Upgrade von 1070 auf 1080 - lohnenswert für 4k?

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
Hi,

ich hab ne 1070 von Palit in der PE verbaut, spiele in 4k. Nun kommen 2017 ja einige Hammer, wie z.B. Kingdom Come, was ich natürlich auch in 4k spielen will. Denke aber, dass die 1070 da an die Grenzen kommt, was Ultra oder Hohe Einstellungen angeht.
BF1 spiele ich in Ultra und 80 % Skalierung auf 4k, mit guten 60 FPS.

Nun überlege ich, mir ne 1080 zuzulegen, die von Palit, auch in der PE. Laut Testergebnissen auf CB sei das eine der besten 1080er Partnerkarten.

Meine Frage: Würde ne 1080 von Palit in PE ausreichen, um auf 4k zu zocken, in Hohen oder Ultra Einstellungen, gerade für Grafikbretter, die 2017 kommen?

Mein System: i7 6700k @ 4 GHz, 32 GB Ram, Win 10

LG
 
Warte auf die 1080ti, die in wenigen Wochen erscheinen wird.
 
Aaah, da kommt was neues? 1080ti, ja? Was kostet die denn, weiß man das schon? Bin gerade nicht mehr am pc, sonst würd ich selbst mal schauen xD
Aber dazu les ich mir später mal was durch :) danke!
 
mhh wird nicht billig werde weil wohl ???? mit mehr VRAM und ??? Schneller als die Titan !?

aber bei 4k kann man nie genug Graka haben wollen
 
Hängt wie immer von der Software selbst ab, hoch bis ultra wird aber auch für eine 1080ti schon sportlich, ob da immer 60fps stabil gehalten werden, ist fragwürdig.
Da würde ich eher auf Details verzichten und die 1070 behalten und damit UHD darstellen.

Eine 1080 würde sich als FE mit Custom Wasserkühlung und OC lohnen, siehe Bericht auf der Startseite.

@Amusens: schneller als die Titan X glaube ich kaum, unter Standardtaktraten vermutlich etwas langsamer, die werden ihrem Prestigeobjekt doch nicht das Wasser abgraben.
 
Ganz ehrlich schei.. auf 4k, und spare dein Geld für Mitte 2017 oder 2018. und kauf dir dort High End, bis dahin sollte 4k in guten fps bereich möglich sein. aber zu guten des Geldbeutel...
 
tiste schrieb:
Meine Frage: Würde ne 1080 von Palit in PE ausreichen, um auf 4k zu zocken, in Hohen oder Ultra Einstellungen, gerade für Grafikbretter, die 2017 kommen?

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab, und Kindom läuft auf meiner Titan X in 4K gerade so mit 30 FPS^^, und die ist 40% schneller als eine 1080er.
Ausreichen spielt sich auch in Deinem Kopf ab. Was reicht denn aus? 30 FPS? 60 FPS? 120 FPS?


Ich würde mir ja Gedanken machen wenn es soweit ist. Und nicht vorsorglich irgendwas kaufen. Vor allem weil wir ja absolut die Ahnung haben was die kommenden Games schlussendlich an Graka-Leistung brauchen. Verdammt woher sollen wir das wissen? Es gibt keine Glaskugeln die das vorhersagen können^^
 
Für 4k lohnt der Wechsel nicht, da du nur ~20% mehr Leistung erhälst. Selbst die TI wird keein Wunder vollbringen, du bekommst vllt nochmal 20%, mehr nicht! Erwarte also keine 50%-100% mehr. Das ist unrealistisch! Für das Neuste vom Neusten in 4k sind immer noch 2 Karten im SLI/XFIRE angesagt.

cheers, alexx
 
Okay, danke für die infos. Das problem ist halt, dass ich mir nen 4k monitor zugelegt hab, auf dem sehen spiele in full hd halt dann scheiße aus :D
 
^^ so ist nun hätten man vorher wissen müssen und ???? ob der Monitor zu 100% auf 1080p interpopelt oder wie das heißt wenn die Graka zu schwach wird.
 
Amusens schrieb:
^^ so ist nun hätten man vorher wissen müssen und ???? ob der Monitor zu 100% auf 1080p interpopelt oder wie das heißt wenn die Graka zu schwach wird.

Bitte was?
 
Lieber 4k mit reduzierten Details spielen als FullHD alles auf max. Sollte besser aussehen. War zumindest immer meine Erfahrung am Notebook, hatte aber keinen geraden Teiler der Auflösung wie UHD/FHD Eine Grafikkarte für alles auf max in 4k wird auch die 1080TI nicht werden denk ich.

In der Auflösung muss man dahingehend halt noch ein paar Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist entweder dein Panel oder deine Skalierung murks, FHD ist ein glatter Teiler von UHD, ich hab keinerlei Probleme mit 1080p auf meinem UHD Panel.

Und auch 1440p skaliert unter Win 10 mit GPU Skalierung meiner r9 390 problemlos, keinerlei verwaschene Darstellung.

Bevor du jetzt also losrennst und ne neue Karte mit 20% mehr Leistung kaufst, wirf noch mal nen Blick in die Einstellungen.
 
#.kFk schrieb:
Lieber 4k mit reduzierten Details spielen als FullHD alles auf max. Sollte besser aussehen.

Ernsthaft? Kann den vergleich nicht ziehen, aber denkst du echt dass geringere details in 4k besser aussehen als fullhd auf ultra?
 
probiers aus, du bist doch der mit dem 4k Schirm :) So war meine Erfahrung am Notebook zumindest natürlich auf niedrigeren Auflösungen ...
 
tiste schrieb:

naja bei 4k ist man gezwugen fast immer die beste Graka zu kaufen die auf dem Mark gibt weil jedes neue Spiel VRAM Hunriger ist und mehr Leistung barucht also ist das ein Kreislauf des High End Grakas kaufen wenn immer auf Mega Ultra zocken will.

Deswegen sollte der Monitor die Fähiglkeit haben alles auf 1080p runter zu rechen das alles noch perfekt ausschaut.Um so den Ständigen neu kauf von Grakas zu verhindern.

Wenn schon in 4k und auf mega Ultra zocken will sollte man das wissen.
 
tiste schrieb:
Ernsthaft? Kann den vergleich nicht ziehen, aber denkst du echt dass geringere details in 4k besser aussehen als fullhd auf ultra?

Nur mal als Vergleich. Suche die Unterschiede mit der Lupe.

High in großer Auflösung, Ultra in kleiner Auflösung. Das meiste spielt sich da zwischen euren Ohren ab.



Und ich bin nicht mal auf FHD runter gegangen, damit die FPS in etwa gleich bleiben.
 
Zurück
Oben