Upgrade von AMD Athlon II X4 640

Pentari

Ensign
Hallo Leute.
Habe vor mir eine neue CPU, ein neues Mainboard und neue RAM Sticks holen. Auch ein Gehäuse wäre toll hier. Ich wähle wahrscheinlich das Phanteks Entho Pro.

Als erstes meine derzeitige Hardware:

GPU: PNY GTX 650
CPU: AMD Athlon II X4 640@3.0GHz
RAM: Corsair 8GB @ 1333MHz
PSU: Thermaltake Berlin 630W

Würde mich erstmal hier zum Thema CPU beraten lassen.
Zum Thema GPU dann in dem anderen Forum.

Also. Budget wäre 500€.

Meine Wahl soweit wäre der i5 4690k und Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB @ 1866MHz.
Beim Mainboard weiß ich nicht weiter.

Was sagt ihr zu diesem Set-Up?
Hat jemand bessere Empfehlungen?

Gruß Brian

Also wenn du eh ein neues RAM-Kit kaufen willst, dann würde ich gleich auf Skylake setzen. Der Preis ist mittlerweile fast gleich:

I5 6600K
16GB DDR4 2400
Mainboard mit Z170-Chipsatz

Danke für die schnelle Antwort.
Hättest du beim MB eine Empfehlung für mich?

EDIT: Werde dieses Set-Up für's Spielen verwenden. GTA V, BF4, CS:GO etc.

Folgende Fragen:

Wozu ist der Rechner angedacht?
Warum möchtest du nun eine übertaktbare CPU?
Warum soll der RAM aufgestockt werden?

Man kann dir so einiges empfehlen was dein Budget austeizt und sich toll ließt, nur wenn du nichts davon hast, dann hat man dich falsch beraten.

Edit:

Da die Antworten eher kamen ...
Meine Empfehlung: Da eine dedizierze Grafikkarte verwendet wird, bring höher getakteter RAM nichts. Für die Anwendungsbeispiele reichen 8GB dicke aus. Daher kann man an dieser Stelle gut sparen. Kauf dir lieber folgrndes:

I5 4460: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
H97-Board: http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html
(Alternativ ein H87 Board von Ebay, da kriegt man fast neue für 50€)
GPU: http://geizhals.de/msi-gtx-960-4gd5t-oc-v320-044r-a1289352.html

Falls beim Gehäuse das Sichtfenster keine Rolle spielt, dann ...
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
...Staubschutz und Schalldämmung. Zahlt sich schnell aus.

Optional um das ganze etwas leiser zu gestalten:
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

Da hast du in Summe weit mehr von als nur von einer übertakteten CPU. Die Bremse in deinem System die "obere Unterklasse" GPU von 2013.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cpt.Yesterday schrieb:
Folgende Fragen:

Wozu ist der Rechner angedacht?
Warum möchtest du nun eine übertaktbare CPU?
Warum soll der RAM aufgestockt werden?

Man kann dir so einiges empfehlen was dein Budget austeizt und sich toll ließt, nur wenn du nichts davon hast, dann hat man dich falsch beraten.

Rechner ist zum Zocken, Videobearbeiten und 3D rendern gedacht.
Übertaktbare CPU um aus so manchen Spiel auch die kleinste FPS rauszukitzeln.
Habe zur Zeit nur 8GB und die sind schon alt. Mem Test hat Fehler am RAM erkannt.
Dachte mir auch, dass wenn ich eine neue CPU kaufe, auch der RAM aufgestockt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Pentari schrieb:
Rechner ist zum Zocken, Videobearbeiten und 3D rendern gedacht.
Falls das bisher mit dem Athlon lief, gehe eher von zusammenschneiden einiger Home-Videos oder Lets Play usw. für Youtube.

Pentari schrieb:
Dachte mir auch, dass wenn ich eine neue CPU kaufe, auch der RAM aufgestockt werden soll.
Bringt dir nur nichts wenn der RAM nicht genutzt wird. Kannst dir bei deinem aktuellen System z.B. mit HWInfo ein logfile anlegen wieviel RAM wirklich genutzt wird. Falls die 8GB aktuell nicht ausgereizt werden einfach bei 8GB bleiben. Den defekten RAM natürlich wechseln.

Da der RAM eh durch ist, kannst du auch einen i5 6500 mit einem H170-Board nehmen.

Zum Thema Overclocking. Das ist spätestens seit Ivy Bridge (2012) mehr Hobby als Nutzen. Die höheren Taktraten bringen kaum spürbare und zum Teil kaum messbare Ergebnisse. Eine bessere Grafikkarte, die eventuell höher getaktet werden kann (z.B. mittels BIOS-Mod). Bring da mehr.

Ansich ist OC ein Spiel für sich, wo man austüftelt wie weit man bei welcher VCore kommt. Der Nutzen ist eher gering. Ich spreche da aus Erfahrung, hab bis hin zu den Broadwells (fünfte Generation) einiges durchgetestet. Interessanter ist eher undervolting für niedrigere Temperaturen und Leistungsaufnahme.

roterhund07 schrieb:
@warum ein H97m Pro4? Das ASUS B85m Gamer bietet den besseren Soundchip und ist fürs zocken besser.
War nur eine Empfehlung bzw. Beispiel. Hab bessere Erfahrungen was Qualität und BIOS-Support angeht mit ASRock als mit anderen Herstellern. Ein B85 von Asus ist mir erst vor zwei Tagen ohne erkennbaren Grund von jetzt auf Gleich verreckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte wäre ne GTX 980Ti. Oder ich warte noch auf Pascal.
Wie ich erwähnt habe im PC wird alles ausgewechselt.
Aber danke für die Empfelungen werde sie mir gleich ansehen

Pentari schrieb:
Grafikkarte wäre ne GTX 980Ti.

Ok, dass hättest du gleich erwähnen können. Aufgrund der Vorausstattung klang alles nach 500€ für alles. Bei der gtx980ti kannst du die Empfehlung von Jonas5 aus der ersten Antwort nehmen ;)

Kannst dir die Sachen mit Gehäuse und Netzteil überdenken. Da Geld scheinbar nicht ganz so knapp ist, kannst du auch zu einem etwas besseren Netzteil greifen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Okay danke dir :)
Oben habe ich auch glaube ich geschrieben, dass ich mich zum Thema GPU im anderen Forum beraten lassen werde :D
Aber danke euch allen für euere Raschen Antworten

Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget für den kompletten Rechner? Denn alles auf verschiedene Threads aufzuteilen hat in den wenigsten Fällen Sinn und führt des Öfteren zu Verwirrung.

Willst du vom alten Rechner etwas übernehmen?

Wie umfangreich ist die Videobearbeitung und das 3D Rendering?

Was für einen Monitor verwendest du bzw. in welcher Auflösung spielst du?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget für den kompletten Rechner? Denn alles auf verschiedene Threads aufzuteilen hat in den wenigsten Fällen Sinn und führt des Öfteren zu Verwirrung.

Willst du vom alten Rechner etwas übernehmen?

Wie umfangreich ist die Videobearbeitung und das 3D Rendering?

Was für einen Monitor verwendest du bzw. in welcher Auflösung spielst du?

Budget für alles wäre 1100€. +/- 100€

Vom alten Rechner, bis ich ein neues habe, nur das Netzteil.

Sehr umfangreich. Bis zu 3 Stunden am Tag. 2h Videomaterial rauscht da durch und beim 3D Rendering ist es unterschiedlich.

AOC f22+ 23,5". 1080p
Umstieg bald auf 2K Asus.

Und wie soll das mit dem Budget und einer 980ti funktionieren, du willst wirklich 700 € in die Graka pumpen und nur 500 € in den Rest des Systems?

Halte ich für keine gute Idee, lieber etwas mehr in die Plattform investieren, denn die wird über Jahre halten, eine Graka ist schnell getauscht.

Ne SSD sollte auch mit drinn sein mMn.
Ne 980 none TI reicht da wohl auch,auch für WQHD.

Danke für die Antworten.
Wie wäre es, wenn ich bis "Pascal" warte?
Oder gäbe es Empfehlungen, die mit der 980Ti gehen würden?
Z.B. i7 6700k usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir denn das vor, der 6700K kostet schon 350 €, das Board 150 € und schon sind wir fertig mit den 500 €. Da fehlt dann noch RAM, SSD, Gehäuse, Kühler, das hat einfach keinen Sinn.

Ich würde auf jeden Fall auf die neune Chips von AMD und NVidia warten anstatt jetzt 700 € in eine Graka zu pumpen. Außerdem bist du ja bis jetzt mit einer echten LowEnd karte ausgekommen, warum muss es jetzt die beinahe Dickste sein? :)

Aber hier mal ein Vorschlag mit dem 6700K: rund 750 € ohne Graka
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Scythe Ashura (SCASR-1000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

PCTüftler schrieb:
Wie stellst du dir denn das vor, der 6700K kostet schon 350 €, das Board 150 € und schon sind wir fertig mit den 500 €. Da fehlt dann noch RAM, SSD, Gehäuse, Kühler, das hat einfach keinen Sinn.

Ich würde auf jeden Fall auf die neune Chips von AMD und NVidia warten anstatt jetzt 700 € in eine Graka zu pumpen. Außerdem bist du ja bis jetzt mit einer echten LowEnd karte ausgekommen, warum muss es jetzt die beinahe Dickste sein? :)

Aber hier mal ein Vorschlag mit dem 6700K: rund 750 € ohne Graka
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Scythe Ashura (SCASR-1000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Wow danke dir! :D
Die (beinahe) dickste soll es sein, weil ich auch mal das Gefühl der "Überlegenheit" haben wollte (lol)
Nein, mal Spaß beiseite. Würde gerne Super Sampling (oder wie auch immer es heißt) ausprobieren. D.h. 4K auf meinem 1080p bzw. meinen 2K.. :)

EDIT:Ist zwar kein zwingender Grund dieses Supersampling aber ja :D
Außerdem wollte ich damit auch für die Zukunft abgesichert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten kauft man nicht für die Zukunft, sondern nur für das Hier und Jetzt.

Was für einen Monitor genau willst du dir denn zulegen?

Naja, ich dachte du willst dir einen WQHD Monitor zulegen, außerdem würde ich kein TN Panel nehmen. Wie hoch ist denn dein Budget für den Monitor?

Zurück
Oben