AMD VS. Intel - Z390 VS. x570 für High End Gaming

In all diesen Spielen limitiert ein i9 9900k welche GPU in WQHD genau um nicht auf 144fps zu kommen?
Mal kurz eines rausgepickt und nach benchmarks gegoogelt und folgendes gefunden:
https://www.legitreviews.com/amd-ryzen-7-3700x-and-ryzen-9-3900x-cpu-review_212984/8
Bitte recherchiert doch bevor ihr fakenews verbreitet.
Ich sehe im verlinkten Benchmark kein limit unter 144fps bei rainbow six siege.
Und ich weiß nicht mal ob die ne RTX2080ti o.Ä. hatten.
 
Ich verbreite keine fakenews... Ich habe nirgendwo gesagt das ein 3700 oder 3900 nicht reichen um in siege 144fps zu bekommen. Aber in diesen Titeln möchte man ja evtl das absolute maximum rausholen und nicht auf 144fps locken und da ist die cpu eben dann doch irgendwann der limitierende Faktor.
Lies doch bitte meine posts ordentlich und interpretiere nicht Dinge da rein die ich nicht gesagt habe.
Ergänzung ()

Bei insurgency allerdings kommst du noch nichtmal mit nem Intel 9700k bei 5ghz auf 144fps. Keine Chance.
Genauso bei Arma3, alles komplett im cpu limit.
Ergänzung ()

Die neuen ryzen sind top, aber es ist trotzdem immer die Frage was man erreichen will und welche Titel man spielt.
Pauschalisieren ist immer quark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainbow six 220fps bereits mit einem Ryzen 7 2700x.
Klar ist der im CPU Limit.
Und? Ob 220fps oder 300 ist doch nicht spürbar.
 
Klar ist das nicht spürbar, aber wenn man halt bestimmte titel Spielt warum nicht bezüglich input lag optimieren wenn man kann?
Abgesehen davon ist siege ja nur ein Titel den ich genannt habe.
Da ich zum beispiel die genannten titel selbst mit am meisten spiele kam ein ryzen 2000 für mich nie in frage, ein zen 2 evtl schon aber auch da ist die Performance eben nicht so hoch, ausreichend ja, aber eben nicht maximum.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
 
PCIe 4.0 bringt der Graka gar nicht und Verarschen lassen sollte man sich auch nicht:

[MEDIA]
 
iglitare schrieb:
Der input lag hat aber mal so gar nichts damit zu tun...
Natürlich hat er das. Sonst würde ja niemand csgo bei 350 fps spielen wollen.
Je mehr fps du hast desto früher wird dein Maus input in einem frame umgesetzt. Das sind nun wirklich die basics.
Klar kann man darüber streiten ob bei casual Spielern ein unterschied zwischen 144 und 300fps überhaupt eine Rolle spielt, aber man kann doch mitnehmen was geht. Schaden tut es nicht.
Aber jetzt wirds langsam off topic.
Das kannst du selbst recherchieren wenn dir das bisher nicht bekannt war.
 
Fraggball schrieb:
Je mehr fps du hast desto früher wird dein Maus input in einem frame umgesetzt.
Lies dich mal lieber nochmal ein was input lag ist.
Der ist nämlich ziemlich unabhängig von den fps.
Grob gesagt, der inputlag gibt an wie viel Zeit vergeht bis deine useraktion auch auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Da spielt USB, Abtastrate und Verzögerung des Monitors mit rein.
Der inputlag (einfach mal übersetzen...) ist eine Eingabeverzögerung und hat nichts mit der Anzahl der ausgegeben Bilder pro Sekunde zu tun (fps).
Theoretisch vielleicht dann, wenn du dropped frames zu ungünstigen Zeiten hast, oder deine GPU komplett einbricht.
Da musst du dann aber bei 60fps schon 2-3 frames hintereinander verlieren.

Zusammengefasst:
Inputlag = Eingabeverzögerung in Millisekunden
FPS = frames PRO Sekunde
Haben gar nichts miteinander zu tun.
Sind aber beide wichtig für ein gutes und kompetitives Spielergebnis.

Extrem viele fps sorgen natürlich für ein flüssiges Spielerlebnis, so lange der Monitor auch die Frequenz liefern kann diese darzustellen. Allerdings dürften die meisten oberhalb von vielleicht 144hz im Blindtest gar keinen Unterschied mehr spüren. Ab 200hz merkt keiner mehr was.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, unsere menschliche Physiologie begrenzt dann doch.
Deutlich merken wird man dann eher framedrops.
Kannst du ja alles selbst recherchieren wenn es dir bisher unbekannt war.
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
Je mehr fps du hast desto früher wird dein Maus input in einem frame umgesetzt.
Damit es auch der letzte versteht, 350 fps bringen dir nichts, wenn deine Aktion immer erst durch den inputlag mit 50ms Verspätung auf dem Bildschirm erscheint.
Die beiden Werte haben einfach überhaupt nichts miteinander zu tun.

Ich bin gespannt auf DEINE Erklärung dieser basics.
Leider fürchte ich du hast da einfach nur Halbwissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@iglitare ich kann dir das sehr deutlich erklären, was du sagst ist leider falsch.
ist auch nicht böse gemeint, aber da hast du einfach nicht recht.
lies dir den artikel hier durch, da wird es perfekt dargestellt, wenn dich nur der teil interessiert über den wir sprechen dann ab dem abschnitt:

Vsync off including input, 60Hz display, 200 FPS

https://www.techspot.com/article/1668-how-many-fps-do-you-need/

grob zusammengefasst, je mehr fps desto weniger input delay.

wenn du nach der lektüre noch fragen hast können wir gerne drüber sprechen.
 
iglitare schrieb:
Lies dich mal lieber nochmal ein was input lag ist.
Den Ball kann man in diesem Fall ohne schlechtes Gewissen zurückspielen.

Du meinst also man hätte bei 60 vs. 144 FPS (144hz Monitor vorausgesetzt) den selben Input Lag? lol
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache)
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@OZZHI er soll sich halt den von mir geposteten artikel mal durchlesen oder die thematik mal selbst googeln. gibt haufenweise erklärungen dazu, da muss ich mich nicht wund schreiben für.
man lernt ja bekanntermaßen nie aus.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt ein paar runden siege bei 250fps spielen, auch wenn mein skill weit von pro entfernt ist!:cool_alt:
 
Leider wird von euch da einiges durcheinander geworfen.
Ihr meint den Einfluss zu niedriger fps/Hz auf den Displaylag/outputlag. Und selbst das ist nicht ganz korrekt.
Inputlag ist aber die Summe aus lag in der usb Eingabe, CPU Verarbeitung, GPU Verarbeitung, displaylag (Signalverarbeitung Monitor) und dem kleinen Anteil der fps falls das Timing ungünstig war.

Zu wenig fps in Kombination mit zu niedriger Bildwiederholfrequenz in Hz kann natürlich zum Inputlag beitragen, das stimmt schon.
Allerdings vergleichsweise extrem wenig.

Betrachtet man die Geschichte bei 60hz kann natürlich theoretisch (min. 60fps vorausgesetzt) eine Erhöhung des inputlags um ca. 17ms passieren.
Bei vsync on. Bei vsync off durchaus auch weniger.
Bereits bei 120fps sind es nur noch verschwindend geringe 8ms.
Im Vergleich mit dem was der Rest der signalkette dazu beiträgt (usb, Monitor displaylag etc.) ist das gar nichts mehr.

Einfach mal nachlesen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Input_lag

. In video games, input lag is either the delay between the television or monitor receiving a signal and it being displayed on the screen[1] (see display lag below), or the delay between pressing a button and seeing the game react.[2]

Steht übrigens auch im link von Fraggball:
.
Even in the best case scenario, we’re looking at a delay of at least 16.7ms between your input and when the display can begin showing the results of that input to you.

When factoring in display input lag, CPU processing time and so forth, the latency between input and display refresh could be easily more than 50ms."
Inputlag ist die Summe aus allem.
Das ist die Definition.
Und der Einfluss der fps ab 120fps verschwindend gering. Zumindest rein prozentual und von dem her was die Wissenschaft sagt was ein Mensch merken kann.
Ob es jemand dennoch spürt, darüber kann man ja streiten.
Aber dich nicht über den geringen Einfluss der fps auf den gesamten lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iglitare entweder verstehst du es nicht oder musst unbedingt recht haben...
natürlich gibt es eine signalkette in jedem rechner die eine gewisse verzögerung hervorruft, aber die fps sind eben einer der punkte an dem man zur reduktion normalerweise ansetzt.
von zu wenig fps und niedrigen hertz habe ich nirgendwo was gesagt und auch nicht gemeint.
ich bringe auch nichts durcheinander, auch wenn du das gerne hättest.

hast du den von mir geposteten artikel zur erklärung eigentlich überhaupt gelesen? es scheint nicht so, falls es dir die mühe nicht wert war muss ich jetzt dazu nix mehr sagen.

wenn du der meinung bist man würde keine vorteile daraus ziehen mit 300fps auf einem 144hz monitor competitive zu spielen dann bist du gewaltig aufm holzweg, aber mehr als dir quellen zur korrektur dieser annahme zu geben können wir nicht tun.
vielleicht macht sich ja nochmal jemand die mühe dir das zu erklären, oder du bemühst mal google oder liest die quelle die ich gepostet habe.
es gibt schon einen grund dafür das sämtliche cs/siege o.ä. pros versuchen so viele fps wie möglich aus ihrem system zu quetschen, vielleicht denkst du darüber mal nach.

in diesem sinne, viel spass noch!
 
Fraggball schrieb:
wenn du der meinung bist man würde keine vorteile daraus ziehen mit 300fps auf einem 144hz monitor competitive zu spielen dann bist du gewaltig aufm holzweg,
Ich sage der Einfluss im Vergleich zu der restlichen signalkette ist extrem gering ab 144fps.
Das kannst du dir selber ausrechnen und auch nachlesen.
Ob 7ms bei 144fps oder 3ms bei 300fps ist bei einem gesamten inputlag von zu erwartenden 100ms für das gesamte System juck.
Was du oder die Pros meinen zu spüren oder zu brauchen in allen Ehren.
Ich würde keinem normalen Menschen empfehlen da viel Zeit und Geld in die Optimierung zu stecken wenn man eh schon über 144fps kommt reicht das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iglitare wie du auf die Idee kommst ein Rechner würde 100ms input lag produzieren ist mir ein ziemliches Rätsel. Zumindest wenn man den faktor menschliche Reaktionszeit außen vor lässt.
Du kannst ja gerne weiter darauf beharren recht zu haben, ich habe vorhin schon gesagt das ich es nicht weiter erklären werde. Mach dich schlau oder lebe glücklich und zufrieden mit der Ansicht weiter das 60hz und 144hz Im grunde dasselbe sind da dein Rechner ja 100ms lag produziert und die 16,7ms von 60hz kaum eine Rolle spielen, denn nichts anderes sagst du mit deiner schrägen Argumentation.
So oder so, mir ist es gleich.

Größe zeigt man wenn man auch in Foren mal zugibt auf dem Holzweg gewesen zu sein. Habe ich auch schon gemacht, ist nicht so schwer.
 
Fraggball schrieb:
@iglitare wie du auf die Idee kommst ein Rechner würde 100ms input lag produzieren ist mir ein ziemliches Rätsel.
Das gesamte System inkl. Internetverbindung und allem was relevant ist. Google halt mal selber, die Daten liegen doch vor...
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
Ansicht weiter das 60hz und 144hz Im grunde dasselbe
Nie gesagt. Aber unter 15ms merkt man nichts damit auch egal ob 144fps oder 400fps.
Ist leider Voodoo...
 
iglitare schrieb:
Das gesamte System inkl. Internetverbindung und allem was relevant ist. Google halt mal selber, die Daten liegen doch vor...
Korrekt, wenn du sie richtig interpretieren würdest dann wären wir auch einer Meinung.
Hier mal ein Beispielartikel genau zu deinen Punkten.
https://www.anandtech.com/show/2803
Bei 120hz reden wir von ca. 25ms komplettdelay von Button to Pixel in diesem test.
Darauf kommt natürlich noch der network delay(ping) bei mir so 9ms dank schöner Leitung.
Wie du Ausserhalb von der Nutzung von vsync auf delays von 100ms kommst ist mir ein Rätsel.
Da du aber sowieso unbedingt recht haben willst geb ich es jetzt endgültig auf und bin raus.
Du bist wohl der einzige der das Thema richtig verstanden hat und alle Tests, Quellen, Profis und Pseudoprofis sind aufm holzweg.
 
Fraggball schrieb:
Bei 120hz reden wir von ca. 25ms komplettdelay von Button to Pixel in diesem test.
Aber auch nur im allerbesten Fall.
Und wohlgemerkt ohne Internet lag.
Glückwunsch zu deinen 9ms. Bei anderen dürfte der Wert oft 3-4 mal so hoch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@iglitare geil! da muss ich dann aber doch nochmal was sagen, du hältst uns alle für komplett blöde oder?
das bild zeigt offensichlich den lag von 33fps plus lahme cpu und double buffered vsync auf einem 60hz display!

das ist aus dem teil des artikels der sich genau auf die reduktion von lag durch optimierung von CPU, GPU und settings (disabling vsync) bezieht!
darunter ist direkt das diagramm mit guter cpu und gpu bei 60hz (16,7ms frame transmission). dadurch reduziert sich der input lag alleine da auf 32ms.
du argumentierst mit einer grafik die du komplett aus dem kontext des artikels herausreisst indem du sie als beispiel für deine argumente benutzt, wo sie doch im kontext genau für das gegenteil genutzt wird.

wenn du denkst du könntest uns hier für blöde verkaufen bist du echt ziemlich schräg...
 
Leute, geht's hier bei eurer Diskussion noch um den Thread?

Der TE hat sich genau zweimal noch gemeldet ... da kommt eh nix mehr, ob er sich überhaupt irgendwas holt bezweifel ich stark. Was das in der Kaufberatung zu suchen hat weiß ich nicht. Er will eh nix kaufen - die Frage war nur so in den Raum gestellt war, also sinnlos
 
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