Upgrade von 2400 auf 3200er RAM oder doch gleich auf 3600er?

Euch ist schon klar, das wir hier über CS:GO reden? Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nein eigentlich sogar Raketen...

Der TE hat sich hier voll im theoretischen FPS Wahn verrannt.

Konstante FPS und CS schließen sich sowieso von vorne rein aus. Das geht mit keiner CPU.

Graka ist hier sowieso völlig Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Man kann die Konstanten allerdings etwas anheben ^^, klar reden wir hier über eine Software-Gurke ^^.
Aber machen wir halt ne Bio-Gurke draus ^^.

Ja nur ist der Unterschied zwischen 250 FPS und 260 als nicht wahrnehmbar einzustufen. Alleine der 7700k ist hier für rausgeschmissenes Geld, aber das muss der TE selbst wissen.

Auf jeden Fall kann man hier empfehlen da noch mehr Geld reinzubuttern.

Er will ja nicht zwingend mehr ;), er will es Stabil.
Sofern er das Upgrade sollte er uns mal Benchmarks liefern ;)

@TE mach das !

OK vielen Dank für eure antworten.

Zu meinem graka Preset: ich habe bisher nichts an der graka übertaktet oder eingestellt.

Dann mache ich mich Mal schlau wie ich meine graka übertakten kann und eventuell auch meinen RAM und vllt reicht mir ja das Ergebniss.

Ansonsten weiß ich nur noch nicht ob ich jetzt 3600er cl15 oder cl16 nehmen soll und warum der für mich verlinkte cl15 3600er als die best mögliche Alternative betitelt wurde, es gibt doch noch cl14?
Ergänzung ()

Und zu den Posts das wir hier nur von cs Go reden und selbst der 7700k rausgeschmissen geld ist stimmt überhaupt nicht, mein i5 7600 und damals noch mit einer 1060 war einfach zu schwach für einen 240hz Monitor auf full HD, erst jetzt merke ich das CS flüssig läuft aber da geht noch mehr, eben die konstanten FPS die mein Kollege ohne probleme hinbekommt mit seinem i9 9900k und 2080ti.

Also es ist nicht so wie viele sagen i5 und 1060, mehr gibt CS nicht her, es reicht eventuell gerade so für konstante Fps für einen 144hz Monitor, eigene Erfahrung

trzy schrieb:
Ansonsten weiß ich nur noch nicht ob ich jetzt 3600er cl15 oder cl16 nehmen soll und warum der für mich verlinkte cl15 3600er als die best mögliche Alternative betitelt wurde, es gibt doch noch cl14?
Den 3600 MHz CL14 Speicher will ich sehen. :)

3600 CL15 ist rein rechnerisch [3600:15=240] gesehen das beste bezahlbare B-Die Kit und man bekommt auch nur das eine Kit von G.Skill. Und selbst dann wird er nur von G.Skill selbst mit 4133 MHz CL17 [4133:17=243] übertrumpf, welcher dann nicht so einfach zu betreiben sein sollte und extrem teuer ist. Das Binning seitens G.Skill soll ja auch belohnt werden.

Das 3600 CL16 Kit [3600:16=225] habe ich nur empfohlen, weil es mit dem 3200 CL14 [3200:14=228] Speicher vergleichbar ist und dennoch einen leichten Taktvorteil bietet. Also win:win für dich und dein Intel System, wenn du so viel Geld ausgeben möchtest. Ansonsten tut es auch der normale 3200 CL16 Speicher und sollte einen leichten Boost bringen. Wobei ich mich mit CS:GO Null auskenne.

Für die doofe Rechnung oben werde ich hoffentlich nicht gesteinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und HisN
Mach was du für richtig hälst :D. OC der Grafikkarte bringt dir allerdings überhaupt nichts. Selbst die 1060 wird sich schon zu tode gelangweilt haben.

@Daniel1337
Ich verstehe ja, dass du es idiotisch findest, für ein Spiel so viel Geld zu auszugeben und den Sinn dahinter nicht siehst. Ich und viele andere jedoch sind davon überzeugt, dass er in seinem CPU Limit von schnellerem RAM profitieren würde. Ob es nun 90€ für billigen 3000 CL16 oder 190€ für guten 3600 CL hängt nur davon ab wie wichtig ihm das ist. Den alten Speicher kann er ja immer noch verkaufen oder andersweitig verwenden, damit man sich das subjektive P/L ein wenig schön reden kann, was du ja offensichtlich bemängelst.

Wenn du einen besseren (leichteren) Weg kennst, wie er auf seine Wunsch FPS kommen könnte, weil CSGO z.B. mit einfachen Tweaks besser laufen soll, könntest du doch etwas konstruktives dazu schreiben, anstatt schnippisch auf seine Kaufentscheidung zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
hroessler schrieb:
Laut der Daten von Intel, unterstützt deine CPU offiziel nur "DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V". Du hast schon den offiziell schnellstmöglichen Speicher gewählt. Alles was darüber hinausgeht ist Übertakten. Das KANN funktionieren MUSS es aber nicht. Zudem musst dann auch noch den Memory Controller in deiner CPU Übertakten, damit der Speicher auch mit der Geschwindigkeit angesprochen wird.

greetz
hroessler

Das klappt mittlerweile zu 99% durch XMP. Sollte mittlerweile bekannt sein. Da wird auch kein Speichercontroller oder was auch immer selbst übertaktet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
OZZHI schrieb:
@Daniel1337
Ich verstehe ja, dass du es idiotisch findest, für ein Spiel so viel Geld zu auszugeben und den Sinn dahinter nicht siehst. Ich und viele andere jedoch sind davon überzeugt, dass er in seinem CPU Limit von schnellerem RAM profitieren würde. Ob es nun 90€ für billigen 3000 CL16 oder 190€ für guten 3600 CL hängt nur davon ab wie wichtig ihm das ist. Den alten Speicher kann er ja immer noch verkaufen oder andersweitig verwenden, damit man sich das subjektive P/L ein wenig schön reden kann, was du ja offensichtlich bemängelst.

Wenn du einen besseren (leichteren) Weg kennst, wie er auf seine Wunsch FPS kommen könnte, weil CSGO z.B. mit einfachen Tweaks besser laufen soll, könntest du doch etwas konstruktives dazu schreiben, anstatt schnippisch auf seine Kaufentscheidung zu reagieren.

Grundsätzlich kann er ja Geld ausgeben für was er will. Wenn er allerdings dazu Beratung in einem Forum sucht ist es mMn durchaus angebracht über die Sinnhaftigkeit mancher Ausgaben zu diskutieren oder zumindest den Hinweis zu geben, dass hier Kosten und Nutzen in keinem Verhältniss stehen bzw. der Nutzen nahezu überhaupt nicht vorhanden ist. Ich zumindest gebe keine Empfehlungen ab die ich selber nicht vertreten könnte.

Der TE will ja nicht einfach nur mehr FPS sondern sein Wunsch sind konstante 240 FPS. Man muss man nur mal einen kurzen Blick in zb. folgenden Benchmark werfen um festzustellen, dass das einfach nicht möglich ist.

https://www.computerbase.de/2018-04.../#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080

Die Diskrepanz zwischen avg und min. fps ist bei CS einfach aufgrund der bescheidenen Engine riesig. Da wird ihm der bessere Ram / OC der Graka (noch weniger) einfach kaum was bringen. Wenn er unbedingt zumindest +200 FPS min. haben will muss er sich wohl den 9900k kaufen. Das ist die einzige CPU die das vielleicht schaffen könnte. Aber wenn der TE der Meinung ist, dass ein i5 7600 zu lahm wäre dann wüsste ich auch nicht weiter was man hier noch beraten sollte oder ob sich das alles mehr im placebo abspielt. Man muss sich nur mal wieder den Benchmark oben anschauen. Der i5 7600 sollte irgendwo zwischen i3 8100 und i5 8400 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@trzy Also ich kann dir auch noch meine Erfahrung auf den Weg geben. Ich spiele CSGO schon seit Release und habe auch im Semi Pro Bereich gespielt, mir sind daher viele und konstante FPS in dem Game auch sehr wichtig. Ich spiele allerdings auf 720p mit 144Hz. Mein 6700K damals hatte das gerade so gepackt nicht oft unter 200fps zu droppen. CSGO ist wirklich ein CPU lastiges Spiel und die Graka kann man da meist aussen vor lassen. Meine 1080Ti langweilig sich natürlich bei dem Game. Die einzigste Besserung hat mir letztendlich eine neue CPU ( 9900k ) gebracht und leistungsstarker Ram. In meinem Fall 4133Mhz

Durchschnittlich habe ich nun 600fps. Im Match ( zB. Dust2 ) sind es dann meistens um die 450fps und ich komme selbs bei starken Drops nicht unter 300fps. Was ist also das Fazit? Wenn man bei CSGO viele FPS haben möchte sollte man das Hauptaugenmerk auf eine starke CPU und guten Ram legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Der CPU wird es nicht viel bringen, deshalb würde ich erstmal empfehlen den RAM zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
@Stahleisen mein Kollege hat auch den i9 9900k und 3000er RAM und seine FPS dropt auch nicht unter 300, also stimmt es wohl was Fragy90 sagt. Denn bei mir fällt die FPS manchmal sogar knapp unter 200
Ergänzung ()

Wenn ich nun auf den i9 9900k und einen 3600er RAM upgraden würde, reicht dann mein 550w seasonic gold plus Netzteil noch aus?

Und welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

Ich habe jetzt einen Midi Tower nanoxia deep silence 3, sollte ich mir direkt einen big Tower besorgen oder muss ich nicht unbedingt viel Platz zwischen den Komponenten haben? Was ist da besser?
Auch weil ich einen großen Luftkühler mit dem thermalright Rev b habe und meine Komponenten schon eng beieinander eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich da jemand beraten? Würde einen der vorgeschlagenen RAM besorgen und den i9 9900k, dazu müsste ich noch ein neues Mainboard haben, aber welches? Und wie oben gefragt reicht mein Netzteil aus?
Sollte ich mir gleich einen big Tower besorgen wie oben argumentiert?

Willst du nicht erstmal den schnelleren Speicher mit deinem 7700K testen? RAM einbauen und XMP aktivieren kostet dich vielleicht 10min. Der 9900K, auch wenn er leicht übertrieben ist für CS:GO, läuft dir nicht weg. Braucht man wirklich 16 Threads für CS:GO? Daher kamen wohl auch keine Antworten mehr. :)

Er braucht zudem auch eine anständige Kühlung, weil die MB Hersteller manchmal komische Einstellungen im Bios vornehmen und meist zu viel Spannung drauf geben. Dein grosser Towerkühler könnte reichen - keine Garantie meinerseits.

An dieser Stelle würde ich nicht einfach alles auf Verdacht austauschen, nur um dann zu erkennen, dass ein Softwareproblem oder fehlende Optimierung vorliegt (z.B. Ruckeln bei Rauchdarstellung, Grafiksettings o.ä.). Mein System kriegt selbst mit ausgeschaltetem HT keine >300 FPS hin. In 1440p High ohne MSAA & FXAA gurkt es eher bei 250-290 FPS rum (Dust2 Botgame). Muss ja einen Grund haben, warum @Fragy90 gefühlt doppelt so viel FPS hat wie ich...

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Kollege hat auch so viel fps mit den 9900k, er spielt bei mir im Clan wir haben die selben settings .. vllt braucht cs nicht 16 Threads aber der CPU an sich ist schneller.

@trzy
Wie @OZZHI und @Fragy90 schon geschrieben haben, ist schneller RAM das einzigste was dir hier hilft.
Kaufst du den 9900k und betreibst ihn nur mit 3000 CL16. Wirst du schlechtere Ergebnisse sehen wie mit dem 7700k und 3200 CL14 oder 3600 CL15/16.

Wenn du wirklich 1000€ dafür ausgeben willst, tue das gerne, aber schneller RAM mit einem PC des 7700k bringt auch den gewünschten Effekt.

@Fragy90 könnte ja mal 4 Kerne deaktivieren und uns berichten, wie viele fps er mit seinen dann "Fake" 7700k" und schnellem RAM zusammenbringt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bin hier ganz bei @Esenel und @OZZHI - CS:GO sind viele Threads völlig egal. Mit schnellen und auf das System abgestimmten RAM (würde dir auch RAM OC empfehlen) verschiebst du das CPU Limit um ein ganzes Stückchen und holst in Games wie CS:GO oder auch ARMA III doch schöne Steigerungen raus. Vor allem kannst du den RAM behalten, solltest du später mal einen 9900k kaufen wollen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben