Actionandi36
Cadet 3rd Year
Hab das System ca. 2017 zusammen geschraubt. Der Plan war immer: Einsteiger CPU mit interner UHD Graphik: gut und günstiger und für Office und Gelegenheits Strategie Spiele ausreichend. Erstes Upgrade ca. 2020 mit GTX 750Ti als Tipp aus dem Forum: war begeistert und alles gut. Nun habe ich einen Klassiker Jagged Alliance in "NEU" auf Steam entdeckt: gab öfters Abstürze.
Die Lösung war: Upgrade auf CPU i5 8600K. Eine 1070Ti kam (mit Ultra Auflösung spielbar) und ging wieder *lach. Eine RTX 6750 war mir zu "heiß" im System und eine 3060 12G etwas "lahm" für den Preis. Aktuell läuft alles soweit (halt in mittlerer Auflösung) - aber die CPU bringt meinen Lüfter ARCTIC Freezer 33 (bis 150 Watt TPD) immer wieder ins schwitzen...
Daher folgender Plan:
+ Graka erst mal außen vor lassen (ich schaue immer wieder mal, kommt aber später bzw. wenn mich dann doch übern Jahreswechsel ein Game anlacht, das halt die Power braucht -> sowas wie 4060ti mit 16GB oder so)
+ System LGA 1700 mit Intel i5 CPU
Asrock B760 Pro D4 + 13400 /13600 -> die F-Variante ungern und die 13600K zu "mächtig und zu hoher Stromverbrauch"
Macht das ganze Sinn oder warten auf die nächste Plattform?
Freu mich auf Tipps und Empfehlungen. DANKE!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€ (kommt ja noch etwas durch Verkauf der aktuellen Hardware rein)
2. Möchtest du auch spielen?
NEIN.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
7. Wann möchtest du kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Lösung war: Upgrade auf CPU i5 8600K. Eine 1070Ti kam (mit Ultra Auflösung spielbar) und ging wieder *lach. Eine RTX 6750 war mir zu "heiß" im System und eine 3060 12G etwas "lahm" für den Preis. Aktuell läuft alles soweit (halt in mittlerer Auflösung) - aber die CPU bringt meinen Lüfter ARCTIC Freezer 33 (bis 150 Watt TPD) immer wieder ins schwitzen...
Daher folgender Plan:
+ Graka erst mal außen vor lassen (ich schaue immer wieder mal, kommt aber später bzw. wenn mich dann doch übern Jahreswechsel ein Game anlacht, das halt die Power braucht -> sowas wie 4060ti mit 16GB oder so)
+ System LGA 1700 mit Intel i5 CPU
Asrock B760 Pro D4 + 13400 /13600 -> die F-Variante ungern und die 13600K zu "mächtig und zu hoher Stromverbrauch"
- dazu habe ich mir bereits den ENDORFY FORTIS 5 DUAL FAN geholt und der rockt schon mal richtig! kaum hörbar und CPU Temp deutlich (!) runter - der 8600K hat TDP von 95 Watt, daher auch eine CPU mit 65 Watt (ja auch wenn der max bis 150W ziehen kann unter Vollast)
- RAM D4 ist vorhanden und sollte ausreichen: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
Macht das ganze Sinn oder warten auf die nächste Plattform?
Freu mich auf Tipps und Empfehlungen. DANKE!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€ (kommt ja noch etwas durch Verkauf der aktuellen Hardware rein)
2. Möchtest du auch spielen?
- Strategie Spiele wie: Rome Remastered / XCOOM 2/ Panzer Corps 2/ Jagged Alliance 3 (erstmals Probleme)
- künftig auch "neuere Games", wenn es die Graka zulässt (aber Genre hauptsächlich Strategie)
- Full HD (1920x1080) bzw. WQHD (2560x1440) - wenn es die Games zulassen ))
- Grafikeinstellungen: meist im mittleren Bereich
- FPS: keine Ahnung - spiele keine aktuellen Titel, daher hat die 750Ti immer noch gepasst
NEIN.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nutze 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung
- angeschlossen: 1x HDMI und einmal mit DVI Adapter an HDMI
- Prozessor (CPU): Intel I5 8600k mit Fortis 5 Lüfter
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 750 Ti mit 2GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! Pure Power 10 mit 500W (L10-CM-500W)
- Gehäuse: Micro ATX Sharkoon
- 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
- Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 + 2x "normale" Samsung Evo 250GB SSD
- 2 Monitoranschlüsse, für iGPU, so das ich die beiden Lenovo weiter nutzen kann
- kein Schnickschnack
- leise und kühl wäre gut
- Aufrüstpotential wie mit meinem i3 (hätte ich früher ersetzen können / sollen)
7. Wann möchtest du kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- demnächst - Black Friday bzw. die Deals möglichst nutzen die es nun immer wieder gibt