Upgrade von AMD XP 3000+ auf AMD 64?

zoerfie

Newbie
Hallo Community,

ich möchte mein jetziges System aufrüsten, aber alles außer CPU und Mainboard würde ich gerne weiterhin verwenden.
Für das Upgrade will ich max. 350 Euro ausgeben - dabei sind ca. 250 Euro für die CPU und 100 Euro für das Mainboard geplant. In meiner Preislage liegt demnach ein 3500+ (Venice) ca. 215 Euro sowie ein 3700+ (San Diego) für ca. 255 Euro. (beide Boxed-Vers.)

mein jetziges System besteht übrigens aus:

XP 3000+ Barton (166 mhz fsb)
2 x 512 MB DDR 333 CL 2,5 Samsung
ASUS K7V880 Via KT800
Geforce 6800 128 MB

Jetzt meine Frage - lohnt sich das Upgrade überhaupt? Wie groß ist der Performancesprung zwischen dem XP 3000+ und dem 64 3700+? Ich nutze den PC übrigens ca. 50% für normale Inet und Officeanwendungen sowie Photoshop, 3Ds MAX ect. und 50% für Games. Oder sollte ich doch zum 40 Euro günstigeren Venice greifen?

Da ich mit dem AGP Mainboard sowieso in der "Aufrüstfalle" stecke, habe ich auch schon überlegt ob ich mir eine CPU mit dem veralteten Sockel 754 zulegen soll - ein Clawhammer 3700+ (1MB/2400mhz) kostet nur 210 Euro....aber ich denke das wäre bzgl. Aufrüsten nicht so eine gute Idee oder?

was meint ihr?

Danke schonmal

Naja schau dir mal meine Benchmark ergebnisse an und vegleich es mit deinem System dann ist deine frage beantwortet denke ich.

Ich würde sagen es Lohnt sich auf jeden fall.

das problem ist dass du nur ddr333 hast....deswegen wird warscheinlich kein grosser unterschied zu "spüren" sein....

ich bezweifle auch dasdu es spüren würdest wenn du ddr400 hättest

was natürlech ein vorteil des a64 ist, ist nx-bit und cool'n'quiet....:rolleyes:

gruss

Von der Leistung lohnt es sich auf jeden fall.
Das mit dem DDR 333 Speicher ist auch nicht so schlimm macht in der gesamtperformace auch nicht viel aus.

Der 333er Speicher ist ja so gut wie nichts mehr wert, da kann man schonmal schauen ob er 400mhz mitmacht.

Ich rate ich dir zu folgendem unschlagbarem Duo:

MSI K8N Neo2 Platinum

und

AMD Athlon 64 3000+ Venice

In der Konstellation kann man auch mit einer Luftkühlung in vielen Fällen die CPU um 50% (!!!) übertakten = 1800@2700 MHz :evillol: :D - so wie ein Kumpel von mir... Hier gibt's einen tollen Artikel (inkl. Anleitung) dazu!

Ich selbst habe diese Teile auch diese Woche bestellt und gehe am Wochenende an den Umbau ran. Hoffentlich verwendest du kein IDE oder S-ATA Raid System, sonst würd' ich vorher besser die Daten sichern. Die meisten RAID-Kontroller sind nämlich untereinander meist inkompatibel. Mir steht die Umstellung auch noch bevor :(

Soweit viel Spaß beim Aufrüsten,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt.
Mit dem 3000+ Barton hast du sicher genug Leistung für die Sachen, die du jetzt machst, oder?
Ich würde mit dem Upgrade noch etwas warten, dann wird es entweder billiger oder der Leistungssprung wird größer.

ok danke erstmal für die Antworten. Also der Ram läuft auch mit 400 Speed, aber ob der das auch auf Dauer mitmacht weiß ich nicht...Soweit ich weiß ist der Peformance-Unterschied. zwischen DDR 333 und 400 beim A64 eh nicht so groß (ca. 2-4%). Früher oder später werde ich mit Sicherheit auch noch einen neuen Ram dazukaufen.

Zu dem Vorschlag mit dem 3000+er: Ich persönlich bin nicht so der "Übertakter"; grundsätzlich habe ich dagegen nichts, aber bei nagelneuen Komponenten verzichte ich erstmal eine Weile aufs Übertakten. Folglich würde der 3500+ z.b. wirklich als 3500+ bzw. der 3700+ als 3700+ laufen.

Zurück
Oben