Upgrade von 1060 6 GB auf 1080 8 GB weniger fps

NewPC2020

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an dem ich verzweifel.
Ich habe jahrelang eine 1060 6GB benutzt und Spiele damit Fortnite Fortnite spiele ich auf einem 240 Hertz Monitor aufgrund dessen das in Stresssituationen keine konstanten 240fps möglich waren sondern eher 180 habe ich mich dazu entschieden ein Upgrade zu machen.
Und mir eine 1080 8GB von ebay kleinanzeigen zu kaufen.
Folgendes Problem ich habe im Spiel fortnite mit denselben Einstellungen wie davor weniger FPS um mehr FPS drops jedoch ist die Grafikkarte nur in 40% Benutzung und der CPU auch zwischen 40 und 50% der Benutzung wie kann ich es einstellen das die Grafikkarte konstant 100% ihre Leistung abgibt so dass ich auch wirklich das Endergebnis erreiche was ich möchte weil so habe ich weniger FPS wie davor

Hoffe könnt mir helfen

Grafikkartenhas schrieb:
Hoffe könnt mir helfen

Ohne Infos zum restlichen System nicht

Aber mein Glaskugel-Tipp: CPU zu schwach, ein paar Kerne laufen auf Anschlag 100% und die anderen langweilen sich bei 0
macht in der Summe 50% Auslastung

Rest vom System?
Welche Spiele?

Klingt nach CPU Limit
Hast für dein Anliegen das falsche Upgrade gemacht.
Wen du im CPU Limit hängst, kauft man sich nciht eine dickere Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, NerdmitHerz und Schnitz
Grafikkartenhas schrieb:
jedoch ist die Grafikkarte nur in 40% Benutzung und der CPU auch zwischen 40 und 50%
Ist doch klar, wenn die CPU der Flaschenhals ist, dass ein GPU Upgrade nichts bringt. Eine Lösung wäre, deine unbekannte CPU zu Übertackten.

Ohne Infos zum restlichen System kann dir hier leider absolut niemand weiterhelfen @Grafikkartenhas

Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.pngScreenshot_4.pngScreenshot_5.pngScreenshot_6.pngScreenshot_7.png

Grafikkartenhas schrieb:
wie kann ich es einstellen das die Grafikkarte konstant 100% ihre Leistung abgibt so dass ich auch wirklich das Endergebnis erreiche was ich möchte weil so habe ich weniger FPS wie davor

Die Grafikkarte kann im CPU-Limit, was anscheinend dein Problem ist, nur so viele Frames ausgeben wie von der CPU erstellt werden. Du kannst die Grafikkarte theoretisch besser auslasten indem du die Auflösung erhöhst oder beispielsweise Postprocessing-Effekte hochdrehst. Das wird dir allerdings nicht mehr FPS bringen, sondern lediglich schönere Bilder.

6700K im CPU-Limit? Würde mal sagen nein.

Ja mehrfach alle treiber deinstalliert den Originalen von der nvidia website und trotzd. gleiches probl.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Ist es denn wirklich eine 1080?

Nehme an ja steht drauf und der treiber findet sie auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Irgendwelche Software die im Hintergrund dazwischenpfuscht?
Wie alt ist die Windows-Installation?
Hast du schon mal eine Neuinstallation von Windows in Erwägung gezogen?

Oder wieder zur Hardware-Seite:
Hast du alle Kabel richtig angeschlossen? (insbesondere die Stromversorgung, 6-Pin/8-Pin-Stecker)

preadfish schrieb:
Irgendwelche Software die im Hintergrund dazwischenpfuscht?
Wie alt ist die Windows-Installation?
Hast du schon mal eine Neuinstallation von Windows in Erwägung gezogen?

Windows hat schon seine 3 jahre hinter sich also den Pc plattmachen oder einmal formatieren ?

preadfish schrieb:
6700K im CPU-Limit? Würde mal sagen nein.
Warum? Begründung?

@TE

Schau dir mal meine Signatur an. Dort sind Links die dir weiter helfen. Lass dir die Auslastung mal im Spiel anzeigen. Dann siehst du was limitiert.

Hier mal ein Video von HisN in dem ein 5960X@4.5Ghz limitiert. ;)

Drehen die Lüfter der 1080? Welches Modell ist es?
Hast du die Temperaturen gecheckt (bspw. mit Afterburner)?

an ein CPU Limit glaube ich nun auch nicht mehr...
  • Sind die Spieleinstellungen wirklich noch gleich - oder sind sie nur von dir unverändert?
  • Kann evtl die Geforce Software eigenständig eine Optimierung des Spiels vorgenommen haben?
  • Ist evtl. in der NVIDIA Systemsteuerung eine andere Grafikqualität eingestellt und diese nicht als "Anwendungsgesteuert" angewählt?
  • Gibt es im Game Downsampling?

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Da kannst du, ohne weiter zu investieren, nichts machen. Ohne Z-Board kein OC und der Arbeitsspeicher ist auch sehr lahm.

Eine K-Cpu gehört auf ein Z-Board.

bensel32 schrieb:
Warum? Begründung?
Soll keine Unterstellung dem TE gegenüber sein, aber du glaubst nicht wieviel Müll sich über die Jahre ansammeln kann. Natürlich nicht bei den Pros die wissen was sie wann wie wo warum installieren.

Auch ich habe nach einer Windows-Neuinstallation bessere Performance gehabt, allerdings kann man natürlich zweifeln ob das konkret in diesem Fall etwas bringt da die Performanceeinbußen schon krass sind.

Zurück
Oben