Upgrade von 1060 6 GB auf 1080 8 GB weniger fps

captaincapri schrieb:
Drehen die Lüfter der 1080? Welches Modell ist es?
Hast du die Temperaturen gecheckt (bspw. mit Afterburner)?

Palit 1080 OC 8gb

temp unter vollast ( GPU stress Test 82 °C maximal Lüfter auf 60% )

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    142,1 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Kannst ja mal Cinebench und 3DMark laufen lassen und schauen, ob deine CPU/GPU Leistung mit anderen vergleichbaren Systemen übereinstimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
mikey6981 schrieb:
an ein CPU Limit glaube ich nun auch nicht mehr...
  • Sind die Spieleinstellungen wirklich noch gleich - oder sind sie nur von dir unverändert?
  • Kann evtl die Geforce Software eigenständig eine Optimierung des Spiels vorgenommen haben?
  • Ist evtl. in der NVIDIA Systemsteuerung eine andere Grafikqualität eingestellt und diese nicht als "Anwendungsgesteuert" angewählt?
  • Gibt es im Game Downsampling?

• Ja
  • Hab sie mehrfach deinstalliert und mehrfach wirklich auf Leistung gestellt um sicherzugehen das alles seine Richtigkeiten hat.
-Nein hab es überprüft
- Nein

@Schaby Es geht darum, dass es mit der 1080 schlechter läuft als zuvor mit der 1060, was soll da jetzt eine weitere Investition bringen? Und warum K-CPU nur auf Z-Board? Darf man den besseren Basis- und Turbotakt der K-CPU nicht auch auf einem non-Z-Board mitnehmen?

Es gibt grundsätzlich nicht zu diskuutieren 180fps mit der 6700er CPU ist in den meisten games sowieso CPU Limit.
Klingt für mich nach E-Sport spiele.
Ohne CPU Upgrade wirst du auch nicht mehr fps kriegen

Bl4cke4gle schrieb:
Kannst ja mal Cinebench und 3DMark laufen lassen und schauen, ob deine CPU/GPU Leistung mit anderen vergleichbaren Systemen übereinstimmt.

Cinebench - 2009 Punkte

3D Mark- hab ich nicht aufm PC

Für die Aussage des CPU-Limits:
Wenn eine bessere Karte (der gleichen Architektur!) bei gleicher CPU weniger Leistung bringt, ist ein CPU-Limit sehr unwahrscheinlich.
Dann würden die FPS eher bei denen der alten Karte liegen, Verbesserungen wären nicht zu verspüren, aber keine Verschlechterungen.

Ich tippe eher auf ein Treiberproblem, wenn denn andere Probleme wie Überhitzung der CPU (z.b. durch Fabrikationsfehler - falscher WLP etc.) auszuschließen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Retsam-Master schrieb:
Es gibt grundsätzlich nicht zu diskuutieren 180fps mit der 6700er CPU ist in den meisten games sowieso CPU Limit.
Klingt für mich nach E-Sport spiele.
Ohne CPU Upgrade wirst du auch nicht mehr fps kriegen

Es geht hier aber darum dass er mit einer stärkeren Grafikkarte weniger FPS + krassere Einbrüche hat.

Vielleicht war das Upgrade nicht clever gewählt, ja. Aber schlechter darf ein PC mit 1080 statt 1060 nicht laufen.

preadfish schrieb:
Es geht hier aber darum dass er mit einer stärkeren Grafikkarte weniger FPS + krassere Einbrüche hat.

Vielleicht war das Upgrade nicht clever gewählt, ja. Aber schlechter darf ein PC mit 1080 statt 1060 nicht laufen.
Evt. weil er ein zu schlechtes Netzteil hat und das mit dem grösseren Lastwechsel nicht klar kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: NewPC2020
Ein kleiner GPU test vielleicht sagt er euch was
Ergänzung ()

Netzteil- 750w -Fatality - Power Supply - Champion Series
Ergänzung ()

nvidia settings

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    552,2 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    15,9 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    18,2 KB · Aufrufe: 203
Grafikkartenhas schrieb:
Ein kleiner GPU test vielleicht sagt er euch was
Ergänzung ()

Netzteil- 750w -Fatality - Power Supply - Champion Series
Ergänzung ()

nvidia settings

Das NT ist 9 Jahre alt und war auch damals nicht gut.
"könnte" schon sein das die neue Grafikkarte damit Ihre struggle hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Also neues Mainboard und NT?
Wolle eh etwas ausrüsten ggf. paar vorschläge

Der Core-Takt im Furmark ist jedenfalls auch normal. 3DMark zum Vergleich zu anderen Systemen wäre halt tatsächlich noch mal interessant.

Bl4cke4gle schrieb:
Der Core-Takt im Furmark ist jedenfalls auch normal. 3DMark zum Vergleich zu anderen Systemen wäre halt tatsächlich noch mal interessant.

6Gb hab zurzeit nur ne 16k Leitung dauert sehr lange :/

Aber wenn ich alles in Game auf ultra stelle habe ich 100 Prozent Auslastung und gute fps denke nicht das die Grafikkarte irgendwie kaputt sei oder ähnliches

Kannst du das mal in Zahlen ausdrücken?
Wieviele FPS hast du denn mit der 1080 und bis wieviel FPS dropt es runter?

Vielleicht können andere Fortnite-Spieler mit ähnlichem System dann auch mal ein Feedback geben ;)

Hmm.. ist zwar schon etwas älter das Video, aber mit einem übertakteten 6700k @ 4,6 Ghz und einer 1080 fluktuiert die Framerate bei Fortnite irgendwo zwischen 180 und 350

Youtube

Vielleicht entsteht bei der 1080 durch das größere Gefälle aus Max- und Min-Framerate einfach der Eindruck, dass es gröber stottert. Interessant wäre vielleicht noch die Average-Framerate. Hierzu kannst du mit Afterburner ein Benchmark starten (vorher in den Einstellungen die entsprechenden Tastenkürzel für Benchmark-Start und Benchmark-Stop definieren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Getreu der Annahme dass @captaincapri recht hat: braucht man dann wirklich 350 FPS oder würden es nicht auch irgendwo zwischen 180 und 240 tun?

Beim Afterburner ist das Tool RivaTuner Statistics Server dabei, damit kann die FPS in jeder 3D-Anwendung limitiert werden, ich würde dann damit mal rum experimentieren.

Nur das fährt das durchgeführte Upgrade dann endgültig an die Wand, vielleicht einfach doch lieber CPU + Board tauschen wenns wirklich auf Teufel komm raus mehr FPS werden sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und captaincapri
Zurück
Oben