Upgrade von Edifier C2

....gibt es auch eine Upgradeempfehlung zu den C2 im selben Preisbereich?
Ich habe auch diese und der linke Lautsprecher macht teils Eigengeräusche wenn grad nichts läuft (schwer zu erklären)
Ich finde hier kaum Testberichte...
 
Um mich hier nochmal blicken zu lassen: Die Sache ist noch aktuell, ich habe nur die Bearbeitung der Rücksendung bei Amazon abgewartet. Die haben sich ungewohnt viel Zeit damit gelassen.

Als nächstes kommen denke ich doch mal die Abacus dran. Ich will bei Amazon nicht zu viele teure Rücksendungen in kurzem Abstand produzieren. Ein Lautstärkeregler für den Tisch wurde hier ja schon vorgeschlagen, der kommt auch mit.
 
Xizor schrieb:
Ein Lautstärkeregler für den Tisch wurde hier ja schon vorgeschlagen, der kommt auch mit.
Bei Thomann hatte man mir diesen hier empfohlen: http://www.thomann.de/de/palmer_monicon.htm
Der ist sein Montag hier und macht einen sehr guten Eindruck.
Habe ihn vorläufig mit 3,5m Klinke angeschlossen, da ich noch keine XLR Kabel habe (sind jetzt unterwegs).
Hätte auch nicht gedacht, dass ich den Mute Knopf brauchen würde, finde ihn jetzt aber sehr praktisch.
 
Ich hatte an den hier verlinkten Fostex gedacht, der Palmer sieht aber auch nobel aus. Allerdings recht groß.
 
Der Fostex ist bestimmt auch nicht schlecht. Vor allem brauchst du da nicht extra Kabel kaufen.
Der Palmer war letzte Woche in den Kleinanzeigen, fast neu für 45€. Sonst wäre es bei mir wohl auch der Fostex geworden...
 
Wollt mich auch mal kurz einklinken: Ich habe das Edifier C3X und das Edifier S330D im Auge. Aber ich bin mir unsicher bei den beiden Systemen, ob ich die nehmen soll und die Bewertungen klingen teilweise auch nicht so dolle. Habe auch keine Lust, dauern umzutauschen wenn was nicht in Ordnung ist.

Daher die Frage: Gibt es gute 2.0 Aktive Lautsprecher in der Preisklasse und ist es möglich, ein Subwoofer Nachzurüsten bzw anzuschließen? Höre viel Elektronische Musik sowie Spiele und paar Serien.

Und falls die Lautsprecher zu gross sein sollten für den Schreibtisch, bestehe die Möglichkeit auf Ständer aufzustellen.

danke

mfg
 
Ich bin leider erst seit kurzem dabei, mich mit Aktivmonitoren zu beschäftigen, daher kann ich nicht viel zu deiner Frage betragen. Dazu kommt, dass ich erst die JBL LSRs, Presonus Eris 5 und Tannoy Reveal 402 selbst gehört habe.

Nur soviel, ...
Falls man von den Klangqualitäten der Presonus Eris 5 auf die kleinere Eris 4.5 oder Ceres 4.5 schließen kann, wäre das mein Tipp beim Budget der Edifier Teile.

Die Presonus Ceres 4.5 hat z.B. einen Sub-Out. Da kannst du einen "normalen" Sub anschließen.

Studio Subs haben meist Eingänge und Ausgänge, sodass sie das Signal für die Monitore durch schleifen.
Die Presonus Eris 4.5 hat dafür einen Low-Cut Filer (um die unteren Frequenzen, die dann der Subwoofer übernimmt, raus zu filtern).
Manche Subs haben sogar ein Bassmanagement integriert, dann muss der Monitor das nicht unterstützen.

Aktivmonitoren kannst du also recht einfach um einen Sub erweitern. Das schwierige ist dann eher, ihn richtig aufzustellen und ihn auf die Monitore abzustimmen/einzustellen :D
 
ThsM schrieb:
Ich bin leider erst seit kurzem dabei, mich mit Aktivmonitoren zu beschäftigen, daher kann ich nicht viel zu deiner Frage betragen. Dazu kommt, dass ich erst die JBL LSRs, Presonus Eris 5 und Tannoy Reveal 402 selbst gehört habe.

Nur soviel, ...
Falls man von den Klangqualitäten der Presonus Eris 5 auf die kleinere Eris 4.5 oder Ceres 4.5 schließen kann, wäre das mein Tipp beim Budget der Edifier Teile.

Die Presonus Ceres 4.5 hat z.B. einen Sub-Out. Da kannst du einen "normalen" Sub anschließen.

Studio Subs haben meist Eingänge und Ausgänge, sodass sie das Signal für die Monitore durch schleifen.
Die Presonus Eris 4.5 hat dafür einen Low-Cut Filer (um die unteren Frequenzen, die dann der Subwoofer übernimmt, raus zu filtern).
Manche Subs haben sogar ein Bassmanagement integriert, dann muss der Monitor das nicht unterstützen.

Aktivmonitoren kannst du also recht einfach um einen Sub erweitern. Das schwierige ist dann eher, ihn richtig aufzustellen und ihn auf die Monitore abzustimmen/einzustellen :D

Das hört sich doch schon mal gut an. Glaube, damit fahre ich besser als ein 2.1 System. Aber wenn ich ein Subwoofer da anschliessen will, muss er auch Aktive sein, richtig?

Vom Preis her gefällt mir der Presonus Ceres C4.5 BT. Da ich überhaupt nicht auskenne wollt ich Frage, sind die Presonus sehr gut? Also in Sachen Klang und Pegel festigkeit? Und wie Laut sind die denn?

Habe gesehen das Microlab, Hercules, Edifier, krk und behringer auch 2.0 Lautsprecher haben. Aber leider weiss ich nicht, ob die Aktive sind und ob die ein Subwoofer Ausgang haben und wie gut die sind im vergleich zu Presonus.
Ergänzung ()

Oder sollte ich am besten ein eigenen Thread dafür öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Das hört sich doch schon mal gut an. Glaube, damit fahre ich besser als ein 2.1 System. Aber wenn ich ein Subwoofer da anschliessen will, muss er auch Aktive sein, richtig?
Ja, das muss ein Aktiver Subwoofer sein.

Mr.Smith84 schrieb:
Vom Preis her gefällt mir der Presonus Ceres C4.5 BT. Da ich überhaupt nicht auskenne wollt ich Frage, sind die Presonus sehr gut? Also in Sachen Klang und Pegel festigkeit? Und wie Laut sind die denn?
Ich kenne nur die Personus Eris 5. Die gefallen MIR recht gut. Wie sich das auf die Kleineren übertragen lässt kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gehört habe. Zudem muss das was mir gefällt ja nicht automatisch auch dir oder anderen gefallen.
Ob die Laut können weiß ich ebenfalls nicht, da ich eher auf "normaler" Lautstärke höre.

Mr.Smith84 schrieb:
Habe gesehen das Microlab, Hercules, Edifier, krk und behringer auch 2.0 Lautsprecher haben. Aber leider weiss ich nicht, ob die Aktive sind und ob die ein Subwoofer Ausgang haben und wie gut die sind im vergleich zu Presonus.
Dann wirst du wohl ausprobieren müssen :)
 
Ich hab gerade die C-Box 2 angeschlossen. So hab ich mir das vorgestellt als ich mich entschlossen habe etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Eine massive Verbesserung gegenüber den Edifier, auch die Audioengine die ich hier hatte klangen imo nicht so gut. Waren allerdings auch defekt, also kein fairer Vergleich.

Mit den anderen bestellten Teilen hatte ich weniger Glück. Der Fostex Lautstärkeregler macht zwar haptisch einen guten Eindruck, aber das Kabel für die Verbindung mit der Signalquelle ist gerademal ~30cm lang. Nutzlos wenn, wie in meinem Fall, die Signalquelle unterm Schreibtisch steht. Also extra bestellen.

Ähnlich beim Fostex Submini, da liegt für meinen Zweck das falsche Kabel bei. Notwendig ist er aber. Bei aller Qualität der Abacus, ein wenig mehr Bass sollte für mich dann doch da sein.
 
Hallo, dass mit den Kabeln ist natürlich unschön. Zu den C2, ja - die sind hervorragend... muss man jetzt schauen ob der Fostex-Sub hier angemessen unterstützen kann. Feedback dazu bitte auch geben, wenn möglich. Dann sehen wir weiter. PS: Die Abacus sind quasi konkurrenzlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem passenden Kabel funktioniert jetzt auch der Regler. Vom Klang her merke ich keinen Unterschied, macht also was er soll.

Mit dem Sub habe ich einen Versuch mit dem Kabel vom Edifier unternommen, das hat leider nicht funktioniert. Mechanisch hat das Kabel gepasst, braucht der Sub noch was spezielles oder habe ich einen Denkfehler? Die Klinke geht in die Subbuchse der Soundkarte und die beiden Enden farblich passend in die Inputbuchsen am Sub. Die Regler hab ich durchprobiert, er blieb leider stumm.
 
Hallo Xizor,

danke für das Feedback! Finde ich sehr interessant. Auch die Informationen zum Fostex PC1 finde ich hilfreich, da mich der kleine Regler auch interessiert. Ich hatte aufgrund der günstigen Preises bedenken und daraufhin den Palmer Monicon genommen. Da ich auf dem Schreibtisch noch einen Regler brauche, werde ich dem Fostex auch mal einen Chance geben.

Zum Sub....
Ist das an der Soundkarte die Buchse für Center/Sub? Dann sollte eh nur auf einem der beiden Cinchstecker das Sub Signal anliegen (auf dem anderen kommt das Center Signal).
Hast du deine Soundkarte auf 2.1 gestellt? Wenn nicht, kommt nur auf den Frontkanälen ein Signal.

Zum Testen kannst du ja mal den Sub an den Ausgang Front L/R hängen und die Fluids an den Ausgang am Sub (also das Stereo Signal durch den Sub schleifen).
 
ThsM schrieb:
Ist das an der Soundkarte die Buchse für Center/Sub?

Laut Handbuch ja.


ThsM schrieb:
Hast du deine Soundkarte auf 2.1 gestellt? Wenn nicht, kommt nur auf den Frontkanälen ein Signal.

Nicht bewusst, muss mal im Treiber gucken wo das geht.


ThsM schrieb:
Zum Testen kannst du ja mal den Sub an den Ausgang Front L/R hängen und die Fluids an den Ausgang am Sub (also das Stereo Signal durch den Sub schleifen).

Werde ich heute Abend mal versuchen.
 
ThsM schrieb:
Zum Testen kannst du ja mal den Sub an den Ausgang Front L/R hängen und die Fluids an den Ausgang am Sub (also das Stereo Signal durch den Sub schleifen).

Sorry, vertan. Gibt gerade mehrere Threads mit dem Fostex Submini... Du hast ja die C-Box 2 nicht die Fluid Audio.

Passt aber trotzdem...
Mit deinem Stereo Klinke-Cinch Kabel aus dem Front-Ausgang der Soundkarte in den Sub. Dann mit Cinchkabelen jeweils vom Ausgang am Subwoofer zu den beiden Abacus. Wenn damit Subwoofer und C-Box funktionieren, sind Kabel und Sub OK. Somit muss es dann an den Sound-Einstellungen der Soundkarte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThsM schrieb:
Mit deinem Stereo Klinke-Cinch Kabel aus dem Front-Ausgang der Soundkarte in den Sub. Dann mit Cinchkabelen jeweils vom Ausgang am Subwoofer zu den beiden Abacus. Wenn damit Subwoofer und C-Box funktionieren, sind Kabel und Sub OK.

Jop, so kommt was raus. Und zwar garnicht wenig, fast schon zu viel. Muss nochmal mit den Einstellungen spielen.

Spricht aus technischer Sicht etwas gegen folgende Schaltung: Frontausgang Soundkarte-> Lautstärkeregler-> Sub-> Monitore?
 
So hatte ich den Fostex Submini mit meinen Tannoys Reveal 402 auch verkabelt. Nur dass ich die Lautstärke über die Tastatur geregelt habe und keinen externen Regler im Signalweg hatte.

Wenn du den externen Lautstärke Regler verwenden willst, ist das auch die einzige sinnvolle Verkabelung. Sonst müsstet du ja einen zweiten Regler vor den Sub hängen, wenn du diesen an den Sub/Center Ausgang der Soundkarte anschließen würdest.

Da aber weder die Abacus noch der Submini ein Bassmangement haben, musst du bei deiner aktuellen Verkabelung etwas mit der Übergangsfrequenz und der Phase am Subwoofer spielen, bis es für dich am besten passt.
 
Langzeitupdate: Alles läuft wie es soll, die Abacus klingen wirklich gut und der Submini rundet nach unten ab. Wirklichen Tiefbass und wackelnde Wände brauche ich eh nicht, nur ein wenig Druck um basslastige Musik, Schüsse in Spielen etc. zu untermalen. Das macht er mE sehr gut.

DSC_0006.jpg

Eine Sache bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen: Wenn keine Musik spielt höre ich 2-3 mal am Tag ein kurzes, leises Pfeifen, als wenn Luft entweicht. Meine Vermutung ist, dass es die Lautsprecher sind, da das Geräusch mal von links, mal von rechts kommt. Kann das sein und wenn ja, ist das normal oder sollte ich besser mal den Hersteller anschreiben?
 
Danke für die Rückmeldung! Sieht sehr gut aus.
Einzig mit dem Sub hätte ich Angst dass ich die Membran mit dem Fuß erwische. Sitzt zu da weit genug weg?

Zu deinem Pfeifen kann ich leider nichts sagen.
 
Zurück
Oben