Upgrade von 1803 auf 1809/1903/1909 will (noch) nicht gelingen

Hallo sikarr!

Ich möchte Dich erinnern, was ich im ersten Beitrag schrieb:
Tanzmusikus schrieb:
Ich möchte Windows nicht neu installieren, sondern upgraden.
Bitte also keine weiteren Aufforderungen Deinerseits, sonst veranlasse ich künftig die Löschung Deiner solch gearteten Beiträge. Danke!

Was passiert, wenn du in deinem 1803 Windows die Media Tool Seite aufrufst und dort auf "Jetzt aktualisieren" klickst? Aktualisiert sich Windows 10 nicht? (Letzte Möglichkeit, dann bin ich raus).

[EDIT]
Tanzmusikus schrieb:
Bitte also keine weiteren Aufforderungen Deinerseits, sonst veranlasse ich künftig die Löschung Deiner solch gearteten Beiträge. Danke!
Übrigens: Jeder kann hier seine Meinung kund tun. Warum und aus welchem Grund, sollten seine Beiträge gelöscht werden können? Er hat nicht gegen die Regeln verstoßen und hat außerdem noch Recht. Wenn du die Partitionen nicht umkrempelst, wirst du auch um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Warum nicht? Von 1709 auf 1803 hatte es super funktioniert.
Die Anleitung ist übrigens für (U)EFI-Nutzung, also für mich nicht relevant.

Die erste Bootpartition kann man sich bei MBR-basierter Partition sparen, da diese Daten (Bootloader) auch auf der Systempartition abgelegt sein dürfen. Bei (U)EFI-basierter Partition ist diese natürlich essentiell.

Eine Wiederherstellungspartition brauche ich nicht & sollte auch nicht Voraussetzung für ein Upgrade sein.

Danke Euch für Eure Ideen, aber lasst mir meine Bedingungen. Den Thread habe ich erstellt.
Ich möchte keine unnützen Diskussionen führen. Genau aus diesem Grund habe ich diese (meine) Bitte formuliert. Wenn Ihr diese Diskussionen führen möchtet, dann bitte außerhalb dieses Themas/Threads.

https://www.computerbase.de/forum/help/terms/ schrieb:
Darüber hinaus kann in einzelnen Themen der erste Beitrag Regelergänzungen enthalten, die für das jeweilige Thema gelten.

Das ist mein letztes Wort dazu.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist aber das MS von 1803/09 auf die 1903/09 die Partition Tabellen geändert hat.
Übrigens, die Zeit wie Du jetzt schon nach Lösungen suchst, da hätte ich 3 x den ganzen Computer
neu eingerichtet. Daten Sichern der Einstellungen, einfach
c:\Users\xxyyxxyy\AppData\
die Daten in den versteckten Ordner sichern.

Eine Wiederherstellungspartition brauche ich nicht & sollte auch nicht Voraussetzung für ein Upgrade sein.

Das ist aber nun eine Voraussetzung für ein Upgrate. Wenn Du das nicht willst, dann bleibe bei der 1803 Version.

John Sinclair schrieb:
das Problem ist aber das MS von 1803/09 auf die 1903/09 die Partition Tabellen geändert hat.
Inwiefern?

Und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit dem (U)EFI-Beispiel ... und schon gar nicht "3 x". :rolleyes:

Größe u.s.w. das wurde oben in dem Link schon erklärt.

Ich habe mal das Bild geklaut.
Selbst eine MBR installation verlang folgende Partitionen:
1579037626275.png

Weil da wichtige Daten gespeichert werden die für ein neustart beim Upgrate von Nöten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
John Sinclair schrieb:
Das ist aber nun eine Voraussetzung für ein Upgrate. Wenn Du das nicht willst, dann bleibe bei der 1803 Version.
Ich glaube, jetzt driften wir ganz weit auseinander ...

... denn Du liest oder verstehst anscheinend meine Beiträge nicht.

Und ich meine das rein aus Fakten-Sicht: Ich nutze MBR & Non-UEFI Bootmodus!

Ich habe selber das Problem gehabt, wenn Dir das nun hilft. Ich konnte auch nicht Upgraden, weil
meine Partitionen auch nicht stimmten. Es half nur eine Neuinstallation.

So ich bin nun dann hier raus. Es wurde alles gesagt, bei weitere fragen wende dich an MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
John Sinclair schrieb:
Selbst eine MBR installation verlang folgende Partitionen:
. . .
Weil da wichtige Daten gespeichert werden die für ein neustart beim Upgrate von Nöten sind.
Worauf basiert Deine Annahme?

John Sinclair schrieb:
Ich habe selber das Problem gehabt, wenn Dir das nun hilft. Ich konnte auch nicht Upgraden, weil
meine Partitionen auch nicht stimmten.
Und Du nutzt den MBR- oder UEFI-Modus?

Falls es dich beruhigt ich hatte bei einen Computer MBR und bei dem anderen GPT und bei beiden die gleiche Probleme. Was noch stören könnte, alle HDD´s abklemmen, weil Du mehrere Bootlaufwerke hast. So das nur die HDD / SSD im System ist wo Windows 10 drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bringt doch nichts hier.
Seit Windows 7 gibt es die Systemreservierte Bootpartition in NTFS bei einer MBR Installation.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Bei Windows 8.0 war die dann 300MB, bei 8.1 350 MB und bei Windows 10 am Anfang 500MB
Jetzt legt Windows bei 1903/1909 schon 579 MB an wenn man richtig clean installiert.

Man kann im MBR Modus Windows 10 zwar auch so installieren wie zu XP Zeiten, Alles in C: Windows, aber über Upgrade Probleme braucht man sich dann auch nicht wundern.
Selbst bei einer alten 100MB Win7 MBR Partition hat es schon Probleme gegeben wenn die Partition zu klein wird.
Windows erstellt dann immer eine zusätzliche Wiederherstellungspartition hinter C:
Wenn auch nicht bei jedem Upgrade, das Argument bei 1703 hat es ja noch funktioniert zählt nicht.

Beim TE weiß man doch eh gar nicht woran es nun liegt, sein Windows ist doch anscheinend eh so gut wie hin.
Ab und zu sollte man auch mal Neu richtig clean installieren.
Mache ich ja auch denn sonst hätte ich die Screens von 1511 bis 1903 nicht.

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 148
  • 1703 Creators.PNG
    1703 Creators.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 153
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 161
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, John Sinclair und Schildkröte09
Sooo ... Upgrade auf 1909 gelungen.

WinUpdate Vollzogen.png

Vorgehensweise war:
  • Löschen aller Update-Daten (wie bisher)
  • Abklemmen aller anderen Datenträger (außer Opt. LW)
  • Bootloader BCD neu konfiguriert (alle Bereiche auf "de-DE")
  • Sauberen Neustart (mittels msconfig)
  • 1909er ISO -> Bereitstellung -> Upgrade (inkl. Updates)
Wie im Bild zu sehen ist, brauchte es keine extra Boot- oder Recovery-Partition. 🤓

Danke an Alle, die Ihre Ideen zum Thema geäußert haben! :schluck:

Grüße, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und Schildkröte09
Na ja, bissel kompliziert für die Allgemeinheit. Aber gratuliere! Hast du gut hinbekommen. :daumen:
Das andere mit dem Partitionslayout sind natürlich auch gute Kenntnisse, die man dadurch gewonnen hat.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Tanzmusikus
Jo, das ist halt das Gute an Community. Man tut sich zusammen & Jeder lernt/hat was davon. :daumen:

Ich mach das ja nun auch schon ein paar Jährchen & habe nicht wenige Systeme vor der :skull_alt: Neuinstallation gerettet.
Mit den Tips von Euch war das halt etwas leichter für mich.

Bin jetzt auch froh das hinter mir zu haben. Windows Upgrades soll es ja so nicht mehr geben (hoffentlich).
Also dann kann es doch ge-chillt weiter gehen durch's neue Jaaahr! :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Schildkröte09
Sage auch mal ein Glückwunsch, aber normal ist das nicht.
Beim nächsten Upgrate wird es wieder so laufen.

Aber Du hast so schon mal Info woran es liegt.

Glückwunsch, ich hätte mir den Stress nicht gemacht.

Tanzmusikus schrieb:
Bin gespannt wie du das durchkriegen willst. Ich habe dich darauf hingewiesen das der Zeitaufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, wenn du damit nicht klar kommst bist du in einem Forum sowieso fehl am Platz. Aber ich werde deine Antwort bei zukünftigen Beiträgen von Dir berücksichtigen und nicht mehr helfen.
John Sinclair schrieb:
siehe Anhang, wir stellen in der Firma gerade die Rechner auf 1903 um und alle haben keine Recoverypartition. Die gibts meines Erachtens nur bei Komplett PCs ohne separates Installationsmedium.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
sikarr schrieb:
siehe Anhang, wir stellen in der Firma gerade die Rechner auf 1903 um und alle haben keine Recoverypartition. Die gibts meines Erachtens nur bei Komplett PCs ohne separates Installationsmedium.
Da wechselst du was.
Diese legt Windows Standad bei jedem an bei der Installation "Wiederherstellung(Recovery) - OEM Partition)".
Im Vergleich zu deinen Foto, befindet sich diese dann in der Regel vor "deiner ersten Partition",
vor der EFI-Systempartition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Screen von Windows 10 1903/1909 Clean im Uefi Modus! ( D: habe ich selbst erstellt)
Alles andere ist von OEM Herstellern oder Firmen (Usern) selbst erstellt.
Wie der Screen vom Acer Laptop mit der1GB Wiederherstellungs-Partition am Ende

Anhänge

• 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 163
  • 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben