Gehäuseempfehlung für High-End Gaming PC

Bewegte Luft, insbesondere "gebrochene" Luft ist immer hörbar. Meiner Erfahrung nach gibt es diesen Kompromiss aus "dämmt gut, ist aber luftdurchlässig" nicht.

Soll nicht als Vorwurf zu verstehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und HisN
Was sagt ihr zu dem Gehäuse?:
Corsair Obsidian 500D RGB SE

Ich finde, dass es sich preistechnisch auf jeden Fall lohnt, weil bei dem Gehäusr 3 Lüfter und ein Commander Pro dabei sind.
 
Deathangel008 schrieb:
ASUS finde ich bei Z390 alles andere als attraktiv. da würde ich mich eher bei Gigabyte umschauen.
Aber auch nur, wenn die ein Dual BIOS mit Schalter haben und nicht ihr halbgares Software Dual BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und SaPa
TechX_552 schrieb:
Mainboard (allerdings die Version ohne WI-FI) + Grafikkarte wären auch meine erste Wahl, wenn ich sie mir leisten könnte/wollte. ;)
Ich würde den Dark Rock Pro 4 der sehr teuren (und in diesem Fall auch lauten) AiO vorziehen - dann aber natürlich mit weniger hohen Speichermodulen (Corsair Vengeance LPX, Kingston HyperX Fury oder Crucial Ballistix Sport LT).
Das Gehäuse ist aber ein Schwitzkasten. Da würde ich das (IMHO auch optisch viel ansprechendere) Phanteks Eclipse P600S vorziehen.
Gedämmte & geschlossene Silent-Gehäuse haben keine Daseinsberechtigung, wenn man gute Lüfter & Kühler verwendet, schon gar nicht bei einem Gaming PC:
https://www.gamersnexus.net/guides/...ses-noise-normalized-thermals-silent-base-601
Da Du eine Grafikkarte mit Zero-Fan-Modus und ein (sehr gutes) semi-passives Netzteil auf der Liste hast, wirst Du mit einem Airflow-Gehäuse im Idle ein sehr leises / nahezu lautloses System haben und unter Last eine gute Kühlung.
Gedämmte & geschlossene Silent-Gehäuse nimmt man nur dann, wenn man die Geräusche billiger Komponenten mindern muss/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal für die ausführlichen Antworten, so etwas hätte ich mir schon viel früher erhofft.
Ich habe mich für das Evolv ATX Flow entschieden, da ich es optisch am ansprechensten finde.


lanse schrieb:
Ich würde den Dark Rock Pro 4 der sehr teuren (und in diesem Fall auch lauten) AiO vorziehen - dann aber natürlich mit weniger hohen Speichermodulen (Corsair Vengeance LPX, Kingston HyperX Fury oder Crucial Ballistix Sport LT).
Gäbe es denn eine bessere AiO als Alternative?
Ich finde den dicken CPU Kühler nämlich nicht wirklich ansprechend.

Eine weitere Frage: Bräuchte ich bei dem Gehäuse denn noch zusätzliche Lüfter?

MfG
 
TechX_552 schrieb:
Gäbe es denn eine bessere AiO als Alternative?
Klar!
TechX_552 schrieb:
Eine weitere Frage: Bräuchte ich bei dem Gehäuse denn noch zusätzliche Lüfter?
Laut Test (analog auch für das Enthoo Evolv ATX in der Flow Edition) nicht zusätzliche, höchstens bessere - meine Vorschläge:
https://geizhals.eu/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-a1115307.html
https://geizhals.eu/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Okay so würde ich die Sachen jetzt bestellen:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1196657

Brauche ich jetzt noch irgendwelche Controller o.Ä. oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich persönlich würde lieber die zur Sicherheit 500RPM leistungsstärkeren Noctua NF-A14 PWM chromax Lüfter nehmen. Diese Noctuas würden auch farblich gut zum Gehäuse passen.
Den ASUS ROG Addressable LED Strip, kann man meines Erachtens an den RGB-Header des Mainboards anschließen und auch regeln. Caseking hat zum Thema RGB einen lesenswerten Artikel verfasst.
 
TechX_552 schrieb:
aber ein durch sehr offenes Gehäuse hört man die Lüfter dann eben stärker.
Ich habe es umgekehrt empfunden. Ein sehr offenes Gehäuse bleibt von Grund auf sehr kühl. Bei einem gedämmten geschlossenen Case Muss die gesamte Luft von Lüftern bewertet werden und der Luftstrom ist immer hörbar.
 
Sachen sind bestellt.
wer das System sehen möchte, wenn es fertig ist kann mir gerne schreiben.

Danke für die ganzen Ratschläge! :)
 
TechX_552 schrieb:
Danke für die ganzen Ratschläge! :)
Einen hab' ich noch ... ;)

AiO nach oben (die Grafikkarte will kühle Luft von vorne und die Mainboard-Heatpipe-VRM-Kühlung profitiert auch davon)
+ Hecklüfter reinblasen lassen (die AiO freut sich dann) und vor allen Dingen: Gehäuselüfter einheitlich regeln (PWM-Lüfter-Hub des Gehäuses verwenden)

Viel Erfolg/Spaß. Wird ein geiles System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Heck gibt es kein Staubschutzgitter, darum würde ich mir das schenken.
Kommt auch so genügend Frischluft durch die Front, das bisserl vom Hecklüfter macht den Braten nicht fett.
 
Gebe Dir - im Prinzip - recht, aber ...
Negative Pressure - 3x 120mm (AiO) + 1x 140mm raus vs. 2x 140mm rein - wird dafür sorgen, dass durch die ventilierten Slotblenden und das sehr offene Lochblech der Gehäuserückseite viel ungefilterte Luft (= Staub) zur Grafikkarte (teuerste Komponente) gelangt.
Die AiO lässt sich viel leichter reinigen ... und 140mm Staubfilter gibt's auch jede Menge.
 
W0lfenstein schrieb:
Finde das von @KnolleJupp auch gut.

Von AIO's halt ich nix..irgendwann werden die auch warm, dauert nur länger etwas länger. Da würde ich beim Dark Rock pro 4 bleiben.

??? Wie die werden warm ? Um die Wärme abzuführen, sind da Lüfter drauf montiert. Meine 2080 TI wird auch nach Stunden Atlas spielen nie wärmer als 78 Grad. Und ich habe eine AIO

@ TE: optisch sieht eine AIO besser aus und Du hast kein 1KG Monster an Kühlkörper am Mainboard hängen. Guck Dir mal das LianLi 110 Dynamic AIR an, das sieht ziemlich schick aus, hat viele Möglichkeiten Kabel zu verstecken und man sieht schön viel von der "wichtigen" Hardware

Greets

Nexarius
 
78 Grad find ich auch nicht gut. Da hättest auch bei ner guten Luftkühlung bleiben können.
 
Zurück
Oben