Upgrade von 2400 auf 3200er RAM oder doch gleich auf 3600er?

Daniel1337 schrieb:
Der TE will ja nicht einfach nur mehr FPS sondern sein Wunsch sind konstante 240 FPS. Man muss man nur mal einen kurzen Blick in zb. folgenden Benchmark werfen um festzustellen, dass das einfach nicht möglich ist.

https://www.computerbase.de/2018-04.../#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080

Die Diskrepanz zwischen avg und min. fps ist bei CS einfach aufgrund der bescheidenen Engine riesig. Da wird ihm der bessere Ram / OC der Graka (noch weniger) einfach kaum was bringen. Wenn er unbedingt zumindest +200 FPS min. haben will muss er sich wohl den 9900k kaufen. Das ist die einzige CPU die das vielleicht schaffen könnte.

Deine Aussage ist leider falsch.
Der 9900k ist nicht die einzige CPU die das schaffen kann.
Das Testsystem von ComputerBase hat ein entscheidendes "Manko" in diesem Fall und das ist der lahme Arbeitsspeicher der verwendet wird. ComputerBase CPU Benchmarks werden mit den offiziellen RAM Specs durchgeführt.
Was für den 7700k 2400 MHz und den 8700k/9900k 2666 MHz bedeutet.

Wie dir nachfolgendes Diagramm aufzeigen sollte, sind von Stock gesehen in 1080p, um die 20-25% Leistungszuwachs rein durch RAM OC möglich, was bedeutet, dass man die min fps auf die 240 hochbekommt.

ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
OK danke, ich dachte halt ein 3600er RAM bringt es nicht da hier jemand geschrieben hat das 3600er zwar mit meiner cpu laufen wird aber kein Mehrwert hat da meine Cpu nur bis 2400 Unterstützen soll

Wie geht dann RAM oc? Vllt sollte ich erstmal meinen ram OCn

Ob du den 2400er RAM großartig übertakten kannst ist fraglich.

Ansonsten im BIOS die RAM Frequenz erhöhen und die Timings anpassen.
Oder hast du in dem Menü noch nie rumgespielt?

Gibt hier oder im Intel Forum einen entsprechenden Thread, alternative wäre auch der RyzenRamOC Thread.

OZZHI schrieb:
Willst du nicht erstmal den schnelleren Speicher mit deinem 7700K testen? RAM einbauen und XMP aktivieren kostet dich vielleicht 10min. Der 9900K, auch wenn er leicht übertrieben ist für CS:GO, läuft dir nicht weg. Braucht man wirklich 16 Threads für CS:GO? Daher kamen wohl auch keine Antworten mehr.

An dieser Stelle würde ich nicht einfach alles auf Verdacht austauschen, nur um dann zu erkennen, dass ein Softwareproblem oder fehlende Optimierung vorliegt (z.B. Ruckeln bei Rauchdarstellung, Grafiksettings o.ä.). Mein System kriegt selbst mit ausgeschaltetem HT keine >300 FPS hin. In 1440p High ohne MSAA & FXAA gurkt es eher bei 250-290 FPS rum (Dust2 Botgame). Muss ja einen Grund haben, warum @Fragy90 gefühlt doppelt so viel FPS hat wie ich...

@trzy Also CSGO profitiert primär von einem hohen Core Takt, sprich du hättest auch sehr gute Ergebnisse mit zum Beispiel einem 8700K der die 5Ghz schafft. Guter Ram hilft dabei ebenfalls und zudem hebt es deine minimum FPS an und verhindert so starke FPS-Einbrüche.

@OZZHI Der Grund warum ich doppelt soviele FPS habe liegt wie du schon richtig vermutete hast an meinen Settings :-) Ich habe eine spezielle Config mit vielen Befehlen die auf Performance ausgelegt sind. Dazu spiele ich 144Hz 720p im 4:3 Format stretched also bei mir ist alles auf competitive gaming getrimmt. Die Grafiksettings ingame sind ebenfalls angepasst, Startparameter sind optimiert usw.

Grundsätzlich ist die Basis für das alles trotzdem immernoch eine starke CPU und schneller Ram

Edit: Du könntest deinen 7700K einmal übertakten und dir schnelleren Ram zulegen ( 3600Mhz ) das sollte eventuell auch schon reichen :-) Ich weiß auch nicht wie fitt du bist was die CSGO Settings angeht, da könnte ich wenn du willst dir auch helfen um bessere FPS zu erzielen

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für eure antworten

@Fragy90 Tipp für die passenden settings wäre schön richtig Klasse wenn du mir das helfen könntest.
Übertaktet ist mein 7700k auf 5 GHz und RAM oc habe ich in meinem bios beim z270 gaming plus nicht gefunden..

@trzy ok dann fangen wir mal an :-)

1.CSGO Startparameter
Steam -> Bibliothek - Spiele -> Counter Strike Global Offensive ( rechtsklick ) -> Eigenschaften -> Startoptionen festlegen -> Folgendes eingeben:
-novid -nojoy -high

2.Nvidia Settings

Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten ->
Energieverwaltungsmodus Maximale Leistung bevorzugen
Texturfilterung Qualität Leistung
Vertikale Synchronisierung Aus
Restliche Einstellungen kannst du auf der voreingestellten "Globale Einstellung" lassen

3.Ingame Grafik Settings

20190207174917_1.jpg20190207174910_1.jpg

4.Consolenbefehle

Dabei bitte beachten das deine Counterstrike CFG nicht Schreibgeschützt ist. Deine CFG findest du unter Steam/userdate/730/local/cfg

Ingame Console öffnen und folgendes eingeben:
mat_queue_mode 2 oder mat_queue_mode -1 einfach testen was mehr fps bringt, eines der beiden müsste passen

fps_max natürlich auf 0

BTW: Zum Thema RAM OC, das heißt im MSI Bios "Memory Try It" soweit ich weiß. Da kannst du höhere Ramtakte anwählen. Dazu musst du aber den Chip Hersteller vorher kennen bzw. auslesen mit z.B AIDA64

Zuletzt bearbeitet:
@Fragy90 danke sehr, werde ich morgen Mal alles testen.

Fps max 999 bringt mir i.wie mehr, ich teste das nochmal aber letztens habe ich das Mal getestet und auf 0 gesetzt, da ist meine maximale FPS runter gegangen + extreme FPS Schwankungen gehabt. Dazu habe ich Mal gehört das FPS max auf 0 sehr schlecht für den PC sein soll?

Darf ich fragen wo du spielst? Zufällig auch in der 99 damage Liga? Welches Team?

Zu den restlichen settings: Nvidia Einstellungen habe ich bereits optimiert
Mat queue Mod ist bei mir auf 2 meine ich ich teste dann Mal noch -1, wofür ist das überhaupt?
Startparameter überprüfe ich nocheinmal aber müssten die selben sein wie bei dir.

Zurück
Oben