Upgrade von Edifier 2730BD zu Adam T8V

GremlinGT

Commander
Guten Abend zusammen,

ich plane gerade meine Edifier 2730BD 2.0 Lautsprecher (an Creative X3) durch was Neues zu ersetzen.

Nach gründlicher Recherche bin ich bei den Adam Audio T8V hängen geblieben (ich mag große Boxen, Raumgröße ca. 25m², sinnvoll?), welche mir allein schon vom Aussehen sehr gut gefallen und mich der X-Art Hochtöner (Bändchen) sehr fasziniert.
Als Audio Interface hatte ich an das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen gedacht, wobei hier in einem anderen Thread eher zu dem Audient ID4 MKII geraten wurde. Letzteres soll anscheinend bessere Treiber haben!? (bei mir kommt Windows 11 zum Einsatz)

Nutzen möchte ich die Lautsprecher zum möglichst genussvollen Musik hören, Zocken und Filme schauen.

Was meint Ihr? Sind die Lautsprecher dafür das Richtige oder habt Ihr passendere Empfehlungen für mich? Lohnt es sich für einen Audio-Laien wie mich überhaupt so viel Geld aus zu geben? Oder würde es z.B. der Nachfolger meiner bisherigen Edifier genauso gut tun? Ich will mein aktuelles System mit dem ich bisher immer sehr zu Frieden war auch nur ersetzen, da der Hochtöner der Hauptbox seit einiger Zeit ein nerviges Surren aufweist, was auf jeden Fall an der Box liegt.

Freue mich auf Eure Meinungen und Empfehlungen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Die 2730DB sind auch recht große LS, die T8V brauchen nicht so viel mehr Platz. Wenn du die Edifier sinnvoll aufstellen konntest*, sollte das mit den T8V auch gehen.
8" Nahfeldmonitore spielen normalerweise bis ca. 35Hz (-6dB) runter, 10Hz tiefer als deine aktuellen Edifier (laut Herstellerangaben bei denen zumindest). Da kann schon einen deutlichen Unterschied machen.
Die T8V sind objektiv nicht schlecht für ihren Preis: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/adam-t8v-studio-monitor-review.17118/
Subjektiv haben mir beim Testhören allerdings die Focal Alpha immer besser gefallen als die Adam T-Serie, sind aber auch ein paar Euro teurer jeweils.

*Wie ist denn die Aufstellung im Raum und wie groß ist der Sitzabstand? Hast du aktuell Probleme mit Raummoden?

Zur Treibersituation bei Interfaces kann ich nichts sagen, das iD4 MKII ist für sein Geld eine gute Wahl weil es neben sehr gutem DAC und ADC auch einen ordentlichen KHV mitbringt. Wenn du also Kopfhörer nutzt, wäre das ohne Frage eine gute Wahl.

Wie @3125b erwähnt, würde ich auch auf den Raum achten. Man holt sich schließlich solche Monitore für einen definierten Klang, aber durch einen schlechten Raum kann das Lowend einfach nur Brei sein und durch Dröhnen ungenießbar werden. Und leider ist der Tiefton-Bereich am schwierigsten zu bändigen.
Also wenn eine Box in der Ecke steht... Prädestiniert dafür zu dröhnen.

Würde mich sonst noch fragen, welche Musik man hört. Die sonst mehr vertretenden 5" Woofer gehen oft bis ca. 50Hz und deckt viel ab. Bei elektronischer Musik kann ich die Erweiterung untenrum empfehlen. Persönlich würde ich mir auch nichts anderes als 8" Nahfelder mehr holen, aber das ist natürlich subjektiv.

Ebenso subjektiv ist es, ob sich der Sprung für dich lohnt. In einem anderen Thread hat sich wer am Ende doch gegen Studiomonitore entschieden und sich für die günstigen Sets ala Logitech entschieden. Wobei ich aus dem Bauch heraus sagen würde, dass die meisten nach dem Schritt nach oben, keinen mehr nach unten gehen.

Also der Raum ist wie gesagt ca. 25m² groß und die Lautsprecher würden direkt rechts und links neben meinem 3 Monitor Setup stehen. Die Lautsprecher sind dann jeweils fast 1 Meter von mir entfernt.

Was ich halt auch gehört habe ist, dass die Adam T8V eher analytisch sind. Das macht mich etwas unsicher, manches möchte man ja aus Liedern mit schlechter Qualität dann doch nicht raus hören, wobei ich eigentlich meistens Musik von Youtube höre und da immer auf hohe Qualität achte.

Meine Musikrichtungen sind bunt gemischt von Rock, Metal bis Pop, Charts, Filmmusik usw., also eigentlich möchte ich alle Musikrichtungen genießen können.
Mit meinen Edifier bin ich wie gesagt eigentlich wunschlos glücklich, was den Sound angeht, aber ich würde auch das 2 - 3 fache ausgeben für die Adams, wenn es sich lohnt.

Persönlich würd ich den Bumms bestellen und es herausfinden. Und wenn es sich für dich nicht lohnt, zurück damit.

Grundsätzlich sind die Boxen hochwertiger bei der Musikwiedergabe. Würde auch sagen, dass es für den Laien hörbar ist. Irgendwann fängt man halt an einen großen Aufpreis zu zahlen für winzigen Mehrwert. Da sind 250€ pro Box mit 8" Woofer allerdings das Einstiegssegment (im Bereich der Studiomonitore).

Aber gute Qualität und Youtube... Vielleicht sind die Boxen genau richtig, damit du hörst, wie schlecht die Youtube-Quali ist :D Zumindest wenn du die Songs dann im A/B-Vergleich mit einer guten Quelle (z.B. MP3/320kb/s wie Spotify Premium) vergleichst.

mich würde ein vorher / nachher Frequency Test interessieren, wie weit runter die Adam und die Edifier gehen (einfach per Frequency Test app oder nen YT Video). Gerade der Bereich um die 30-40hz, ab wann man nix mehr hört. ;)

MrWaYne schrieb:
wie weit runter die Adam und die Edifier gehen (einfach per Frequency Test app oder nen YT Video).
Das wäre nur begrenzt sinnvoll ohne Raumkorrektur. Ich hab oben einen Test verlinkt (Kippel NFS), der -6dB Punkt der Adam ist 34Hz (Herstellerangabe -6dB 33Hz).
Edifier gibt 45Hz an, fragt sich nur bei welchem Pegel. Üblich wäre -6dB, aber auch -3 oder -10dB.

@GremlinGT
Die Adam sind nicht besonders hell/scharf abgestimmt. Schau dir den Test und die Kommentare bei ASR an, vernünftigere Messungen und einschätzungen wirst du nicht finden.
Mit deiner Aufstellung weiß ich ja nicht so recht. Aber wenn du mit den Edifier kein Problem hattest sollten andere vergleichbar große LS auch gehen. Du solltest sie allerdings entkoppeln, bestenfalls mit Boxenständern. Aber der Hörabstand von knapp 1m wäre mir mit solchen grossen LS zu gering.
Wenn du die Möglichkeit hast verschiedene Modelle irgendwo zu testen (Musikhaus etc.) solltest du das tun.

Zurück
Oben