Upgrade von 3070 , last minute 2024 AMD oder Nvidia ?

Nordel85

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unendlich, wenn ihr mir die Antwort liefert.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen

  • Welche Spiele genau? … Alle ?
  • Immer 4 K
  • Hi. Was meint ihr so? Ich würde gern meine RTX 3070 gegen eine Asus 4070 Ti Super (800 ca) eintauschen oder aber gegen die 7900 xt (600 ca inklusive negativer Preisentwicklung im Gegensatz zu Nvidia).
    Ich hab ein 5er Board, neuen Speicher und einen Ryzen 7 7700x.
    Was mich am meisten an meiner 3070 stört ist die massive Geräuschentwicklung ab 50% Lüfterleistung, glaub die ist von Gigabyte. Ich kann eigentlich nur noch per Kopfhörer zocken. Mit dem neuen Beta Tool von Nvidia konnte ich eine Verbesserung rausholen. Die Graka wird mit mehr MHz betrieben und scheint sich nicht mehr so aufzuheitzen.
    Aber es ist halt nervig bei RPGs wie Rogue Trader 40k da ein startendes Flugzeug zu haben und bei Cyberpunk auf 60 FPS nichts zu hören.
    Ich zocke ausschließlich in 4K, eigentlich schon seit meiner GTX 1660. Habe einen wirklich guten Bildschirm.
    Tommy mein Discord Mate schimpft zu jeder Zeit über seine AMD Grafikkarte, die ihm wieder dieses oder jenes Survival Game versaut, wegen Treiberproblemen. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob die üppigen 16 GB der AMD Karte für mich nicht völlig ausreichend wären, da ich wirklich nur die knackscharfen Bildpunkte brauche und weniger auf Bloom und Schattierungen aus bin.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Für die 3070 bekomme ich sicher noch 250 - 300 Euro. Also für schließlich 350 den Spatz in der Hand (AMD) oder doch für 500 die Taube auf dem Dach?? Welche ist zukunftssicher und vor allem leiser?
    Die 4070 Super TI wird zwar nicht unter 4k geführt aber bin mir sicher dass die das packt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Mindestens 60 Frames natürlich gerne mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Zocken
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...ein Monitor 16:9 mit 144 hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 7700x Ryzen
  • 3070 RTX von Gigabye
  • 800 Watt
  • Sehr groß, viel Aluminium denke so 2006
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...bitte leiser als bisher. Beleuchtung unerwünscht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort bevor es hoch geht (Weihnachten)
 
1. Wenn du Weihnachten kaufen möchtest, sind es noch 3 Monate. Komm am besten kurz vorher wieder. Bis dahin kann sich was an den Preisen und damit Empfehlung getan haben.

2. Wenn du "alles" in 4k mit 60FPS+ zocken möchtest solltest du nicht unter einer 4080S einsteigen. Mindestens 16GB VRAM sind Pflicht, besser mehr.

3. Ich gehe davon aus, dass du high/ultra Settings willst. Ist das richtig? Wenn du auch mit Low zufrieden bist, dann muss es auch keine 4080s sein.
Ergänzung ()

4. Ich würde wegen DLSS und der besseren Energieeffizienz eine Nvidia nehmen. Andererseits ist FSR bei 4K auch nicht so mies wie es in FHD der Fall wäre
Ergänzung ()

Nordel85 schrieb:
Welche ist zukunftssicher und vor allem leiser?
Leise kommt auf das konkret Modell und nicht auf die Serie an. Zukunftssicher sind die für den Anspruch 4k (falls ultra Settings gewünscht sind) beide nicht.

Wenn du eh bis Weihnachten warten willst, dann warte vllt auf die 5080, die vllt im Januar/Februar kommt und laut Gerüchten auf Niveau einer 4090 liegen soll. Die wird dann aber auch vermutlich mit 1300-1500€ auf den Markt kommen.... Wäre zumindest meine Erwartung.
Die 4080 wird in den Wochen kurz vorher aber sicherlich etwas günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85, mibbio und Winston90
Nordel85 schrieb:
da ich wirklich nur die knackscharfen Bildpunkte brauche und weniger auf Bloom und Schattierungen aus bin.
und letztere bei Nvidia so viel besser aussehen... ? keine Ahnung was für Probleme dein Kollege mit seiner AMD Karte hat, aber Fehler kann jede Karte und Hersteller produzieren, ich nutze seit 2015 durchgehend AMD und hatte bis dato keine Probleme mit meinen Karten

wenn mal ein Treiber nicht so funktionierte wie er sollte, bin ich einfach wieder einen zurückgegangen und sah bei meinen Nvidia Karten davor nicht wirklich anders oder besser aus

ansonsten was deine 3070 angeht, mal mit undervolting, Powerlimit reduzieren und Lüfterkurve einstellen probiert ?

wenn es kein 800W Chinaböller Netzteil ist, kann man wohl selbst uneingeschränkt eine 7900XTX oder 4080Super, wenn bei letzteren dir Raytracing Leistung wichtig ist, empfehlen,

sofern dir die 4090 nicht zu teuer ist, dann halt diese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85
Mit der 3070 bist du eigentlich gut aufgestellt, solange du die Einstellungen entsprechend einstellst, klar 8GB limitieren je nach Spiel deutlich, sind ohne genaue Angabe welches Spiel limitieren würde ist das ganze relativ sinnfrei.

Für 4K mit durchgehend hohen Einstellungen sollten es mind. 16GB sein.

Bei NV kosten 16GB aktuell 800€ um in 4K problemlos spielen zu können in Form der 4070 Ti Super, theoretisch wäre es auch mit einer 4060Ti möglich, aber auch wieder nur mit DLSS und reduzierten Einstellungen wegen fehlender Rohleistung.

4070 Super wäre zwar auch noch möglich und Leistungstechnisch gut aufgestellt, aber wieder so ein Grenzfall wegen der 12GB.

Bei AMD wäre eine 7900XT in der selben Liga wie eine Super Ti, aber ein gutes Stück günstiger, und keine Ahnung was das für Probleme sein sollen, vllt ist dein Kumpel auch nur von NV verkorkst alles über Dritt-Anwendungen wie MSI Afterburner regeln zu müssen, statt es einfach mal im AMD Treiber einzustellen.

Grund gegen AMD wäre eher die Effizienz der Karten, die ist teilweise schon unterirdisch, und damit meine ich nicht die ominösen idle Verbräuche, sondern eher Teillast, sobald zB ein Youtube Video läuft, oder Twitch, oder auch mal Spiele sobald man die FPS auf 60 limitiert und die GPU weniger ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85 und Firefly2023
Ich habe eine 7900XT und mit FSR/AFMF2 kann ich alles ohne RT 100% Zocken mit RT nicht so gut aber es gibt auch gute Beispiele wie RE4 Remake die auch mit RT gut laufen.

und bei 695€ die billigste Einstieg in 4k Gaming!

die Powercolor ist sehr sehr Leise...
 
Wenn Deine aktuelle Grafikkarte laut ist, kann auch:
a) die Gehäusekühlung schlecht sein (verstaubt, schlechtes Lüfterkonzept)
b) die Karte zu heiß werden, wegen eingetrockneter Wärmeleitpaster und / oder zu hoher Spannung.

Also mal das genaue Modell der RTX 3070 hier reinschreiben.
Das genaue Gehäuse hier reinschreiben oder ein Foto vom Innenraum des Gehäuses hier hochladen.
Mal ins Gehäuse schauen und sauber machen.
Einmal genau die Temperaturen messen, z.B. mit HWMonitor.
Vielleicht ist auch der CPU-Lüfter Schuld an dem Lärm?
Ist das der Boxed Kühler oder ein anderes Modell?

PS:
Das AMD Treiber Scheiße sind, ist einfach Unfug.
Wenn der Rechner Probleme macht, dann muss man auf Fehlersuche gehen.
Tausende Menschen haben keine Probleme mit ihrer AMD Graphikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85
Mit der 4070 Ti Super und der 7900 XT hast du dir schon zwei gute Karten rausgesucht. Die knapp 200€ zur 4080 Super erscheinen mir für weiterhin "nur" 16GB VRAM und nur ~15% Mehrleistung unverhältnismäßig.

Ob AMD oder Nvidia musst du an dieser Stelle selber entscheiden. Sofern du ohne DLSS und Raytracing spielst, wäre die 7900 XT definitiv empfehlenswert. Gerade in 4K kommst du aber um Upscaling eigentlich nicht drumherum und dann ist DLSS schon ein gewichtiges Argument für Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85 und Pro_Bro
4k ist fordernd
Da bleibt nur eine gpu die sicher gut ist rtx4090
Die rtx4070ti super ist ein Kompromiss der noch ok ist wie die Sku sind ist oft Hersteller abhängig je größer der Kühler desto leiser aber die Dinger wiegen was also nicht ohne vertikal Einbau nutzen.
Kühler bis 1,2kg gehen noch sofern die Slotblende an dem Kühler verschraubt wurde. alles andere wird sich absacken am chip sowie an dem pcie slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85
Wenn dich nur die Lautstärke der 3070 stört würde ich die Karte undervolten mit Afterburner, das ging bei Ampere sehr gut und die Lüftersteuerung anpassen.
Um so höher die Auflösung umso eher würde ich zu Nvidia tendieren. Bei UHD kannst du bei Nvidia locker DLSS Performance nutzen, bei AMD würde ich nicht unter FSR Quality gehen und das auch wirklich erst ab UHD. Das macht schon einen ziemlich krassen Performance Unterschied bei etwa gleicher Bildqualität.
https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85 und rumpeLson
Winston90 schrieb:
2. Wenn du "alles" in 4k mit 60FPS+ zocken möchtest solltest du nicht unter einer 4080S einsteigen
korrektur
2. Wenn du "alles" in 4k mit 60FPS+ zocken möchtest solltest du nicht unter einer 4080S 4090 einsteigen
Denn das ist die grad schnellste und selbst die schafft das nicht.
Ergänzung ()

Nordel85 schrieb:
Tommy mein Discord Mate schimpft zu jeder Zeit über seine AMD Grafikkarte, die ihm wieder dieses oder jenes Survival Game versaut, wegen Treiberproblemen. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob die üppigen 16 GB der AMD Karte für mich nicht völlig ausreichend wären
Der hat warscheinlich irgendein Hardwareproblem. Ram? Netzteil? Der sollte sich mal Hilfe suchen.

Echt jetzt mal sobald irgendwer über AMD und Treiberprobleme labert ist es meistens doch ein Hardwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85
syfsyn schrieb:
4k ist fordernd
Da bleibt nur eine gpu die sicher gut ist rtx4090
Die rtx4070ti super ist ein Kompromiss der noch ok ist wie die Sku sind ist oft Hersteller abhängig je größer der Kühler desto leiser aber die Dinger wiegen was also nicht ohne vertikal Einbau nutzen.
Kühler bis 1,2kg gehen noch sofern die Slotblende an dem Kühler verschraubt wurde. alles andere wird sich absacken am chip sowie an dem pcie slot
Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich kann man Karten horizontal einbauen, ohne Probleme. Dafür gibt es kleine Stürzen zu kaufen, die gut aussehen und nicht auffallen. Meine 4080 Super wiegt, 2,3 kg, da biegt sich dann Stütze gar nichts durch. Riserkabel machen deutlich mehr Probleme.

An den TE: kaufe dir Minimum eine 4080 Super, wenn du mit 4K spielen willst ne 4070Ti Super ginge auch noch. DLSS wird in Zukunft Pflicht sein, da kommt ne AMD einfach nicht mit zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordel85
Da Du bis jetzt mit der RTX 3070 ausgekommen bist, wird Dir die RTX 4070 Ti Super reichen (mit DLSS).

Eine RTX 4080 würde ich nicht mehr kaufen, da nächstes Jahr die RTX 5000er rauskommen und wer weiss, ob die nicht wieder Software-Besonderheiten haben, die auf den älteren Grafikkarten nicht funktionieren.

Asus ProArt RTX 4070 Ti Super
Die sollen angeblich leise sein, habe ich selber aber noch nicht in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Nordel85
Zurück
Oben