• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade vom i5 4670 auf einen Ryzen 7 x700X für Creativity

Das hat nichts mit
Lust auf Reklamationen
zu tun, wenn der Hersteller keine neuren Revisionen hat oder die Boards auf Halde liegen hatte ist das halt so. Die müssen erst abverkauft werden. Einschränken tun die Hersteller ihr eigenes Angebot weil sie kein BIOS-Flashback wie MSI anbieten, sonst wäre das alles auch gar kein Problem.
 
Überleg doch mal bitte, wie viele Mainboards die Hersteller in 8 Monaten verkaufen!
Du tust ja fast so, als wären die neuen Versionen erst seit zwei Wochen draußen.

Und natürlich sind die Reklamation DER Hauptgrund, sich mit den BIOS-Updates maximal zu beeilen. Jede Reklamation kostet dermaßen viel Geld, dass sie mit dem Board Verlust machen. Vorher ein aktuelles BIOS aufzuspielen ist günstiger.
 
Dann mal viel Glück mit der Einstellung, im schlimmsten Fall kann der TE das Board zurück schicken und noch mal auf ein kompatibles warten, das wird mir hier zu dumm.
 
Die MSI Max Reihe ist ja extra dafür gemacht worden, damit dort Ryzen 3xxx laufen, also Out of the Box.
Wobei es etliche gibt, wo man Bios flashen kann, ohne CPU und Ram.
 
Chillaholic schrieb:
im schlimmsten Fall kann der TE das Board
Es gibt heute keine "schlimmsten Fälle" mehr.

Deine übermäßige Vorsicht erinnert mich an einen Versicherungsvertreter, der mir unbedingt eine Glasbruchversicherung andrehen wollte:
"Was machen sie denn, wenn ihnen beim Rasen mähen ein Steinchen wegfliegt und die Terrassentür zertrümmert? Na?"
:heul: :lol:
Ich habe ihn höflich gebeten, mich nicht zu verarschen! Er hat diese Spielchen dann auch sein lassen.

Von mir aus kann er sich ja selbst einschränken und vor lauter Angst nur MSI in Betracht ziehen. Ich habe keine Probleme mit MSI. Nur ist es nach 8 Monaten einfach unnötig. Man sollte seine Empfehlungen von Juni / Juli 2019 beizeiten an die neue Situation anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Genau so gut könnte ich dir Naivität unterstellen.
Nö, du hast die Verkaufszahlen bei Mindfactory einfach nicht verfolgt.
Und dir nicht überlegt, wie viele verschiedene Mainboards Mindfactory im Angebot hat. .... welchen Durchsatz sie dort haben ... und wie viel Platz das gesamte Mainboard-Sortiment verbrauchen würde ... wenn MF nicht regelmäßig neue Boards bestellen würde!

Falls du dich traust, kannst du ja bei Mindfactory mal fragen, ob sie alle Mainboards schon 1 Jahr im Voraus kaufen. Aber bitte nicht wundern, wenn der Mitarbeiter lacht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der TE kann seine Entscheidung, ob er bei der Kompatibilität ein (Rest-) Risiko eingeht, nun alleine fällen. Im schlimmsten Fall muss er das Board umtauschen, wie schwerwiegend das nun für ihn wiederum ist, sollte er auch selbst entscheiden können.

Beide Seiten haben ihre Argumente, da gibt es kein richtig oder falsch. Persönlich würde ich wohl auch eher zu einem garantiert passenden Brett tendieren, weil ich nicht die Geduld hätte dann nochmal wieder auf ein neues Brett zu warten. Wenn es unbedingt ein bestimmtes x470 sein soll und man kein Risiko eingehen will, kann man ja auch noch das BIOS Update (relativ teuer) dazubekommen.
 
Hallo nochmal,

ich habe gerade gesehen, dass der Ryzen 7 2700X bei Mindfactory für 150€ im Angebot ist. Damit ist der 3700X im Moment also doppelt so teuer. Loht sich das wirklich für Premiere und After Effects das doppelte für eine CPU zu bezahlen? Ich will keine Rekordzeiten beim Rendern haben, sondern einfach nur schneller und effektiver arbeiten als mit meinem Intel 4 Kerner. Würde ich mit dem 2700X so viel falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den 2700X nehmen solltest, dann kannst Du ein beliebiges B450 oder X470-Board nehmen. Dann bist Du nichts auf das Tomahawk festgenagelt. Nimmst Du den 3700X, dann führt kein Weg am Tomahawk vorbei bzw. Du musst ein BIOS-Update durchführen lassen.

Der 2700X ist laut den Benchmarks von @ghecko zwischen 10 und 40% langsamer als der 3700X, im Mittel liegt man bei 25% Unterschied. Bitte lass Dich nicht verunsichern, im Vergleich zum alten i5 ist die Geschwindigkeit auch mit dem 2700X einfach eine andere Welt.
 
Okay, das wollte ich wissen. Ich werde noch ein paar Tage warten und wenn sich bis dahin nichts getan hat, würde ich wohl eher den 2700X nehmen. Dankeschön
 
Zurück
Oben