Upgrade von e8400 auf Ivy Bridge

stefanle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
296
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mein jetztiges System zu erneuern. Vorhanden sind im Moment ein e8400@3600 mit 4 Gb 800er Ram auf asus p5q mit einer 6870er Graka. Ein Blue Ray Laufwerk in einem Sharkoon Tower mit einem Netzteil ca. 600 Watt.


Mich würde der neue i5 3450 oder 3550 interessieren. Meine Frage dazu: Sind die 3450 die schlechteren 3550? Also nicht nur bisserl vom Takt, sondern von der Qualität her?

Welches Mainboard wäre dazu passend?

Könnte man, falls ich eine ssd dazunehme, mein vorhandenes Vista64 Oem neu auf dieser installieren?

Ist es generell ratsam ein Gehäuse und das Netzteil weiterzuverwenden? Graka und Blue Ray sind erst 2 Monate alt. Festplatte mit 500GB ist auch jetzt 4 Jahre alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H77 MB würde zu den CPUs passen und die sind natürlich besser als der alte CPU
auch deine HDD kannst du erstmal weiter nehmen und später auf eine SSD aufrüsten
 
Du wirst ein Mainboard neuen Ram und die Cpu brauchen, Netzteil, Gehäuse, Festplatte und Graka kannst du behalten. Windows solltest du neu installieren und wenn du gleichzeitig auf eine SSD wechselst musst du es in jedem Fall neu aktivieren. Eine Oem Version kann (eher selten) an das Mainboardbios gebunden sein, in dem Fall hast du ein Problem. Eine SB Version muss auf dem neuen Rechner eventuell Telefonisch aktiviert werden was aber kein Problem ist .
 
Klar kannst dein Vista neu installieren auf der SSD, wieso auch nicht.
Ob es nen Qualitätsunterschied vom 3550 zum 3450 gibt denke ich nicht. Ist ja die gleiche Serie und funktioniert ja alles, hat eben nur ne geringere Taktfrequenz.

Ich denke du spielst damit auf die X3 von AMD an. Das ist hier nicht der Fall.

PS: Aber der E8400 @ 36.000 MHz muss doch reichen :P :P (hihi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista OEM kannst du weiter verwenden, wirst aber telefonisch aktivieren müssen. Neu Aufsetzen würd ich auf jeden Fall.

Netzteil kannst du weiterverwenden, wenn es kein Chinaböller ist sowieso

Qualitätsunterschiede sind keine bekannt; bei Sandy Bridge sind tlw. die kleineren Quadcores "besser" als die K-Versionen - gleicher Takt bei weniger Spannung möglich. Mein i5-2400 macht die 4 GHz mit knapp über einem Volt...

Übertaktung bei Ivy gleich wie bei Sandy; Multiplikator gesperrt, außer bei K-CPUs. Bei Prozessoren mit Turbomodus kannst du bis zu 4 Stufen extra zugeben, beim i5-3450 heißt das bis zu Mutli 37/39 je nach Turbostufe. Zusammen mit Referenztakt-OC sollten um fast 4 GHz Quadcore möglich sein. Vorraussetzung füpr die Übertaktung um 4 Stufen ist ein Z77 / Z75 Mainboard. Referenztakt ist auch bei H-Mainboards anpassbar.

Mainboard? Am Besten ein Z77, Kosten ca. 20€ mehr, aber dafür hast du eben die OC Möglichkeiten...

mfg
 
E8400@36000 ... das wär neuer Weltrekord :-)

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/13/#abschnitt_intel_core_i53550
Der 3550 ist 200 MHz schneller und kostet 10 Euro mehr. Qualitativ gibt es keine Unterschiede.

Wenn Dir das Gehäuse noch gefällt, behalte es. Netzteil und Festplatten sind die Sachen, die am häufigsten kaputt gehen. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die eher austauschen, dann hast Du auch wieder Garantie drauf, vorallem sollte das Netzteil ein Noname sein. Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich hingegen beides weiterverwenden und mit dem Geld lieber ne SSD kaufen.

Mainboard ein Z77. Für genauere Empfehlungen brauchen wir Deinen Einsatzzweck
 
Wenn du dir was neues zulegen willst, dann mach auch gleich Nägel mit Köpfen und kauf noch eine SSD dazu. Die Festplatte ist wohl der größte Flaschenhals im Rechner und die SSD würde man sogar in deinem aktuellen System deutlich spüren. Als Systemplatte würde ich eine 120-128 GB SSD nehmen und die alte Festplatte als Datenplatte im System lassen.

Wenn du nicht die "K"-Variante vom Prozessor nimmst, wäre ein H77 Board passend. Ansonsten K-Prozessor und Z77 Board (wenn du Übertakten willst).

Das Netzteil kannst du sicherlich weiterverwenden, das ist ausreichend dimensioniert. Was das Gehäuse angeht ist das doch eigentlich ehr Geschmacksache. Es sei denn du will USB3 im Frontpanel haben, aber da kann man sich auch ein passendes Board kaufen, bei dem die Frontblende migeliefert wird (gibt’s z.B. bei AsRock oder die teueren Asus-Deluxe-Boards).

Vista & SSD ... hm ... ich meine der Trim -Befehl wird unterstützt. Aber frag lieber nochmal in die Runde...

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal vielen dank für die Antworten.

Werde wohl eine SSD mit 128 GB nehmen und bin erleichtert, dass man dort mein Vista Oem auch daraufbringt.

Board werde ich mich einmal bei Asus umschauen bezüglich H77. Zum Ram wurde schon in anderen Beiträgen und Artikeln genug gesagt.

Nur noch ne Frage: Was kann ich für meine alte CPu+Board+Ram noch bekommen? 100 Euro dürften schon sicherlich rausschauen oder?
 
Zurück
Oben