Upgrade von 2015er Fertig-PC für Videospiele

fexe18

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?Welche Spiele genau? …Anno 1800/Total War Three Kingdoms
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …stabile 30 passen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…egal

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…einen Monitor (eigentlich ein Fernseher mit max 60fps)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8GB DDR3
  • Mainboard: …?
  • Netzteil: …?
  • Gehäuse: …?
  • Grafikkarte: …GTX750 TI 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: …1 TB HDD +128 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber bauen

Hallo allerseits!

ich habe 2015 beim Media Markt diesen Fertig PC gekauft. Er ist mir jetzt zu leistungsschwach. Anno 1800 als Referenz läuft auf den niedrigsten Einstellungen mit ca. 20 fps. Ich würde ihn gern upgraden, weiß aber nicht bei welchem Teil sich das Austauschen am meisten auszahlen würde.

LG fexe18

Primär muss die Grafikkarte ausgetauscht werden. Und damit wohl auch das Netzteil, die OEM-Kisten sind normalerweise so gebaut dass das Netzteil keine Reserven für stärkere Bauteile besitzt.
Dazu muss der PC aber ATX-Kompatibel sein, was nicht der Fall sein muss.

Also am besten mal
  • ein Foto von hinten
  • vom Inneren des PCs
  • vom Typenschild des Netzteiles.
  • von dem Aufkleber auf deinem RAM machen

//edit: Und ja, mehr RAM muss rein. Wird knapp mit 300€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, SkullKid, GTrash81 und 2 andere
Neue Grafikkarte und nochmal 8GB Ram. 5600XT/5700/1660super

Typische MediaMarkt Kiste ....Die CPU ist ok aber die GraKa ein Witz
Frage ist welches Netzteil drinsteckt und welche GraKa anschlüsse es bietet
Ergänzung ()

Eine GTX1660 super sollte das Netzteil wohl packen.
Befurchte das Motherboard wird nur 2Ram Bänke haben und es wird nichts mit 8GB dazustecken,
sondern die 2x 4GBram raus und 2x 8GB Ram rein.....gebraucht um 40€

• Gefällt mir
Reaktionen: fexe18 und GTrash81
Hier die Bilder:

ich hoffe es ist alle wichtige zu erkennen

das Mainboard hat die Nummer H110H4-CM2

Anhänge

• IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1515.JPG
    IMG_1515.JPG
    602,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1516.JPG
    IMG_1516.JPG
    683,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    726,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1518.JPG
    IMG_1518.JPG
    109 KB · Aufrufe: 167
Okay, damit kann man ein wenig arbeiten.
Das Netzteil hat 450W und nur einen 6-Pin PCI-E-Stromanschluss, dass schränkt die Wahl der Grafikkarten ein gutes Stück ein.
Im Angesicht der ganzen Kabel und Platz vom Gehäuse würde ich exakt diese GPU einbauen, alles andere wäre zu lang oder zu viel Strom benötigen:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-1-click-oc-60srh7dsy91k-a2017457.html?hloc=de

Damit hättest du genug Leistung für Hoch und 60 FPS.
Für etwas weniger Details und 60 FPS könnte man noch die hier nehmen:
https://geizhals.de/asrock-phantom-...-8g-oc-90-ga0n00-00uanf-a1885675.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: fexe18 und numerus
Danke für all die Antworten, haben mir wirklich sehr geholfen. Ich werde mich dann mal im Netz umschauen nach der 1660 und dem RAM-Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
fexe18 schrieb:
Ich werde mich dann mal im Netz umschauen nach der 1660 und dem RAM-Riegel.
Ich hoffe mal nur liefer- und preistechnisch, denn alle anderen Modellen der GTX 1660 sind länger und brauchen mehr Strom. Für das Eine ist das Gehäuse nicht groß genug, für das Andere das Netzteil zu schwach und hat nicht genug Anschlüsse.

Ich würde im Fall des TE eine GTX 1660 Super verbauen, alleine schon Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnis und der besseren Verfügbarkeit.

Wie dem Testbericht auf CB zu entnehmen ist, verbraucht die kaum mehr als eine GTX 1660.

Die GTX 1660 Super Modelle kommen zwar mit einem 8-Pin Anschluss daher, aber was aber den Betrieb mit nur einem 6-Pin Kabel nicht ausschließt, da dieses immer noch genügend Leistung bereitstellt.

Ja, genau und läuft das auch 1000% stabil?
Kannst du belegen, dass die Grafikkarte dabei auch startet?
Es gabt schon genug Spezialisten die solche Sonderkonstruktionen durchgeführt haben und sich damit selbst eine Falle gestellt haben.

GTrash81 schrieb:
Ja, genau und läuft das auch 1000% stabil?

Im Falle einer GTX 1660 Super (siehe Leistungsaufnahme CB Test) kann man auch bedenkenlos zu einem günstigen PCIe 6-Pin zu 8-Pin Adapter greifen.

Gegebenenfalls kann man sich zu dem Thema auch noch folgendes Video von Roman Hartung ansehen.

Bei der aktuellen Preislage noch auf eine GTX 1660 zu setzten halte ich für fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zurück
Oben