Upgrade von 3700x auf 10900k - lohnt sich das?

• Ersteller Ersteller samigorulez
  • Erstellt am Erstellt am
samigorulez schrieb:
Es würde sich für mich lohnen, wenn ich dadurch einen spürbaren Unterschied merke und es seltener zu Einbrüchen kommt. Kurzgesagt: smoothe 240FPS nahezu dauerhaft.

Schnellerer RAM? Da würde sich wenn überhaupt 3600MHz lohnen oder? Meine Sticks laufen im Dual Channel aber Single Rank auf vollem Takt mit passenden Timings.

und wann hast du die drops?

gegen endgame?

kann man nix machen da die drops auch auf einem 9900k/10900k passieren

wenn du in den drops deutlich unter 95% gpu load hast > cpu limit

Über welche Spiele reden wir denn? Allgemein limitiert immer etwas. CPU, GPU usw. Ohne Spiele macht das kein Sinn darüber zu diskutieren.

Scrush schrieb:
und wann hast du die drops?

gegen endgame?

kann man nix machen da die drops auch auf einem 9900k/10900k passieren

wenn du in den drops deutlich unter 95% gpu load hast > cpu limit

Ja meistens im Endgame, aber auch im MidGame oder in Fights allgemein. Man muss aber auch sagen, dass das Spiel vor Allem momentan beschissen optimiert ist. Wie ihr merkt, bin ich sehr unentschlossen, wie ich handeln soll.

du kannst dagegen nichts machen, das hat afaik jeder.

oder kennst dujemanden der die 240fps durchgehend hält?

oben rechts in weiß gerade so erkennbar.100-200 fps

ich finde dass das game sehr gut rennt. irgendwo sind halt grenzen

nur weil ein game nicht nach euren vorstellungen läuft kann man nicht gleich die "schlecht optimiert" keule auspacken.

in der regel haben die leute von programmieren keine ahnung :)

Scrush schrieb:
du kannst dagegen nichts machen, das hat afaik jeder.

oder kennst dujemanden der die 240fps durchgehend hält?

oben rechts in weiß gerade so erkennbar.100-200 fps

ich finde dass das game sehr gut rennt. irgendwo sind halt grenzen

Da hast du natürlich recht und das ist mir auch bewusst. Ich dachte, dass es evtl. dann auch wenn es quasi einbricht, dass die FPS nicht "zu sehr" sinken und es dennoch "spielbar" bleibt. Aber ich merke gerade, das würde sich kaum lohnen.

Ich denke mal dass stabile, minimale (!) 240 Frames derzeit mit keinem System möglich sind.

Das technische Limit liegt bei einem i9 10900k, DDR4-4000 CL17 Ram (stellt sich nicht von alleine ein) und einer NVMe SSD, auf der Fortnite installiert ist. Wenn das alles keine 3 Monate bis Ryzen 4000 warten kann, kaufst du das so.

Und dann gäbe es da noch deutlich stärkere Grafikkarten. Wobei die 2070 bei min Details wohl reichen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich würde auf Alder Lake warten, zumal dies ein lga 1700 socket besitzen soll.
gleichzeitig ddr 5 support Unterstützt.
2021 werde ich auch mein i9 9900k ersetzen.

wenn ich im wichtigsten moment also im endgame eh keine 240fps halten kann dann hätte ich mir gar keinen 240hz monitor geholt :D

bringt ja nix. dann liebe
samigorulez schrieb:
Da hast du natürlich recht und das ist mir auch bewusst. Ich dachte, dass es evtl. dann auch wenn es quasi einbricht, dass die FPS nicht "zu sehr" sinken und es dennoch "spielbar" bleibt. Aber ich merke gerade, das würde sich kaum lohnen.
fps limit. problem der drops grob gelöst.

ist halt sinnlos einen 240hz monitor im wichtigsten moment des spielst nicht nutzen zu können ;)

TR-Ertu_27 schrieb:
Ddr 5 2021 das klingt irgendwie nicht realistisch.

TR-Ertu_27 schrieb:
wird auch nicht helfen. der 9900k bricht auf 100 fps runter. für 240fps braucht er quasi +140% leistung.

bis wir die power haben sofern in diesem game umsetzbar, ist das game nicht mehr aktuell denke ich

K3ks schrieb:
Evtl. einen besseren Moni und bessere Eingabegeräte. Du musst halt wissen was du brauchst.

Mein Monitor (alienware aw2518h 240hz) ist glaube ich schon einer der Besten und meine Maus (Razer Viper Ultimate) und Tastatur (SteelSeries Apex PRO TKL auf 0,4) auch, leider macht es da weniger Sinn.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke mal dass stabile, minimale (!) 240 Frames derzeit mit keinem System möglich sind.

Das technische Limit liegt bei einem i9 10900k, DDR4-4000 CL17 Ram (stellt sich nicht von alleine ein) und einer NVMe SSD, auf der Fortnite installiert ist. Wenn das alles keine 3 Monate bis Ryzen 4000 warten kann, kaufst du das so.

Und dann gäbe es da noch deutlich stärkere Grafikkarten. Wobei die 2070 bei min Details wohl reichen dürfte.

Ja ich merke, es lohnt sich kaum. Es ist schon auf einer NVMe SSD 1TB von Kingston (SA2000..)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Zwirbelkatz
Lieber geld für neue Graka Gen auf seite legen, sinnvoller.
Und mit RamOC geht einiges bei Ryzen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1105
da mal nachfragen am besten soll 3800 CL14 sein für Ryzen aber geht nicht mit allen Ram modulen und die CPU und das Board müssen das auch ab können. Aber wegen 10-20% mehrleistung im aller besten fall bei mehr Energieverbrauch (lautere Kühlung) nen Platformwechsel zu intel (fast immer neue Sockel für neue gen.) ist ähm jo als Milionär ja ganz ok aber ansonsten äh i sag mal ganz nett Hirnrissig.
Aber jedem das seine also wenns dir langweilig is dann wechsel (Basteltrieb) aber wegen nem Game auf keinen fall ausser du verdienst Geld damit
mfg

samigorulez schrieb:
Mein Monitor (alienware aw2518h 240hz) ist glaube ich schon einer der Besten und meine Maus (Razer Viper Ultimate) und Tastatur (SteelSeries Apex PRO TKL auf 0,4) auch, leider macht es da weniger Sinn.
Welche Kopfhörer nutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dann lautet deine Antwort, dass es sich zurzeit kaum lohnt.
Damit kann man sich ja zufrieden geben. :)

Muxxer schrieb:
da mal nachfragen am besten soll 3800 CL14 sein für Ryzen
Am besten womöglich. Das stimmt.

Die Meisten dürften sehr froh sein, wenn sie 3600 CL16 stabil bekommen und bezahlen können. Bei nur 16GB in Summe - wie bspw. hier - geht das noch ganz gut.

Wenn dann 32GB häufiger notwendig werden, sind diese ganzen extrem guten Ergebnisse ohnehin zunehmend Makulatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Johannes2002 schrieb:
Ddr 5 2021 das klingt irgendwie nicht realistisch.
Ddr 5 wird 2021 kommen.
damit intel etwas zusätzliches anbieten kann , muss so ein Feature her.
PCI Express 4.0 wird mit rocket lake eingeführt.
I9 10900k würde ich mir persönlich nicht antun.

eine bessere graka wird ihm im cpu limit auch nix bringen, sofern er nur fortnite zockt

leute :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und K3ks
samigorulez schrieb:
Schnellerer RAM? Da würde sich wenn überhaupt 3600MHz lohnen oder?
bei Intel auch gerne 4000 aufwärts, natürlich mit möglichst niedrigen timings. wird schnell teuer. nur für Fortnite dürfte es aber ziemlicher unfug sein sich nen 10kerner zu kaufen, da sollte auch ein 10600K mehr als genug kerne haben.

Meine Sticks laufen im Dual Channel aber Single Rank
channel und rank haben nichts miteinander zu tun.

könntest ja mal schauen ob sich bei deinem RAM noch was rausholen lässt. wenn du darauf bock hast wäre das hier die passende anlaufstelle im forum: AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und K3ks
Zuerst übertakte dein RAM. Das sollte dir etwas bessere frames bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Zurück
Oben