Upgrade vom i5 4670 auf einen Ryzen 7 x700X für Creativity

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor knapp 6 Jahren meinen ersten PC zusammengebaut mit den folgenden Specs:

CPU: Intel i5 4670
MB: AsRock Z87 Pro3
RAM: 16 GB 1866 G Skill Sniper
GPU: GTX770 2GB

Früher habe ich den PC nur zum Spielen benutzt, weshalb ich damals nicht ganz so viel in eine CPU investiert habe.
Mittlerweile hat sich meine PC Nutzung jedoch stark verändert. Ich spiele nicht mehr so viel wie früher sondern mache viel mit den Adobe Programmen wie After Effects, Premiere Pro, Lightroom etc.

Hier merke ich, dass der alte Vierkerner oftmals ins Stocken gerät und sich einfach oft sehr viel Zeit lässt. Da ich meinen Workflow effektiv verbessern möchte, denke ich daher, dass es an der Zeit für ein Systemupgrade ist.

Meine Wahl wird entweder auf den Ryzen 7 2700x oder den 3700x fallen. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1) wie gut harmonieren denn die Adobe Programme mit einem AMD Prozessor? Ich hatte bisher nur das Intel System
2) kann ich CUDA weiterhin benutzen?
3) der 2700x kostet im Moment ca. 180€, der 3700x ca 310€. Ich würde eher zum 2700x tendieren und das gesparte Geld in z.B. mehr RAM investieren. Würde etwas dagegen sprechen? In Spielen ist der 3700x zwar ein gutes Stück schneller, aber hier würde meine GPU eh zum Flaschenhals werden.
4) macht sich der Sprung von 16 auf 32GB RAM für derartige Anwendungen deutlich bemerkbar?

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank!

Adobe läuft auf der 3000er Ryzen-Reihe sehr gut, man sollte schon in den 3700X investieren. CUDA ist unabhängig von der CPU und nur die GPU ist gefragt. 32GB RAM sind für ein Produktivsystem unerlässlich, selbst 64GB sind da nicht zu viel, 16GB aber deutlich zu wenig.

Unplayable schrieb:
1) wie gut harmonieren denn die Adobe Programme mit einem AMD Prozessor? Ich hatte bisher nur das Intel System
Gut
https://techgage.com/article/amd-ryzen-7-3700x-ryzen-9-3900x-workstation-performance/3/
Unplayable schrieb:
2) kann ich CUDA weiterhin benutzen?
CUDA ist Nvidia exklusiv, hat also nichts mit Intel oder AMD zu tun.
Unplayable schrieb:
3) der 2700x kostet im Moment ca. 180€, der 3700x ca 310€. Ich würde eher zum 2700x tendieren und das gesparte Geld in z.B. mehr RAM investieren.
Würd direkt den 3700X nehmen wenn du encodest.

Unplayable schrieb:
In Spielen ist der 3700x zwar ein gutes Stück schneller, aber hier würde meine GPU eh zum Flaschenhals werden.
Ein "passend" gekaufter Prozessor überlebt zwischen 2 und 5 Grafikkarten. Je nachdem, welche Spiele man spielt, ist man fast nur im Prozessorlimit; oder zumindest vorübergehend im Prozessorlimit. Daran kann man die Auswahl der CPU wirklich nicht fest machen.

Ram ist zurzeit günstig und es ist immer lediglich eine Frage der Zeit, bis man mehr Ram benötigt.

CPU-Limit soll die Regel sein? Das sehen die meisten User (und das 3D-Center!) genau anders rum: In modernen Auflösungen ist in der Regel die GPU der Flaschenhals.

So oder so würde ich auf jeden Fall den Ryzen 3700X nehmen. Damit bekommst du deutlich mehr Leistung.
Der alte 8-Kerner (2700X) wird ja schon vom neuen 6-Kerner (Ryzen 3600) abgehängt.

Ist das Mehr an Leistung wirklich so stark spürbar, dass es 130€ mehr am Preis rechtfertigt?

Meine Timelines bestehen im Moment noch aus 1080p Material einer Canon EOS M50 und dem 4K Material einer GoPro. Dann wäre es doch im Moment schlauer, in mehr RAM zu investieren, oder denke ich da falsch?
Ich stelle mir die Frage ob der 3700X nicht vielleicht sogar Overpowered ist

Unplayable schrieb:
Ist das Mehr an Leistung wirklich so stark spürbar, dass es 130€ mehr am Preis rechtfertigt?
Wie gesagt wird der 2700X schon vom neuen 6-Kerner abgehängt, das spricht für sich! Der alte 2700X wird nur deshalb "verschleudert", weil ihn kaum noch jemand haben will, seit es Ryzen 3000 gibt.

Unplayable schrieb:
Frage ob der 3700X nicht vielleicht sogar Overpowered ist
Der neue Standard-Codec AV1 braucht jede Menge Performance, da wäre der 12-Kerner 3900X die bessere Idee!

Okay. Also ist der 3700X zukunftssicherer.
Beim Ram habe ich gelesen, dass man ab der 3000er Generation am besten 3200Mhz nimmt. So wie ich das sehe, haben die ja fast alle CL16.

Muss ich beim Chipsatz etwas beachten? Ich will nicht übertakten. Reicht ein B450 oder doch X470/X570?

Für Poweruser ist der X570 das Mittel der Wahl.
Wenn du mit einer SSD auskommst, kannst du mit dem B450 / X470 einiges sparen.

Unplayable schrieb:
Muss ich beim Chipsatz etwas beachten? Ich will nicht übertakten. Reicht ein B450 oder doch X470/X570?

Sofern du nicht upgraden möchtest auf nen 12 oder gar 16 Kerner reicht B450 locker.
Ansonsten würde ich vor allem wegen der Spannungsversorgung her zu nem X470 raten, die sind aber meist nicht out of the box mit Ryzen 3000 kompatibel und müssten vorher geflashed werden. Einfachst Lösung, man nimmt ein MSI B450 der MAX Serie, die sind garantiert schon Ryzen 3XXX Kompatibel und haben einen guten Ruf. X570 ist aufgrund der PCI-E 4.0 Zertifizierung unverhältnixmäßig teuer und die Boards für unter 200€ eher schlecht für den Preis.

HaZweiOh schrieb:
Wenn du mit einer SSD auskommst, kannst du mit dem B450 / X470 einiges sparen.
Kannst natürlich massenhaft SSDs anschließen, aber bei B450 nur einen per PCI-E 3.0 4X an den M.2 Slot.
Bei X470 gibts oft noch nen zweiten mit PCI-E 2.0 4x.

Also ich benutze im Moment eine Samsung SSD 840 Evo für das System und eine 860 Evo für die ganzen Dateien. Mit denen komme ich gut klar. Ich kenne mich mit BIOS Flashing nicht aus, daher würde ich dann ein B450 nehmen.

Unplayable schrieb:
daher würde ich dann ein B450 nehmen.
Keine Panik, nicht nötig!

Chillaholic schrieb:
die sind aber meist nicht out of the box mit Ryzen 3000 kompatibel
Öh, die neuen BIOS-Versionen gibt es doch schon länger als 7 Monate! Wenn er nicht gerade bei Oma Grete einkauft, die das verstaubte Mainboard hinter der Kühltruhe hervor kramen muss, hat er bei B450 / X470 ein kompatibles BIOS.

HaZweiOh schrieb:
Wenn er nicht bei Oma Grete einkauft, die das Mainboard hinter der Kühltruhe hervor kramen muss, hat er bei B450 / X470 ein kompatibles BIOS.
Das mag auf bestimmte Hersteller zutreffen, aber sicher nicht alle.
Als ich bei K&M angerufen habe war keins deren vorrätiger B450/X470 Boards out of the Box kompatibel.
Garantieren kanns ihm zumindest keiner bis das Board ankommt und dann ist es ggf. inkompatibel.
Daher habe ich mich auch für ein MSI Max entschieden, das sind die einzigen B450 mit Ryzen 3000 Garantie.

Chillaholic schrieb:
Als ich bei K&M angerufen habe
Zum einen ist K&M ein kleiner Händler, zum anderen können die Händler das IMHO gar nicht genau sagen, und sagen dann aus lauter Vorsicht lieber, dass man eventuell flashen muss.

Einfach bei den großen kaufen: Alternate, Caseking, Mindfactory. Die haben dermaßen viel Durchsatz, dass sie schon 30x ihr Lager neu gefüllt haben.

Bleiben dann bei B450 nur die MSI Max zur Auswahl? Preislich wollte ich für das Board so ca. 100€ +- ausgeben

HaZweiOh schrieb:
Zum einen ist K&M ein kleiner Händler
K&M ist Bora und die haben immer noch 24 Filialien Deutschlandweit, das würde ich nicht klein nennen.
Besser ein kompatibles Board kaufen als ein ggf. unbrauchbares bestellen.

Wie gesagt, ist der Einwand übertrieben. Und der Händler K&M ist halt eine kleine Butze.

Chillaholic schrieb:
Nett, aber vergleich mal ihren Umsatz mit Mindfactory oder Alternate. Davon träumen die nur.
Und wie gesagt haben die großen jetzt schon zig Mal ihr Lager neu gefüllt.
Vergiss nicht, wie groß Mainboard-Verpackungen sind. Davon kannst du keine 1000 Stück mal eben einlagern, du musst häufiger nachbestellen.

HaZweiOh schrieb:
Einwand übertrieben

Ich versteh nicht worauf du hinauswillst, es ist kein Tante Emma Laden wie du anfänglich behauptet hast.
Auch bei MF und anderen Händlern hast du keine Garantie für ein kompatibels BIOS auser du bestellst für 34,99 ein BIOS update.

Ich mag einfach diese übertriebene "Vorsichts-Mentalität" nicht.

Ich würde mich bei meiner Hardware-Auswahl durch sowas nicht einschränken lassen (darin liegt dann ja sein Problem!). Denkst du, die Mobo-Hersteller und Händler hätten Lust auf zig Reklamationen? Sowas kostet sie richtig viel Geld, was die Marge auffrisst. Sie haben schon dafür gesorgt, dass eine kompatible BIOS-Version drauf ist. Man liest das auch immer wieder hier im Forum.

Zurück
Oben