Upgrade von 7 auf 10, altes Gerät

ludwigm schrieb:
Der Einbau einer SSD schreckt mich ein bisschen aufgrund von mangelnder Hardwarekenntnisse ab.
Der Tausch HDD -> SSD ist keine große Sache, ist grob gesagt nicht viel aufwendiger als der Batterietausch bei einer Taschenlampe. Da gibt es Anleitungen von Dell und YT-Videos zum Thema (Google hilft). Es wird nur ein kleiner Schraubendreher benötigt.

ludwigm schrieb:
Bei Linux ist das Problem mit den Office-Anwendungen... Excel- und Word-Dateien sollten schon ohne Probleme geöffnet und erstellt werden können...
Der Einbau einer SSD schreckt mich ein bisschen aufgrund von mangelnder Hardwarekenntnisse ab. Eine Leistungsverbesserung ist nicht nötig, es reicht eine Leistungserhaltung ;)
Mmh, kann ich schon verstehen. Aber das ist kein Hexenwerk, gerade wenn du Win10 neu installierst - ohne SSD und mehr Speicher wird das kein Leistungserhalt.
Schau mal in Liste, da sind bundesweit CB Mitglieder aufgelistet, vielleicht jemand in deiner Nähe dabei, der dir helfen könnte…
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ich habe das Gerät mal geöffnet, scheint wirklich nicht so schwer zu sein.
Was muss ich beim Kauf einer SSD beachten? Mit den aktuellen auf dem Markt, wird das Gerät vermutlich nicht viel anfangen können ...?

nimm eine crucial mx500.
erstens ist das teil gut, hat dram cache, zweitens hat die ein tolles p/l verhältnis.
und crucial liefert den abstandshalter mit, weil die ssd ist 7mm dick, dein notebook ist für 9,5mm platten gemacht.
und bei der crucial liegt ein rahmen bei, 2,5mm stark, der den dickenunterschied kompensiert.

edit: kann keine nvme haben, falsch gesucht.
das ist ein ddr2 core2 gerät, wahrlich zu alt für m2, nvme....

es verträgt zwar "penryn" 45nm core2(T9400 ist max, was ich gelesen hab), der auch ddr3 kann, aber das board ist ein ddr2 board.
wäre es ein ddr3 board, vertrüge es, mit einem penryn prozessor bestückt, 8gb.
so ist halt win10 mit 4gb minus graka speicher eher ein elend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nur, weil die reale benutzbarkeit bei dem teil schon sehrsehrsehr eingeschränkt ist, und ich ahne, daß der frust ein großer sein wird:

du kriegst um eineinhalb hunderter ein sandy/ivy bridge thinkpad, dessen benutzbarkeit um viele welten besser sein wird. und auf dem win10 bussifein läuft.
empfehlung: T430/T530 ivy bridge. kostet fast nix, ist sowohl alltagstauglich wie auch officetauglich. wäre sogar office-arbeitstauglich.
ich schreibe dies gerade auf einem (ja, gepimpten, quadcore/ht, fhd ips panel) T430, 16gb ram, ssd.

nur als beispiel, verifikation: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lenovo-thinkpad-t430-552846112

...die ssd DA rein, würde sehr viel mehr sinn machen. und 16gb, wenns spass machen soll. gebraucht, klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe auch noch zwei dieser Notebooks mit dem P8800, 4GB Ram und einer SSD.

Wegen Windows7 EOL habe ich auch Win10 installiert, und möchte zwar nicht mehr ganztägig damit arbeiten, aber für mal etwas surfen und office geht das schon.

Auf der ersten Partition habe ich sogar noch Windows XP installiert, das ich manchmal noch für alte Programmierarbeiten an Telefonanlagen usw. brauche.

Als ich vor einiger Zeit die Geräte mit Win7 ans netz hängen wollte, konnte ich nicht mal mal mehr meine Browser aktualisieren, weil wohl W7 irgendwie erkannt wurde bei der Installation.

Seit Win10 läuft alles gut, zumindest für diese zwecke.

Die SSD ist schon 10 Jahre drin, ohne diese war die interne Platte immer nur am rödeln.....

• Gefällt mir
Zurück
Oben