Upgrade von 4650G auf 5600X sinnvoll

Metalhead85

Lt. Junior Grade
Aktuell habe ich den 4650G mit ner 5700XT, 32GB, und ner M.2 SSD.
Spiele laufen alle soweit auch flüssig. Die Frage ist also: Ist der Wechsel sinnvoll, wenn es vor allem um die Leistung bei Spielen geht? Mir juckts gerade in den Fingern, weil ich (irrationalerweise) basteln will :D

Danke im Voraus!

Lohnt nicht.

Wenn du es genauer wissen willst, schau dir an, ob deine Spiele eher im CPU oder im GPU Limit stecken.

Das Geld kannste dir sparen.

Metalhead85 schrieb:
Spiele laufen alle soweit auch flüssig. Die Frage ist also: Ist der Wechsel sinnvoll
Ohne Ziel ist auch der Weg egal. Also nein.
Wenn du den 4650G gut verkauft bekommst, dann gleich auf den 5800X wechseln. Macht zwar auch keinen Sinn wenn es aktuell nicht hakt, aber zumindest ist das ein Upgrade. Und eine APU wird frei, für Leute die eine brauchen. Denn den 4650G finde ich persönlich zu schade, um ihn neben einer GPU vergammeln zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und madmax2010
Der 5600X ist ca. 34% schneller... ob das lohnt, mußt su entscheiden - ich würde aber nur einen 8-Kerner kaufen...

Metalhead85 schrieb:
Spiele laufen alle soweit auch flüssig
Damit hast du also keinen Bedarf. Wenn es sich wirklich lohnen soll dann würde ich sagen auf die CPU´s zu warten mit dem besseren Cache, auch wenn es wohl ab dem 12 Kerner erst losgehen soll. Das wäre auch ein spürbares Upgrade das auch lange halten wird. So schnell werden sich die Spiele nicht anpassen.

Nur solange es alles so läuft wie es soll lohnt auch dieses Upgrade nicht.

Wenn du das Maximum aus der Plattform holen willst, warte doch wenigstens auf das neue Jahr und den Zen 3 3D Refresh mit dem gigantisch großem L3 Cache. Der soll für Gaming nochmal einiges bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Metalhead85 schrieb:
Spiele laufen alle soweit auch flüssig.
dann ist jegliches upgrade nicht "sinnvoll".

Ist der Wechsel sinnvoll, wenn es vor allem um die Leistung bei Spielen geht?
erstens: siehe oben.
zweitens: nen blick in tests werfen?

Mir juckts gerade in den Fingern, weil ich (irrationalerweise) basteln will
auch ein valider grund, aber wofür dann der thread?

ich persönlich würde wenn dann auch gleich auf ne CPU mit mehr kernen aufrüsten (#7 beachten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuerst mal checken, was denn begrenzt. Und wenn es Spiele gibt, die CPU-begrenzt sind, dann wäre eine neue CPU zumindest eine Überlegung Wert. Allerdings würde ich auf die kommenden CPUs mit 3D-V-Cache warten und dann mindestens eine 8-Kern-CPU nehmen.
Ich ersetze auch gerade PC2 aus meiner Signatur mit einem 5800X, obwohl gerade ein 5600X hätte. Aber die 80€ Aufpreis waren es mir Wert.

Welches Board und welchen RAM hast du überhaupt?

Wenn man basteln will kann man das auch normalerweise für ein Bruchteil des Geldes bzw. sogar umsonst.

Wenn Du die integrierte Grafik eh nicht brauchst, kannste das Ding gerade gewinnbringend weiterverkaufen und dir stattdessen was schnelleres ohne Grafik holen. Aber rein von der Leistung here würde sich ein Umstieg ohne Weiterverkauf nicht lohnen.

Im Prinzip gehst du von Zen2 auf Zen3

Das kann je nach Spiel Sinn machen, spürbar schneller wird es mit der GPU jedoch bei kaum einem Spiel.

Habe einen vergleichbaren Wechsel hinter mir (3700>5600), da ich Lust drauf hatte. Deutlich flüssiger ist lediglich Starcraft II geworden ;)

Ryzen mit 3d Cache kommt.

Mit den dürftigen Infos hinsichtlich Software ist keine verlässliche Antwort möglich.

Rein von der Performance her lohnt es sich eher nicht. Wenn du da wenig zuzahlen mußt, dann könnte es sich lohnen. Muß man aber letztendlich selber entscheiden! ;)

Sehe ich ähnlich...dein CPU/GPU Performance Verhältnis ist ungefähr ausgeglichen.

In welcher Auflösung spielst du? Um welche Games geht es?
FHD und WQHD könnte in manchen Games dein 4650G limitieren.
Ab 1800p und höher ist dann die GPU definitiv bei 99% der Games der Flaschenhals und da hilft auch keine schnellere CPU mehr. Vll hebt sie den ein oder anderen Frameeinbruch an, aber die Average FPS werden grob gleich bleiben.

Ich kann das bei meinen Setup bestätigen. Ist ja grob das Gleiche mit nem 3900x (Zen2) und ner RX5700.
Hatte davor einen Ryzen 5 1600 und der hat des öfteren tatsächlich auch die GPU limitiert, war da oft unter 95% GPU Last. Mit dem 3900X ist meine GPU meistens auf 99% Auslastung. Also hier würde mir eine schnellere CPU aka 5600X keinen Vorteil mehr bringen.

Ok, danke für Antworten.
Da ich in FHD spiele. Aktuelle spiele ich eher weniger anspruchsvolle Games, allerdings öfter mal auf'ner Rift. Aber hier ist ne bessere Graka sinnvoller.

Metalhead85 schrieb:
Aktuell habe ich den 4650G mit ner 5700XT, 32GB

Moin, eine Frage, werden bei dir im Windows die vollen 32GB angezeigt bzw. ist die volle Speichermenge verfügbar?

Ich hatte damals mal einen 3400G. (2x8GB Arbeitsspeicher im System verbaut)
Ohne dedizierte Grafikkarte hat die APU sich natürlich was vom Speicher abgezwackt. Im Windows stand dann irgendwas von 15,4GB anstatt 16,0GB. Vielleicht waren es auch weniger. Ich weiß es nicht mehr genau.
Als ich dann mal eine GTX 1070 mit eingebaut hatte stand 16,0GB verfügbar.

Bei meinem 4650G Pro ist das nicht so.
Egal ob eine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist oder nicht, die vollen 16,0GB sind nicht verfügbar. Das finde ich merkwürdig.

Nun meine Frage: ist das bei dir auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die interne GPU im Bios deaktiviert werden?

Zurück
Oben