Upgrade von 1060 auf 1070Ti oder 1080?

Vencarii

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen i7-8700K mit 16GB RAM gegönnt. Derzeit werkelt noch eine GTX 1060 6GB in meinen PC, von daher möchte ich die bald austauschen.
Die Preise für eine 1080Ti sind mir zu hoch und ich denke auch nicht, dass sie bis Ende des Jahres auf 500€ fallen werden. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich lieber zu einer 1070Ti oder einer 1080 greifen sollte?

Ich zocke in Full-HD an einem 144Hz-Monitor. Ich besitze auch einen 4K-Fernseher, über den ich evtl. mal storylastigere Spiele spielen würde, die sind so actionreich sind. (primäres Augenmerk liegt derzeit aber definitiv auf zocken in Full-HD!)

Vielen Dank für die Tipps! :)
 
Kann dein Monitor FreeSync? Dann währe eine Vega 56/64 nämlich die bessere Wahl.
 
Für FullHD? Nun im Prinzip für reduzierte Details reicht die 1060 ja...aber sein wir doch mal ehrlich- wer will schon Konsolengrafik im Masterrace nicht wahr? Also ich habe eine EVGA GTX1070 und die ist für FullHD zumindest so, dass ich bisher noch kein Spiel hatte, wo ich die Details runterregeln musste. Nun spiele ich allerdings auch keine Shooter und bin (wie schon immer) mit 40-60FPS zufrieden. Bei den allermeisten Games (aktuelle Games) liege ich mit allen Reglern weitestgehend auf max meist so bei 50-100FPS. Je nach spiel musst Du dann jetzt halt ein bisschen "schätzen" was für Dich in Frage kommt.


PS: Wenn Du echt in Betracht ziehst auf AMD zu wechseln, schau dir genau an, wie "deine" Games darauf performen. Also auch gezielt schauen wenn Du bestimmte Spiele hast.
 
Mir wäre der Sprung für 500€ zu gering, aber wenn die 1060 für dich nicht reicht mußt du das in kauf nehmen.
MMn sollte es mindestens eine 1080 sein.
 
der preissprung von 1070ti auf 1080 ist überschaubar. würde bei den aktuellen preisen definitiv zur 1080 raten
 
bei den aktuellen preisen würde ich wohl die 1070ti, genauer die Gainward Phoenix, vorziehen. wie groß der unterschied zwischen 1070ti und 1080 ist kannst du tests entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Mein Monitor kann FreeSync, aber mit Tearing habe ich auch bei deaktiviertem V-Sync keine Probleme und ein Wechsel zu AMD war eigentlich nicht angedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seba0007
xdave78 schrieb:
Also ich habe eine EVGA GTX1070 und die ist für FullHD zumindest so, dass ich bisher noch kein Spiel hatte, wo ich die Details runterregeln musste.

Dann spielst du kein AC Odyssey :D .. unter 1080 würde ich nicht gehen, ist allerdings Budgetsache..
 
Oder FF15, oder Gta5, oder..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
...GtA 5....doch das läuft sehr gut sogar. FF15...kA hab ich nur auf der Konsole, das ist nix was man am PC spielt :D und AC is nicht so meins.
 
Okay dann anders: mit der GTX 1070 FTW hatte ich bisher noch kein Spiel, bei dem das "Ultra" Preset auf meinem WFHD nicht nach meinen Wünschen (40+ FPS) lief ;)

(meine Messlatte ist immer ARK :D )
 
Hmm hat sich da grade was am Preis getan? Auf einmal kostet die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti "nur" noch 739€. Ich meine die war vorhin noch mehr als 100€ teurer. :confused_alt:

EDIT: Hmm ok dann tendiere ich wohl eher zur 1080, danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Mir wäre der Sprung für 500€ zu gering
Im Endeffekt bekommt er für seine 1060 noch ~200 Euronen, dass heißt 300 EUR "Zuzahlung" für ~60% Mehrleistung. Das geht eigentlich, zumindest wenn man Wert auf gute Grafik/viel fps legt.

Ich würde zur 1080 greifen wenn nicht gerade ein Knallerangebot von der 1070ti rein kommt.
 
Ja man mein finger ist schon übern Bestellknopf aber ich lass mir das erstmal noch nen Tag durchn Kopf gehen^^
Meine meine RX480 bekomm ich noch für guten Kurs los.
 
Zurück
Oben