Upgrade vom Mainboard + Prozessor

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich bin aktuell dabei meinen PC upzugraden und habe daher ein / zwei Fragen an euch.
Ich habe aktuell einen Intel Core i5 6500 @ 3.2 GHZ und ein Gigabyte GA-Z170-HD3P Mainboard.
Ich möchte bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe erstmal ein neues MA und einen neuen Prozessor kaufen. Allerdings weiß ich halt noch nicht welches.
Ich habe keine Präferenzen allerdings wird die nächste Grafikkarte eine RTX 2070 / 2080 (je nach Gusto wenn es soweit ist)
Aktuell habe ich eine R9 390 Powercolor mit 8 GB und diese möchte ich auch gerne noch 3/4 Monate nutzen, aber trotzdem schonmal MB und Prozessor austauschen. Habt ihr irgendwelche Empfhehlungen? Kenne mich leider gar nicht mit Mainboards aus..
Ich würde den PC größtenteils für Spielen + Workstation für lokales Webserverhosting (DesktopServer) ist bis aufs spielen null anspruchsvoll, möchte aber trotzdem gerne wieder 2 Jahre alle Top Spiele spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Acreus

also ich wuerde dir einen amd 2600 oder 2700 empfehlen und dazu ein msi carbon 450b oder 470x mb. als ram flare x cl14 3200mhz

Welche Titel moechstest du spielen?
Welche Aufloesung?
Wie viele fps?
Wie hoch ist dein Budget?

@Axxid
Tut mir leid, meinte damit das ich gerne die meisten triple A Spiele spielen möchte, aktuell wäre das z.B. Anthem und dinge wie Cyberpunk 2077 und ähnliches.
Budget für alles Prozessor + MB ca 300€

Ergänzung ()

@RYZ3N
ist der Ryzen 5 2600 denn akzeptabel ? Möchte nicht in einem Jahr wieder den Prozessor wechseln müssen :/
Außerdem möchte ich auch das Mainboard nicht kürzer als 2 Jahre drin haben.
Gibt es ne Website o.ä. wo ich schauen kann ob meine aktuelle und zukünftige Grafikkarte auf das MB passen?

Acreus schrieb:
@Axxid
Tut mir leid, meinte damit das ich gerne die meisten triple A Spiele spielen möchte, aktuell wäre das z.B. Anthem und dinge wie Cyberpunk 2077 und ähnliches.

Ergänzung ()

@RYZ3N
ist der Ryzen 5 2600 denn akzeptabel ? Möchte nicht in einem Jahr wieder den Prozessor wechseln müssen :/
Gibt es ne Website o.ä. wo ich schauen kann ob meine aktuelle und zukünftige Grafikkarte auf das MB passen?

Soory, wenn Dir das nicht reicht müsstest Du Dein Budget aber erhöhen.
Da ist halt maximal ein 2600 + MB drin, bei 300€

Beim MB würde ich nicht sparen, sollte wirklich mal ein 8 Kerner rein, sieht es mit vielen kleineren MBs
schlecht mit dem VRM aus.

Also mit dem Mainboard wirst du problemlos auf eine Ryzen 3000 6C/12T und 8C/16T CPU upgraden können und läufst somit nicht Gefahr dass das Mainboard in den nächsten 2-3 Jahren gewechselt werden muss.

Wenn du kein unmittelbares Upgrade auf Ryzen 3000 planen solltest, würde ich eher zum Ryzen 5 2600X greifen.

Acreus schrieb:
@Axxid

Ergänzung ()

@RYZ3N

Deine Grafikkarte passt ohne Probleme auf jedes aktuelle Mainboard und so bleibt das auch :) das ist nicht wie bei Prozessor-Sockeln.

Für 300€ ist das die einzige Möglichkeit, die Sinn macht :)
Ergänzung ()

Was hast du aktuell an RAM im PC?

2600 mit B450 und 16GB RAM, manuel übertakten.

Frage am Rande warum Z-Board mit einer non k CPU?

@Paulchen_B @RayKrebs
was wäre dann das nächst höhe Budget wo es wirklich ein Upgrade wäre ? 400 ?
habe aktule 8 GB DDR4 2666 drin aber werde mir wenn ich das MB und den Prozessor kaufe auch direkt neuen Arbeitsspeicher kaufen ^^

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Hier sieht man u.a., dass ein 2700X im Moment im Durchschnitt noch keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem 2600X bringt bei Spielen.

Willst du eine von den drei Top-CPUs haben, musst du knapp 400€ aufwärts für die CPU ausgeben.

Eine Möglichkeit wäre es, noch bis zum Sommer auf Ryzen 3000 zu warten. Da wird man wahrscheinlich verhältnismäßig günstig einen potenten Sechskerner kriegen, da das Topmodell voraussichtlich 12 Kerne haben wird und sich die Klassen somit eines nach unten verschieben.

Acreus schrieb:
@Paulchen_B @RayKrebs
was wäre dann das nächst höhe Budget wo es wirklich ein Upgrade wäre ? 400 ?
habe aktule 8 GB DDR4 2666 drin aber werde mir wenn ich das MB und den Prozessor kaufe auch direkt neuen Arbeitsspeicher kaufen ^^

Ein 2600 sind auch schon ein Update, gerade mit etwas schnellerem RAM. P/L wird vermutlich deutlich besser, wenn du die nächste Ryzen Generation im Sommer noch abwarten kannst. Eventuell bis Herbst, damit die Preise etwas gesunken sind. Von der nächsten Gen wird erwartet, dass sie ein richtiges Update wird.

Ich würde mir halt nicht noch neuen RAM 3000/3200 kaufen, wenn ich schon 2666 habe. Dann eventuell RAM-OC versuchen. Aber mit dem Austauschen wirfst du schon gut Geld weg.

Paulchen_B schrieb:
Ein 2600 sind auch schon ein Update, gerade mit etwas schnellerem RAM. P/L wird vermutlich deutlich besser, wenn du die nächste Ryzen Generation im Sommer noch abwarten kannst. Eventuell bis Herbst, damit die Preise etwas gesunken sind. Von der nächsten Gen wird erwartet, dass sie ein richtiges Update wird.

Ich würde mir halt nicht noch neuen RAM 3000/3200 kaufen, wenn ich schon 2666 habe. Dann eventuell RAM-OC versuchen. Aber mit dem Austauschen wirfst du schon gut Geld weg.
Also ich kann aufjedenfall solang warten! :) Anthem läuft ja aber halt nicht wie ich es möchte :P Vielen dank ich werde mich dann nochmal melden falls das okay ist !

Du könntest mal gucken, für was ein 6600K auf Ebay so weggeht.

Der 6700K ist mit ~180€ immer noch recht teuer. Aber den i5 müsste es deutlich günstiger geben. Mit deinem Board könntest du die CPU dann übertakten, und nen neuen Kühler dafür kannst du dir auch schon jetzt kaufen (falls deiner nicht so gut ist) und später weiterverwenden.

So könntest du das CPU-Limit auf jeden Fall noch ein gutes Stück nach oben schieben.

Gibt es denn ein CPU-Limit?
Ist "Anthem" ein CPU-Upgrade wert?
Welche Hardware-Anforderungen wird "Cyberpunk 2077" haben?

Laut seinem anderen Thread, ja.

Wenn er seine alte CPU verkauft, sollte das eine überschaubare Investition sein. Und da er dann evtl. eh bald neu kaufen will, wäre ein 6700K oder 7700K wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.

Zurück
Oben