Patrick1246
Cadet 1st Year
Ich habe heute meinen 12900k durch einen 13900k ersetzt. Der PC bootete jedoch nicht, bis mir in Sinn kam das Bios zu updaten. Also 12900k wieder rein und Bios updated. Der PC bootete, jedoch, unter Last kam direkt ein BSOD. Seit dem bootet der PC gar nicht mehr und es erscheint immer der Post Code 14. Ich habe den 12900k wieder eingebaut, und siehe da, der Rechner bootet wieder und auch unter Last absolut keine Probleme.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Booten erscheint nur noch der Post Code 14
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Frage die ich mir stelle. Ist die Kühlung zu schlecht mit dem 13900k? Dann finde ich es jedoch komisch wenn der Code 14 erscheint, was ja das Memory Management betrifft. Habe ich es irgendwie geschafft MB oder CPU zu schrotten? Es sind keine Pins verbogen und auch die CPU sieht tadelos aus. Genügst ein 850W Netzteil mit 3090 und 13900k?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core 13900k
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5-6000U 2x 16GB
- Mainboard: ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI
- Netzteil: Corsair RM850i
- Grafikkarte: RTX 3090
- Kühlung: Kraken Z73
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Booten erscheint nur noch der Post Code 14
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Nur ein RAM Riegel verwendet
- Grafikkarte entfernt und integrierte genutzt.
- Bios Reset
- ME Update
Die Frage die ich mir stelle. Ist die Kühlung zu schlecht mit dem 13900k? Dann finde ich es jedoch komisch wenn der Code 14 erscheint, was ja das Memory Management betrifft. Habe ich es irgendwie geschafft MB oder CPU zu schrotten? Es sind keine Pins verbogen und auch die CPU sieht tadelos aus. Genügst ein 850W Netzteil mit 3090 und 13900k?