Upgrade von E8400 für Gaming - AMD vs Intel

duskstalker

Admiral
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7.748
Hallo Jungs und Mädels!

Aktuelles System:

E8400 @ 3,6 Ghz
8 GB DDR 3
HD6870
Killer PCI-E NiC
PCI Sounblaster X-FI
Sata Festplatten

Problemspiele: Bad Company 2, sehr wahrscheinlich bald Battlefield 3

Ich stecke im moment im studium und da ist nicht so viel geld übrig, sollte also sehr kosteneffizient (nicht billig, sondern günstig) sein. Nach den Prüfungen brauche ich mal wieder neues Shooter Futter ala BF3.

"Problem" an der sache ist der e8400, obwohl ich ihn echt gern habe, aber die zwei kerne sind halt bei bfbc2 und bf3 einfach am ende. ich merk deutlich, dass bc2 einfach nicht flüssig läuft und immer mal wieder hakt und nie wirklich flüssig läuft. habe ich schon erwähnt, dass es um tausendgottswillen nicht flüssig läuft? vorallem seit dem letzten patch :rolleyes: und in bf3 wirds auch nicht besser werden.

Einen C2Q kaufen kommt für mich eher nicht in frage, weil ich für den alten prügel selbst gebraucht nicht so viel ausgeben möchte.

ALSO: Systemwechsel

Entweder AM3+ oder Sandybridge

Vorteile AM3+:

- "Große" Prozessorauswahl und Piledriver kommt noch
- MB und CPU günstiger als Intel

Nachteile:

- in spielen sandy bridge weit unterlegen
- Phenom 2 lässt sich vom hören sagen nicht so gut oc'n wie sandy
- Bulli erinnert mich irgendwie an die erste Phenom generation
- Keiner weiß WANN Piledriver kommt, und wie gut er wirklich ist (nur 15% schneller als bulli oder ein sprung wie von phenom 1 auf phenom 2)


Also günstig in der Anschaffung und noch ausbaubar, aber dafür weniger leistung und ein gutes stück risiko


Vorteile Sandy:

- i5 2500k nagelt alles weg
- i5 2500k außer konkurrenz
- i5 2500k brutal die maschine
- super oc potential

Nachteile Sandy:

- toter sockel nach ivy (der schon erschienen ist)
- um ein gutes stück teurer als amd (hier vorallem bei mainboards)


Sandy ist seit erscheinen nicht wirklich billiger geworden und das ist jetzt 2 jahre her - und der wird auch nichtmehr günstiger werden, bis er vom markt verschwindet - bestes beispielt die C2D/Q prozessoren. und die anständigen mainboards für sandy sind auch rund 20% teurer wie die für am3+, zumindest kommts mir so vor.

Ich denke, der tote sockel beim sandy ist nicht so schlimm, weil der c2d hat mir auch 5 jahre gehalten - und ich hoffe, dass mir der sandy genau so lange halten würde. Allerdings ist der auch schon nichtmehr der neueste - aber ivy kanns auch nicht viel besser :P

Irgendwie reizt mich aber auch der Phenom 2 9XX BE für unter 100€ oder der FX 6200, auch wenn sie in den benchmarks weit hinterm i5 2500k liegen.

Ich frage mich: ist der unterschied wirklich so groß, wenn man bedenkt, dass ich "nur" eine hd6870 habe und die in nächster zeit nicht ausgetauscht wird. Wäre ein phenom 2 oder der fx6200 tatsächlich beispielsweise mit einer hd7970 wieder am leistungslimit? Oder liegt selbst dort wieder CPU leistung brach? aber wieso ist dann sandy in so vielen benchmarks vorne?

Und genau das ist die Frage:

Reicht ein AM3+ System für aktuelle Spiele wie BF3 so locker, dass ich auch da noch reserven habe, oder werde ich mich ärgern, dass ich das geld nicht noch für sandy draufgelegt habe?

Sprich, ich möchte einen GPU flaschenhals, und das soll auch die nächste zeit so bleiben.

Bei AMD gibts schon für ganz knapp unter 200 € ein anständiges board und phenom 2 BE, sandy hingegen wird mindestens 300 kosten, wenn nicht noch drüber.

Bei AMD zu viel gespart oder bei sandy unnötig draufgezahlt?

Was würdet ihr tun?

Danke für eure Zeit und euren Rat :D
 
Lieber einen ordentlichen Intel 3450 für 170€ und noch ein günstiges 70€ Board. Davon hat man jahrelang was.
 
5 Sekunden überflogen, kann dir aber auch nur zum 2500k raten! :)
 
nach jetzigen stand der dinge rate ich klar zu intel, bin selbst umsteiger.
doch woher weisst du, dass "piledriver" wieder so relativ schlechte desktop-performance abliefert?

grüße
 
******** intel ********

weil

morgen kommt sowieso was besseres (lol)

warte noch die preise fallen (lol)

oder was ist fps ? (lol)

also amd billig lebt vielleicht 2 jahre länger !!!!

intel fps ohne ende und vielleicht in 2 jahren tot !!!!!

und bis dahin biste reich und holst dir was neues


habe nun 3 wochen selber damit verbracht was ich will und ich will fps

sorry amd vielleicht das nächste mal
 
Ich zock zwar kein BF aber ich bin auch von einem E8400@3,6 auf einen i5-2500K umgestiegen hab den mal pauschal auf 4200 gesetzt (ohne irgendwelche Anpassung der Spannung oder großes gedöns) und bin nach über einem Jahr mit der Entscheidung mehr als zufrieden. Hab bisher nichts erlebt das hier ein Problem darstellen würde.
Mitlerweile gibt es auch günstigere Boards für unter 100 Öre. ;)
 
besorg dir doch den 2500k und irgendein board (P67, Z68, Z77) gebraucht.
hör auf zu jammern. der ist sein geld wert. :)
 
Also günstige micro boards auf basis des 1155 sockel gibt es doch schon ab 60 euro, was brauchst du denn für ne ausstattung?

Und noch bisschen einspar potential wäre der i5 2300, 30 euro günstiger als der 2500k. Es sei denn du willst wirklich übertakten, dann kommt nur ein k in frage.
 
Also ich sage auch klar Intel.
Man kann ja auch ein µATX Board nehmen und damit wunderbar und preiswert takten.
Schaust Du hier: Z77 µATX Boards.
Der 3570K kostet auch nur 20 Euro mehr als der 2500K.
oder man setzt sich jetzt einen i3-2120 drauf und wenn mehr Geld da ist kann man immer noch auf eine K CPU updaten, da man ja schon das Z77 Board hat.
Also die Top Ausstattung plus Übertakten würde da so aussehen:
ASUS Maximus V Gene, Z77 und Intel Core i5-3570K für zusammen € 377,- was ich dann nicht sooo teuer finde, wenn man das Board bedenkt.
Mit einem ASRock Z77 Pro4-M und einem Intel Core i5-2500K kommt man auf € 272,-.
 
Zwischen Sandy und Phenom 2 braucht man nicht tendieren, zwischen beiden liegen zu große Unterschiede was Leistung/Effizienz etc. angeht.

Da es sich um Gaming handelt braucht man nicht vom Bulldozer zu reden, bleibt nur noch die Frage ob SB 2500k oder IB 2570k.
 
Das ASRock Z77 Pro4-M hab ich in meinem Server verbaut (mit einem i3 2120). Bin an sich recht zufrieden damit ist nen gutes und solides Teil mit vielen Einstellungsmöglichkeiten für nen kleinen Preis. (vor allem genug HDD Anschlüssen für einen HDD-Server)

Aber nur ein Hinweis bei dem Modell: Pass gut auf welchen CPU-Kühler du verwendest. Der CPU Sockel ist verdammt zentral auf dem Board und dicht am ersten PCIex16-Slot. Mein Passivkühler ragt sogar über diesen Slot hinaus bis zum x1 Slot (da keine Karten drin sind war es mir egal). Für einen Gamingrechner mit vermutlich dicker GraKa sollte man das aber vorher abklären.
 
Nimm den i5-2500k ;)

AMD hat in Spielen gegen Intel leider null Chancen (mit Ausnahmen), ansonsten würde ich nämlich auf den überteuerten Intel-Kram pfeifen - aber so...nun ja :rolleyes:
 
danke für die vielen antworten :D scheint ja doch recht eindeutig zu sein - nun zu der boardfrage:

es sollte schon ein ATX mainboard werden, alles andere würde wahrscheinlich zu klein sein, denn die creative x-fi (pci) und die killer nic (pci-e) sollen mit umziehen, daher muss das board mindestens einen pci und einen 1x pci-e haben, aber lieber jedes in doppelter ausführung. im moment ist kein multi gpu setup geplant, allerdings könnte sich das ändern, wenn es das ganze mal ohne microruckler geben sollte. dazu muss es stabil sein (arbeitsgerät) und oc sollte gut möglich sein. kühler wird voraussichtlich im üblichen towerformat draufkommen (z.b. brocken).
 
AMD ist nur was für dich , wenn du 300€ für deine Prozessorkühlung ausgeben willst und deinen Prozessor gerne mit 200W+ fütterst (overpowered jetzt , aber ist schon hoch deren Stromverbrauch)

An der Stelle würde ich sagen :
Nimm zum Gamen lieber nen 170€ i5 35xx mit nem 60-70€ Board , und du bist für 5 Jahre besser bedient als mit AMD.
 
duskstalker schrieb:
Nachteile Sandy:

- toter sockel nach ivy (der schon erschienen ist)
- um ein gutes stück teurer als amd (hier vorallem bei mainboards)

Wenn du das Auswahlkriterium am Sockel fest machst, dürftest du nur noch Laptops kaufen, da im Desktop Segment jeder Sockel irgendwann tot ist (bei Laptops wechselt man die CPU ja äußerst selten) :p

Und Intel ist deswegen teurer, weil sie aktuell nichts von AMD zu befürchten haben.
AMD würde es auch nicht anders machen, wenn sie nichts von Intel zu befürchten hätten (siehe damals SlotA).

Aktuell ist also Intel die bessere Wahl in Sachen Leistung;)
 
Najo bezüglich der Features würde ich einfach mal bei Geizhals durchsuchen, hab da schon mal eine kleine Vorauswahl gemacht für Dich:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=2387_1~317_Z77~489_1~493_4x+DDR3#xf_top
Such Dir halt das passende mit dem passenden Preis raus.

Ich würde mich aber auf das Multi-GPU-Setup nicht zu sehr versteifen und vor allem mir die Mitnahme der Killer-Nic überlegen. GBit Lan hat ja heute eigentlich jedes Board schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ark'Shell schrieb:
Such Dir halt das passende mit dem passenden Preis raus.

Warum listest du denn auch H77 Boards zusätzlich mit auf, wenn der TE OC möchte?!
 
Huch, danke für den Hinweis. Hab es mal angepasst.
 
Zurück
Oben