UPGRADE von 2GB Ausus Radeon HD 7870 GHz auf...?

emir1991

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich möchte meine Grafikkarte austauschen da meine aktuelle defekt ist und ich überlege mir auch den Monitor zu wechseln. Da ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne bin ich auf euer Fachwissen und eure Unterstützungen angewiesen.

Sollte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten?

Meinen PC nutze ich ausschließlich nur um zu Spielen und zum größten Teil nur World of Warcraft, aber auch zur Abwechslung zwischen durch Skyrim oder andere spiele auf Steam.

PC:
GA-Z77-DS3H rev. 1.0
i5 3570k
400 Watt be quiet!
8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
2GB Asus Radeon HD 7870 GHz (DEFEKT)

Mit freundlichen Grüßen

Emir

und wieviel willst du ausgeben?

wenn dein RAM immer ausgelastet ist, dann kannst den auch aufrüsten

@emir1991 ein paar Angaben zu Budget und Einsatzgebiet wären schon hilfreich, damit wir dir behilflich sein können. ;)

Der Leitfaden wäre noch besser. :D

So ins Blaue hinein würde ich dir eine PowerColor Red Devil mit Radeon RX 580 empfehlen.

~ 269 Euro

Liebe Grüße
Sven

Welche Monitor-Auflösung willst Du befeuern? FullHD oder mehr?
Für die von Dir genannten Spiele (ohne Grafikmods) reichen wohl die 8GB RAM und sowas, wie eine Gtx 1050ti aus.

Aber je nachdem wie locker die Geldbörse sitzt, könnte auch was Größeres rein.
Wenn Du bei AMD bleiben willst, RX 570 oder RX 580.

Ja, die RX580 ist ein gutes Upgrade. Die hat ungefähr die doppelte Leistung.

ja die RX580 wäre die beste Wahl. Ich wäre allerdings mit dem netzteil evtl. etwas vorsichtig. Die rx580 is schon etwas strom hungrig und verursacht gerne Leistungsspitzen

itsBK201 schrieb:
Wenn du heute kaufen kannst, dann würde ich die hier empfehlen können:
https://www.mindfactory.de/product_...MING-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167759.html

Ansonsten für 60-80€ mehr bekommt man auch die 8GB Versionen.

Ich würde sofort zur Variante mit 8GB greifen, ein i5-3570K kann eine RX 580/8GB sehr gut befeuern, zudem ist auch noch etwas OC drin.

Die 4GB Version würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, auch wenn sie mit unter 200 Euro natürlich sehr attraktiv wirkt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: dragigod und Obvision
Also Einsatzgebiet wie bereits erwähnt ist um WoW zu spielen. Bis zu 300€ wäre ich bereit für eine Grafikkarte zu zahlen.

Monitor ist zweitrangig und wäre mir an erster Stelle eigentlich egal, aber falls ich mir einen neu zulegen sollte 24zoll+ und mehr als 1920x1200.
Ergänzung ()

Hmm jetzt muss ich auch noch das Netzteil dann wechseln auf 500Watt.

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Die 4GB Version würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, auch wenn sie mit unter 200 Euro natürlich sehr attraktiv wirkt.

Liebe Grüße
Sven

Jo natürlich würde man in der Regel zu mehr Speicher greifen wenn man das Geld hat, aber wenn z.B. eine 1050Ti empfohlen wird, dann würde ich mit 30-40€ Aufpreis eine RX 570 oder 580 bevorziehen.

@emir1991
Du schreibst nur beQuiet 400W, welches Modell? Je nachdem könnte es trotzdem ausreichend sein ^^

Man könnte sich ja die Benchmarks hier auf CB durchlesen und sich da das raussuchen, was die meisten FPS fürs Budget liefert.
Bis 300€ bekommt man eine GTX1060 welche in WoW mehr FPS liefert als eine RX580, siehe hier.
Nur mal so als Anreiz fürs nächste mal ;)

Wenn du fast nur WoW spielst, würde ich zu Nvidia greifen, die haben hier eine bessere Performance wie die normalerweise gleich starken Radeon Karten.
Wie sich das mit DX12 entwickelt, ist noch ungewiss, noch bringt die neue API für kein Lager Vorteile, bei Nvidia aber Nachteile.

Zudem würde ich, falls du das nicht schon tust, über OC deiner CPU nachdenken, WoW hat sehr hohen singlecore Hunger in Raids und BGs.

Obvision schrieb:
Wenn du fast nur WoW spielst, würde ich zu Nvidia greifen, die haben hier eine bessere Performance wie die normalerweise gleich starken Radeon Karten.
Wie sich das mit DX12 entwickelt, ist noch ungewiss, noch bringt die neue API für kein Lager Vorteile, bei Nvidia aber Nachteile.

Zudem würde ich, falls du das nicht schon tust, über OC deiner CPU nachdenken, WoW hat sehr hohen singlecore Hunger in Raids und BGs.

Bereits OC auf 4.1 GHz kann leider nicht weiter höher da die VCore Einstellung sich bei meinem Mainboard nicht ändern lässt, aber reicht völlig aus, da ich ehe nur Arena und BG spiele. Interessant wäre halt jetzt zu wissen wie es sich bei DX12 auswirkt.

Der nächste Monitor wird automatisch FreeSync haben.. wenn du nicht schon FreeSync hast. Dann macht IMMER NUR (in dem Preissegment) AMD Sinn. Ich würde die RX 64 sogar jederzeit der GTX 1080 vorziehen (bei den aktuellen Preisen), um von den Vorteilen zu profitieren.

nVidia bei 200-500 Euro .. i dont get it!

AYAlf schrieb:
. Ich würde die RX 64 sogar jederzeit der GTX 1080 vorziehen (bei den aktuellen Preisen), um von den Vorteilen zu profitieren.

So groß ist der *Vorteil* nun nicht mit Freesync das man sich dann eine langsamere und deutliche stromfressendere Hitzeschleuder holen muss..
Dann eher die 1080 und das sag ich obwohl ich eher AMD only bin.
Hatte mir auch überlegt ne VEGA64 zu holen aber was die für Strom frisst ne dann lieber auf Sync verzichten und ne 1080 nehmen.

Danke für die ganzen Beiträge. Da ich ungern das Netzteil austauschen möchte, werde ich wohl eher eine Nvidia holen die weniger Strom frisst und da ich noch kein Bildschirm mit FreeSync habe ist das auch okay.

Zurück
Oben