Upgrade von 2400 auf 3200er RAM oder doch gleich auf 3600er?

trzy

Ensign
Hallo,

Ich wollte meinen 2400er RAM auf einen 3200er upgraden oder sollte ich doch gleich einen 3600er wählen?

Hier erstmal meine PC Komponenten:

Gigabyte GTX 1080 windforce
I7 7700k
Z270 gaming plus
Corsair Vengeance LPX 2400mhz
Crucial MX300 525gb
Seasonic Focus plus gold 550w
Thermalright Macho Rev b

Meine oberste Priorität bzw das einzige was mir wichtig ist sind konstante 240fps in CS:GO
Ich spiele CS auf 1920x1080 und besitze einen 240hz Monitor.

Ich habe bereits vor paar Wochen von einen i5 7600 auf den i7 7700k geupgradet und bin nun jetzt mit dem Ergebnis relativ zufrieden.

Wie ich gelesen habe soll ein schnellerer RAM die max fps kaum anheben, aber schnellerer RAM soll für konstantere FPS sorgen und das ist noch der Punkt der mir an meinen PC nicht ausreicht.

Liege ich hier richtig? Was kann ich vom Upgrade auf 3200er RAM erwarten? Oder sollte ich mir direkt 3600er zulegen ?

Danke im Voraus!

MfG Trzy

bringt bei intel doch nicht soviel, aber 3200er sollte schon sein, sollte wohl 5% mehr fps geben und frametimes anheben

Kommt einzig auf dein Budget an. Bei heutigen Spielen wird man mit 3600 ggü. 3200 noch nicht viel mehr FPS rausholen können, aber es hat sich gezeigt dass schnellerer RAM die Lebenszeit des Systems verlängert. Da du mit dem 7700K die Upgrade-Möglichkeiten für deine Platform bereits erschöpft hast, kannst du nur durch den schnelleren RAM (= höhere IPC) oder OC die CPU-Leistung noch erhöhen.

@trzy
Beim Neukauf kommt es wirklich nur auf dein Budget und die dahinter liegende Erwartung an. Der Sprung von 2400 -> 3200/3600 ist für Prozessor-Verhältnisse riesig, wie man hier nachlesen kann.: https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/ Auch wenn es in diesem Testversuch um Skylake-X und Coffee Lake geht, solltest du die Erfahrungen dort 1:1 auf dein System übertragen können. Man könnte das Ganze natürlich noch fertig denken und entsprechend ein Kit mit tiefen/schärferen Timings kaufen, was wieder ~200€ kostet.

Alles ein Frage des Budgets, deshalb hier ein Paar Beispiele:

Standard billig 3200 CL16:
https://www.computerbase.de/preisve...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Guter 3200 Cl14 RAM: [Standard B-Die Empfehlung]
https://www.computerbase.de/preisve...-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...16gx4m2c3200c14-a1863877.html?hloc=at&hloc=de

Best mögliche 3600 CL15:
https://www.computerbase.de/preisve...-3600c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de

Preisliche Alternative zum 3200 CL14 - 3600 CL16: [mein Favorit, weil es leicht mehr Bandbreite bietet und bei den Latenten nicht deutlich schlechter wird. Vorausgesetzt du willst ~200€ ausgeben, sonst zurück zu Nr.1]
https://www.computerbase.de/preisve...-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=at&hloc=de

Aber wenn man ehrlich ist lohnt sich der Aufpreis zu B-Die Kits nur, wenn man sich bewusst ist, dass man für die letzten Prozent überproportional viel drauf zahlt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, matraj63 und Nitschi66
Super vielen Dank für eure Antworten,
G Skill oder Corsair? Gibt es da ein besser?

Und wenn ich jetzt zum günstigen cl16 greife, da cl14 70 Euro mehr kostet und auch noch 3200er ist, lohnt sich das überhaupt? Ist ja die Empfehlung, denn für 40 euro mehr gibt's dann ja denn 3600er ram schon.

Mein 2400er ist übrigens auch cl14, was das für einen grossen Unterschied macht zu cl16 weiß ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
trzy schrieb:
Super vielen Dank für eure Antworten,
G Skill oder Corsair? Gibt es da ein besser?

die Marke des Speichers ist egal. Alle Hersteller am Markt verwenden Chips von Hynix, Micron oder Samsung. Wobei die Samsung B-Dies wohl die höchste Qualität haben (niedrige absolute Latenz). Also besser informieren, wo man die Chips bekommt, die man haben will. Die Marke entscheidet dann nur noch über Farbe/Kühlung/RGB-BlingBling und ist somit reine Geschmackssache ;-)

Und noch was: Die Latenz-Angaben in "CL" ist relativ zum Takt. Darum kannst Du DDR4-2400 CL14 nicht direkt mit DDR4-3200 CL14 vergleichen. Umgerechnet in absolute Latenz (in Sekunden) ist CL14 bei 3200 MHz deutlich schneller als CL14 bei 2400 MHz.

Es bringt halt ein paar prozent mehr an Stabilität.

An deiner Stelle würde ich den vorgeschlagenen 3600 cl16 wählen.
Stell dir mal vor, das Ergebnis mit dem günstigeren 3200er ist noch nicht ganz perfekt weil eben die paar prozent fehlen, dann würde man sich ja doppelt in den arsch beißen 2 mal den Fehler gemacht zu haben ( der 2400er ist schon arsch lahm) beim RAM zu sparen.

Oder um dich aus deinem alten thread zu zitieren :
.Würde lieber paar eure mehr investieren damit ich dann Ruhe habe, hätte ich das damals gewusst dann müsste ich ja jetzt auch nicht extra noch das Netzteil upgraden..

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann greife ich wohl zum 3600er aber cl 16 für 200 oder gleich den verlinkten cl15 für 30 Euro mehr?

Gibt es nicht noch cl14 3600er? Bei der Verlinkung steht ja bestmöglich.

Hast du den aktuellen RAM Mal übertaktet?
Mit etwas Glück sind bis zu 2933 MHz drin.
Dann gucken ob es was bringt oder nicht.
Wie hoch taktet die CPU?

Wenn es rein um die FPS geht, ist in allererster Linie (bei Spielen) die Grafikkarte verantwortlich. Nun hast du schon eine 1080 drin - die ist ja nicht schlecht. Ein übertakten der Grafikkarte + OC an deinem Ram würde garantiert mehr FPS bringen als nur ein Update deines Rams.

Außerdem würde ich mich schlau machen, wie gut CS mit schnellerem Ram skaliert. Es gibt Spiele, denen ist es schlichtweg egal - dann reden wir hier von 1-2 FPS - also eher von einer Messungenauigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Laut der Daten von Intel, unterstützt deine CPU offiziel nur "DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V". Du hast schon den offiziell schnellstmöglichen Speicher gewählt. Alles was darüber hinausgeht ist Übertakten. Das KANN funktionieren MUSS es aber nicht. Zudem musst dann auch noch den Memory Controller in deiner CPU Übertakten, damit der Speicher auch mit der Geschwindigkeit angesprochen wird.

greetz
hroessler

Also mein Cpu ist übertaktet auf 5ghz bei 1.35v.

Wusste gar nicht das man RAM übertakten kann und das mein 7700k nur bis 2400er RAM unterstützt hätte ich nie gedacht.

Grafikkarte übertakten muss ich noch herausfinden.
Alle sagen CS ist ein CPU Spiel, aber bei so viel fps die ich brauche hatte ich vllt lieber ne 2080 oder sogar ne 2080ti gekauft anstatt der 1080..

CPU sollte schon gut am limit sein.
RAM und GPU sollten noch Spielraum haben.
Welches Grafik preset nutzt du?

ich bezweifle, dass die gpu ausgelastet ist. meine 1080ti gammelt bei 40% ? in csgo bei 1440p und maxfps 300

Rollensatz schrieb:
Wenn es rein um die FPS geht, ist in allererster Linie (bei Spielen) die Grafikkarte verantwortlich. Nun hast du schon eine 1080 drin - die ist ja nicht schlecht. Ein übertakten der Grafikkarte + OC an deinem Ram würde garantiert mehr FPS bringen als nur ein Update deines Rams.

Außerdem würde ich mich schlau machen, wie gut CS mit schnellerem Ram skaliert. Es gibt Spiele, denen ist es schlichtweg egal - dann reden wir hier von 1-2 FPS - also eher von einer Messungenauigkeit.

Eine Grafikkarte limitiert in CS:GO nicht, vor allem keine 1080.

Och .. in 8K würde man das hinbekommen :-)
csgo_2015_04_06_16_05ies8u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis, yinsn und Moeller13
Hol dir den 3600cl16 und stell ihn auf das maximale deines Systems ein. Seit kurzem gibt's auch die Intel-CoreIx Ram OC Gruppe hier, dort wird erklärt wie du an das Maximum Leistung kommst. Bei Intel soll es Dank dem XMP-Profil auch sehr oft klappen an den vom Ram spezifizierten Takt mit den Timings zu kommen. Mit selbst Hand anlegen teils sogar etwas mehr. Ansonsten kannst dich auch etwa an dem Tutorial der AMD Gruppe halten.

Graka ersetzen hat bei einen 1080 noch viel weniger Sinn ;). Deinen alten Speicher kannst Ja auch noch verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Höheren takt lässt sich leichter einstellen als schärfere Timings.
Egal was auf dem RAM drauf steht, je nach Board und Co. (insbesondere bei CPU OC) kann das mit den cl14 auch nach hinten losgehen.

@Shelung
Im Kern hast du ja Recht. Aber wir reden hier gerade mal von 3200-3600 MHz, was für Skylake, Kabylake und insbesondere Coffee Lake kein Problem darstellen sollte, ohne das man Gross irgendwelche Nebenspannungen anpassen müsste.

Zurück
Oben