Upgrade von 5820K

Wischbob

Captain
Hallo, ich habe das System in der SIG. Grad in Hinblick auf die fehlende Win11 Komptabilität würde ich gern aufrüsten.
Habe mir folgendes ausgesucht
Link zu Mindfactory

Was meint ihr? Upgrade sinnvoll?
Beim AM 5 sollte der Speicher sehr schnell sein oder besser auf die CL Werte achten?

Mein System grob zusammengefasst:
5820K mit AiO WaKü@4,2Ghz auf MSI X99 Pro Gaming Carbon-3x SSD-32GB 3200Mhz in DG87
EVGA 2080 TI Hybrid

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG,ARMA3,HLL,vielleicht auch mal nen AAA Game
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung "light" Nicht besonderes
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eventuell würde ich mir bald eine VR Brille zulegen (Quest3)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
32Zoll Acer Predator
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, alles was nicht in der Angebotsliste aufgeführt ist
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
(Waren mal) Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Hallo, ich habe das System in der SIG
Einige/manche User haben Signaturen ausgeblendet, sehen diese also nicht. Liste deine Komponenten doch einfach auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und JollyRoger2408
Hast du denn irgendein Performanceproblem mit dem aktuellen System, welches du angehen möchtest? Wenn nein, dann erübrigt sich jegliche Frage zu dem Thema.

Grundsätzlich liefert der 7600X viel Leistung fürs Geld, da kann man nichts sagen.

DDR5-7000 RAM ist völliger Unfug. Bei CB wird gerne 6000 empfohlen, das ist aber auch Unfug. Ob du den Takt am Ende stabil erreichst weißt du vorher sowieso nicht und der Performanceunterschied zu nicht übertaktetem RAM ist zu vernachlässigen.

Das Board ist Geschmackssache. Wenn es deine Anforderungen erfüllt, dann ist es vermutlich ok.

Auf die AiO würde ich verzichten, die Leistung ist auch nicht signifikant besser als die eines guten Luftkühlers. Leiser ist sie auch nicht. Aber du holst dir eine Schwachstelle in das System. Eine AiO ist nur etwas, was kaputtgehen kann und dann Ärger macht, und während sie läuft hast du keinen unmittelbaren Vorteil davon. Einzige Ausnahme könnte ein Gehäuse sein, welches so komisch konstruiert und/oder voll ist, sodass Frischluft ein Thema wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich eher einen Peerless Assassin 120 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Wenn alles noch läuft und die Leistung noch halbwegs stimmt könntest du noch ein wenig warten Windows 10 wird noch bis Herbst 2025 supportet und Windows 11 bietet nicht unbedingt nen riesen Mehrwert.

Wischbob schrieb:
Hallo, ich habe das System in der SIG.
Wenn in einem halben Jahr jemand den thread liest, gibt die Signatur dann immer noch das jetzt aktuelle System an?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
midwed schrieb:
Einige/manche User haben Signaturen ausgeblendet, sehen diese also nicht. Liste deine Komponenten doch einfach auf.
Danke, geändert
Khorneflakes schrieb:
Hast du denn irgendein Performanceproblem mit dem aktuellen System, welches du angehen möchtest? Wenn nein, dann erübrigt sich jegliche Frage zu dem Thema.
Also so ganz tief in mir möchte ich eigentlich auch was neues haben :)
Performanceprobleme so nicht
Also beim Speicher dachte ich, der ist halt nicht viel teurer. Also lieber auf niedrige Latenz gehen oder sogar 4 Module?
Fujiyama schrieb:
Wenn alles noch läuft und die Leistung noch halbwegs stimmt könntest du noch ein wenig warten Windows 10 wird noch bis Herbst 2025 supportet und Windows 11 bietet nicht unbedingt nen riesen Mehrwert.
Ich weiß, wie oben geschrieben möchte ich einfach mal was neues

Wischbob schrieb:
Also beim Speicher dachte ich, der ist halt nicht viel teurer. Also lieber auf niedrige Latenz gehen oder sogar 4 Module?
4 Module würde ich nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ansonsten spielt 4800, 5200, 5600, 6000 MHz keine wirkliche Rolle, völlig egal welche Timings und Subtimings man erreicht. Die Unterschiede sind so klein, da kann man sich mit befassen wenn man alles rausquetschen und auch die allerletzen Prozentpunkte mitnehmen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
1)
DDR5-6000 wird hier ständig empfohlen. Quasi nie gab es das Feedback, dass es überhaupt nicht laufen würde. Ein aktuelles BIOS vorausgesetzt, versteht sich.
Der gewählte 7000er Ram ist durchaus bezahlbar. Nur muss man ihn eben manuell umstellen.

2)
Anstelle der AIO magst du dir überlegen, auf Luft und Metall zu setzen.
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

3)
Nicht zuletzt - ohne X!
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Aber bitte überlege dir, ob du von dem ersten bezahlbaren Sechskerner, den der Massenmarkt gesehen hat, wieder auf 6 Kerne gehen möchtest. 10 Jahre später ...
https://ark.intel.com/content/www/d...m-cache-up-to-3-60-ghz.html?countrylabel=Peru

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, KarlsruheArgus und Azghul0815
Update der Zusammenstellung
  • AIO rausgeflogen, da ich meine alte AIO weiternutzen kann mit MountingKit
  • Speicher aktualisiert
Zwirbelkatz schrieb:
1)
DDR5-6000 wird hier ständig empfohlen. Quasi nie gab es das Feedback, dass es überhaupt nicht laufen würde. Ein aktuelles BIOS vorausgesetzt, versteht sich.
Der gewählte 7000er Ram ist durchaus bezahlbar. Nur muss man ihn eben manuell umstellen.

2)
Anstelle der AIO magst du dir überlegen, auf Luft und Metall zu setzen.
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

3)
Nicht zuletzt - ohne X!
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Aber bitte überlege dir, ob du von dem ersten bezahlbaren Sechskerner, den der Massenmarkt gesehen hat, wieder auf 6 Kerne gehen möchtest. 10 Jahre später ...
https://ark.intel.com/content/www/d...m-cache-up-to-3-60-ghz.html?countrylabel=Peru

Der ohne X ist nicht viel günstiger oder meinst du wegen der TDP? Ich will aber möglichst wenig Hand anlegen sondern der soll so laufen, also out of the box
Mit der AIO kam ja schon öfter. Aus rein finanziellen Gründen würde ich meine Arctic Freezer weiternutzen. So ein Mounting Kit kostet 6€

Was meinst du mit dem 6 Kerner?
Das war damals nen nicht ablehnbares Angebot, sonst hätte ich kein X99 genommen, sondern wäre bei den damals "normalen" geblieben.
Die Anwendungsbereiche, die er abgedeckt hat hielten sich bei mir in Grenzen.
Der brauchte auch viel Einstellarbeit in Bezug auf Ram (Quad) und CPU Takt. Das wollte ich mit aus Zeitgründen ersparen.

Der ohne X läuft ab Werk sparsam und ist kaum langsamer. Du brauchst also nichts einzustellen. Außer eben den Ram einstellen, damit EXPO aktiv wird.

Wischbob schrieb:
Nach knapp 10 Jahren von 6 auf 6 Kerne zu wechseln, möchtest du dir überlegen. Es gibt bspw. einen bezahlbaren Ryzen 7700 Tray mit 8 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Cardhu und Azghul0815
Wischbob schrieb:
Aus rein finanziellen Gründen würde ich meine Arctic Freezer weiternutzen. So ein Mounting Kit kostet 6€
Die Arctic ist ja auch ein solides Teil. Würde ich auf jeden Fall weiternutzen, wenns geht!
Wischbob schrieb:
Das war damals nen nicht ablehnbares Angebot, sonst hätte ich kein X99 genommen, sondern wäre bei den damals "normalen" geblieben.
War damals ja auch ne gut CPU.
Aber von 6 Kerner auf einen 6 Kerner wechseln: Buuuuuuuuh!
Würde auch wie von Zwirbelkatz angeraten den 7700 tray nehmen. Kostet kaum mehr. Leistung/Watt ist in der Regel auch besser, weil die X sollte man entweder etwas eindampfen bei der Leistungsaufnahme oder man erkauft sich mit nem guten Mehrverbrauch wenig Leistung.
Und notfalls kannste die Leistungsaufnahme natürlich auch hochstellen. Ob du das dann merkst in fps, lass ich mal dahingestellt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Wischbob und KarlsruheArgus
Zurück
Oben