Upgrade von AM4 auf Sockel 1700

polyphase

Commander
Moin,
ich stehe aktuell vor dem Dilemma, das mein Ryzen 3800X in Planet Coaster limitiert.

Die CPU ist bei meinen großen Parks voll ausgelastet, was zu sehr niedrigen FPS (im Schnitt um die 30 führt) während die Grafikkarte Däumchen dreht (Auslastung um die 50%)

Eigentlich wollte ich auf einen 5800X3D upgraden, was nach meinen Recherchen zu keinen spürbaren Leistungsgewinn in diesem Spiel führt, bei 280€ Kosten.

Folgende Hardware setze ich aktuell ein:
  • Asus X370 Prime Pro
  • AMD Ryzen 3800X
  • Scythe Mugen 5 (CPU Kühler)
  • 32GB DDR4-3200 (dual ranked) Kingston Hyper X Fury Black
  • PowerColor RX6700XT Red Devil
  • 1TB Samsung 970 Pro M.2 nvme
  • Seasonic Focus GX-750
Da das Board und die CPU sowieso auf die 5 Jahre zu gehen, der Rest ist neuer, wäre das Upgrade auf eine neuere Platform sinnvoll.

Die Frage ist hier, was kann ich außer der Grafikkarte, SSD und Netzteil noch weiter nutzen bzw. ist es sinnvoller auf DDR5 zu wechseln?

Geplant hatte ich jetzt mit dem 13600k(f) aus dem idealen Gaming PC.

polyphase schrieb:
Eigentlich wollte ich auf einen 5800X3D upgraden, was nach meinen Recherchen zu keinen spürbaren Leistungsgewinn in diesem Spiel führt, bei 280€ Kosten.

Geplant hatte ich jetzt mit dem 13600k(f) aus dem idealen Gaming PC.

Und warum denkst du dann, dass sich ein 13600k lohnt? Welche benchmarks hast du hier herangezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Captain Mumpitz
polyphase schrieb:
Also das würde mich doch sehr stark wundern, wenn dem tatsächlich so sein sollte dann ist das Spiel echt scheiße optimiert und ich würde dafür keinen einzigen Cent in meine Hardware stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ReVan1199 und eraser4400
polyphase schrieb:
Da das Board und die CPU sowieso auf die 5 Jahre zu gehen
Was hat das Alter der Komponenten hierbei mit irgendwas zu tun?
Bau dir einen 5800X3D ein und gut ist.

Der Intel ist extrem fette 4% schneller, aber dafür holst du dir ein neues Board und CPU, auf einer Plattform die eigentlich ebenfalls quasi end of life ist. Wozu?
Einen 5800X3D kriegst du für 290€ und hast ein ziemlich grosses upgrade zum aktuellen.

1690200895982.png

NJay schrieb:
Und warum denkst du dann, dass sich ein 13600k lohnt? Welche benchmarks hast du hier herangezogen?
Weil ich von einigen weiß, welche von einem 3700X auf den 5800X3D gewechselt sind, das es nur um 1-5 FPS mehr waren, da die CPU quasi immer noch voll ausgelastet war und die Grafikkarte immer noch nur um die 60% ausgelastet war.

Benchmarks findet man komischerweise keine mit diesem Spiel und dem 5800X3D.

Daher muss ich mich leider auf diese genannten Aussagen verlassen.

Der 13600k sollte zum 3800X hingegen einen größeren Leistungssprung von bis zu 60% (je nach Benchmark) haben. Auch durch die höhere Anzahl an Kernen.

Leider gibt es auch hier keine Benchmarks zu Planet Coaster.

Was ich im Grunde gar nicht verstehe, da es optimal ist um CPU Bottlenecks zu erkennen und CPUs zu benchen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was hat das Alter der Komponenten hierbei mit irgendwas zu tun?
Bau dir einen 5800X3D ein und gut ist.

Der Intel ist extrem fette 4% schneller, aber dafür holst du dir ein neues Board und CPU, auf einer Plattform die eigentlich ebenfalls quasi end of life ist. Wozu?
Einen 5800X3D kriegst du für 290€ und hast ein ziemlich grosses upgrade zum aktuellen.

Anhang anzeigen 1378986
Verlinke bitte Mal den Benchmark denn du da hast, ich hatte ganz andere Ergebnisse hier auf Computerbase gefunden 🤔

polyphase schrieb:
Der 13600k sollte zum 3800X hingegen einen größeren Leistungssprung von bis zu 60% (je nach Benchmark) haben.
Das mag vielleicht sein, aber auch ein 13600K wird dann eher weniger neue Wunder in Planet Coaster vollbringen.

Da wäre es finanziell deutlich schlauer auf den 5800X3D zu setzen, die Anzahl der Kerne ist auch nicht immer alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Einzelne leute haben da mal Ergebnisse im Forum gepostet. mit Planet Coaster bekomst du halt jede CPU klein. auch neues Board, RAM und 13700K bringenda nicht viel

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
madmax2010 schrieb:
Einzelne leute haben da mal Ergebnisse im Forum gepostet. mit Planet Coaster bekomst du halt jede GPU klein. auch neues Board, RAM und 13700K bringenda nicht viel
Du meinst CPU 😉
Die GPU ist nicht ausgelastet, da die CPU das bottleneck ist

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
polyphase schrieb:
Der 13600k sollte zum 3800X hingegen einen größeren Leistungssprung von bis zu 60% (je nach Benchmark) haben. Auch durch die höhere Anzahl an Kernen.
Da liegts du völlig falsch. Selbst die modernsten Spiele können max. 6 Kerne adressieren. Das sind aber die aller wenigsten. Deines wird mit Glück 4 belasten können und da ist dann Ende.

Captain Mumpitz schrieb:
Danke, ich war wohl noch in den alten Benchmarks unterwegs.
Da war der 5800X3D wohl noch langsamer 🤔

Egal.
So wie ich das sehe ist bei DDR4-3200 der 13600k sogar langsamer als der 5800X3D?
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
Da liegts du völlig falsch. Selbst die modernsten Spiele können max. 6 Kerne adressieren. Das sind aber die aller wenigsten. Deines wird mit Glück 4 belasten können und da ist dann Ende.
Planet Coaster ist eines der wenigen Spiele, das alle Threads auslastet, bei mir alle 16

Planet Coaster ist leider in Sachen Performance ein absolutes stück Softwaredreck ..... Selten ein so Mies Optimiertes Spiel erlebt .... Habe es auf 3 Verschienen Systemen am Laufen gehabt, 9900K, 5800X und 7800X3D mit immer 32GB RAM und ner 3080'er (Die erlebte noch das ende des 9900K-Systems) und an den Framerates in einem großen Park hat sich nahezu NICHTS geändert .... Sobald man was ansehnliches zusammen gebaut hat geht es richtung 30Fps und nagelt sich da förmlich fest als wäre das so gewollt ....
Das ist einer der Gründe warum ich diesen "Simulator" nicht mehr starte.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
So wie ich das sehe ist bei DDR4-3200 der 13600k sogar langsamer als der 5800X3D?
Ja, aber, mit DDR4-3600 CL14 ist er dann wieder schneller, bei DDR5 sowieso.

Ich bleibe dabei, alles andere als ein 5800X3D wäre finanziell ein Fehlgriff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Nein. Die anderen werden vom OS und sonst. Programmen/Anwendungen beansprucht die du sonst noch im Hintergrund laufen lässt.;);)

Also so wie ich das jetzt sehe, bringt ein CPU Upgrade bei Planet Coaster überhaupt nichts.

Ja dann kann ich mir das Geld auch sparen.

Danke @NatokWa und @madmax2010

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Captain Mumpitz
So siehts aus. Das Game ist von 2016. Da gabs kaum CPUs mit mehr als 4 Kernen bei den Nutzern.

Wenn du unbedingt DDR5 oder PCIE 5.0 möchtest, sagen wir mal in die Zukunft investieren, kann man machen.

Wenn es dir um mehr Leistung geht, dann nimmst du lieber einen I7 13700 aufwärts.
Ich persönlich würde an deiner Stelle auf AM5 wechseln, nur ist die Plattform, teurer, aber zukunftssicher.

Da so ein AM5 Bord gerne mal 300 Euro kostet mit dem besagten 5.0 Interface. Ein 13600K lohnt sich nicht, dann lieber den 5800X3D kaufen.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben