Unterschied kann das doch nicht machen, dachte ich?
Dein jetziger Prozessor ist eben aus der letzten Generation, die nicht unterstützt wird.

Hatte bis vor ein paar Monaten einen i5, 7te Generation, offiziell nicht unterstützt, sondern erst ab 8te Generation, gut 1 Jahr lang ohne jegliche Probleme mit Windows 11 am Laufen. Eben "inoffiziell".

Zurück
Oben