Upgrade vom i5 4460?

Was für einen Preis sollte ich denn für nen i7 4790k zahlen. Gerade ist einer bei ebay ausgelaufen, der für 245€ wegging.
Wenn ich mal die 80€, die ich vermutlich noch für meinen alten i5 bekomme, abziehe dann bezahle ich immer noch 160€ drauf.
Wenn wir mal annehmen ich bekomme einen für 200€, also +120€. Lohnt sich das oder das Geld lieber sparen und dann richtig investieren?

Ich hab mich jetzt für 2 Möglichkeiten entschieden.
A: Jetzt nur ne neue CPU holen und damit noch 2 Jahre zufrieden sein und dann bei Bedarf einmal komplett aufrüsten.
B: Im Frühling (wie hier empfohlen) ca 600€ (für RAM, CPU, Mainboard) in die Hand nehmen und insgesamt 4-5 Jahre zufrieden sein (geht das?). Dann in 2-3 Jahren je nach Bedarf nochmal ne neue Grafikkarte für 400-500€
 
Ich glaube nicht, dass du für den i5 noch 80 netto bekommst. Mit den Abzügen vielleicht noch 50 oder 60.

Ich würde aber auch keinen i7-4790K nehmen. Der ist halt einfach noch gefragt. Wenn das Xeon Pendant oder der 4790-non-k läuft, dann würde ich einen von denen nehmen. Die sollten bei deutlich unter 200 sein. Manchmal sind die Dinger in günstigen HP/Acer-Kisten drin und man könnte die CPU dort ausbauen und den i5 einbauen und die Kiste wieder verkaufen.

Habe mal geschaut. Die letzten i7-4790 gingen bei Ricardo.ch für ca. 120 Euro weg. Die i7-4770 für 10 weniger. Dann wären das netto noch 60 Euro, die du zahlst. Kühlung dann bitte nicht vergessen.

Also wie geschrieben für 185 bekommst du einen i5-8400/r5 1600. Das sind 1/3 mehr und die leisten auch 1/3 mehr als ein i7 der 4ten Generation. Da fehlt dann aber der Unterbau. Wenn mehr als 4 Kerne ausgenutzt werden, ist Unterschied grösser. Und das ganze wie auch schon gesagt nur solange die Grafikkarte nicht auch plötzlich limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dein i5 verkaufen und dafür dann einen i7 4770/4790K holen und in 2-3 Jahren dann alles neu holen.
 
Ich habe damals auch meinen i5-3570K, welchen ich mit 4.5GHz betrieben hatte, nach knapp einem Jahr gegen einen 3770K, wiederum mit 4.5GHz ersetzt und bereue den Aufpreis seither keine Sekunde. Hat mir etwa zwei, drei Jahre gerettet, in welchen ich auf ein umfassenderes Upgrade verzichten konnte (und kann). Vielleicht werde ich im Frühling 18 dann beim 8700K plus Z390 schwach...
 
Für einen I 7 4770 K oder 4790 K ( ich würde auf jeden fall eine K CPU nehmen zum übertakten ) werden um 200-230 € bezahlt .
Alles darüber ist zuviel .
Und ja es lohnt sich devinitv .
 
tomtom 333 schrieb:
Für einen I 7 4770 K oder 4790 K ( ich würde auf jeden fall eine K CPU nehmen zum übertakten ) werden um 200-230 € bezahlt .
Alles darüber ist zuviel .
Und ja es lohnt sich devinitv .

Aber sind sie das durch Ryzen und die 8xxx Serie noch wert?
 
Aber sind sie das durch Ryzen und die 8xxx Serie noch wert?

Gute frage ..
Ich warte eigentlich seit dem erscheinen von C. L. darauf das die Preise fallen aber das geht leider sehr schleppend dahin .
Denn im Grunde wäre jetzt endlich mal ein Ruck in die richtige Richtung gekommen
und das aufrüsten auf die neue Plattform würde sinn machen .
Demzufolge sollten mehr leute ihre PC s aufrüsten ... eigentlich .... und so müssten die gebrauchten Teile günstiger werden ...
aber es dauert und dauert .... leider .

Trotzdem für de TE ist es denoch meiner meinung nach am sinnvollsten einen I 7 4790 k zu kaufen .
Selbst bei 230 € für den I 7 und nur 50 € erlöß für den I 5 ,
sind es nur 180 € für eine CPU in der leistungsklasse eines I 7 7700 oder Ryzen 1800 .
Beim Wechsel auf die neue Plattform ist derzeit einfach alles zu teuer ,
RAM & Bord & CPU kommen selbst beim 8400 auf über 450 € und das bei selber leistung wie beim I 7 4790 K .
Ergänzung ()

Nachtrag zum ergebniss der aufrüstung .
Es ist sehr Spielabhängig ob es sich lohnt oder nicht , aber dort wo CPU leistung gebraucht wird ist es ein unterschied wie tag und nacht .

Ich hatte vorher einen xeon 1230 und bin zum I 7 2600 k nur um die paar Mhz der übertaktung zu haben und selbst das ist spürbar .

Nicht oft aber zum beispiel im alten Risen 2 oder Need for Speed Pro Street ist es genau der unterschied zwischen fast flüssig und flüssig .;)
 
tomtom 333 schrieb:

Ich würde für meinen Teil sagen Nein, wenn ich einen für 100 Euro bekommen könnte vlt. ja, aber durch Ryzen und die 8xxx würde ich keinen höheren Wert mehr in diesen Modellen sehen.
 
Solche Threads wie dieser hier zeigen ja gerade exemplarisch, warum eben noch 200€ für einen älteren i7 geboten werden. Es ist und bleibt auch für 200€ die günstigste Aufrüstoption die dann auch wirklich was bringt. Angebot und Nachfrage eben. Dass nun mit einem 8700K ein Sechskerner im Line-Up steht, hat darauf erst mal herzlich wenig Einfluss, da die Nachfrage für ältere i7 nicht von potentiellen Käufer einer 8700K Plattform kommt.
 
Habe jetzt einen i7 4790 für 160€ bekommen.
Wollte zwar eigentlich nen 4790k, aber der kostet locker mal 60€ mehr.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben