• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von Edifier C2

Die Garantie von Adam besteht auch nur, wenn der Verkäufer die Rechnung noch hat (und dem Käufer übergibt).

Ich bin ja auch für Gebraucht kauf, bzw. kaufe viele meiner Kopfhörer/KHV/DACs/Lautsprecher gebraucht.

Aber bei 370€+ bin ich dann doch lieber vorsichtig, wenn aktive Lautsprecher schon mehrere Jahre alt sind und kein Garantiebeleg vorhanden ist. Wenn alles gut geht, halten die noch Jahre, wenn man Pech hat ist nächste Woche schon einer der Lautsprecher defekt und das Geld ist weg. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob der das Risiko tragen möchte.

Wenn die Rechnung vorhanden ist, dann ist das natürlich was anderes. Aber trotzdem sollte der Preis dann stimmen.

Angenommen ich nehme jetzt die Audioengine, muss ich dann zwingend den Subwoofer vom gleichen Hersteller nehmen oder kann man da auch mischen solange die Anschlüsse passen?

Okay, danke. Gibt es da Standardempfehlungen im Bereich 100-200€?

Oder anders gefragt, wo käme man besser weg, Lautsprecher für max. 400 plus Sub bis max. 200 oder komplettes 2.1 System bis max 600?

Ja, ich weiß ich bin vom Ursprungsbudget weit weg. :D

Bis 200 werden immer mal wieder MIVOC HYPE 10 G2 oder Canton AS 85.2 SC genannt. Habe aber noch keinen von beiden selbst gehört.

Ich denke man kann nicht pauschal sagen, ob Lautsprecher + Sub oder ein komplettes 2.1 besser ist.
Da muss man schon die konkrete Kombi mit dem 2.1 vergleichen, das du dir ausgesucht hast.

Ich persönlich würde aber eher auf Lautsprecher + Sub setzen. Dann kann man dann einzeln Austauschen, wenn man später mal upgraden will. Zudem kann man dann auch mal einfach nur die Lautsprecher einschalten und muss nicht immer den Sub mitlaufen lassen, wenn man keinen Film schaut oder zockt.

ThsM schrieb:
Da muss man schon die konkrete Kombi mit dem 2.1 vergleichen, das du dir ausgesucht hast.

Gedacht hatte ich jetzt an den Canton AS 85.2 und die Audioengine A5. Die hier auch genannten JBL sind mir für den Schreibtisch zu groß.

2.1 Bundle, keine Ahnung. Ich hab mich mit dem kompletten Gebiet Audio nie tiefer beschäftigt. Taugt das?

Das "Adam F5 2.1 Bundle" ist ja auch nur zusammen gestellt, wie die Audioeninges + Canton.
Das ist nicht speziell aufeinander abgestimmt (sind ja auch zwei unterschiedliche Marken).
Ich dachte du meinst eher sowas wie das Syrincs M3-220.

Siehste, ich sag ja ich hab keine Ahnung. :D Ich hab bei Thomann auf 2.1 geklickt und da gab es nur zwei zur Auswahl. Da der Hersteller Adam hier auch schon genannt wurde hab ich halt das Set genommen.

Das Syrincs M3-220 scheint es nur noch gebraucht zu geben?

Ja, das Syrincs war auch nur ein Beispiel, das mir gerade eingefallen ist. Ich kenne mich mit 2.1 Komplett-Systemen leider nicht aus.

Die Adam F5 sind für ihren Preis aber sicher nicht schlecht. Die Interessieren mich auch.
Kannst ja mal bestellen und berichten ;)

Wenn du 600€ hast, würde ich lieber in die Adam A5x investieren. Bessere Fronts bringen mehr, als kleine Frontlautsprecher und Sub.

Ich seh grad dass ich mit den Adams nichts anfangen kann. Die Dinger haben keinen Lautstärkeregler.

Die Adams a3x oder a5x haben haben einen Regler vorne, nur die F Serie nicht.
Ich regle meine JBLs aber auch über die Tastatur, wie das Jensie bereits angesprochen hat.
Das klappt ganz gut.

Hallo,

wenn du 600€ hast würde ich dringend entsprechend viel Probehören und sicherlich nicht blind bei Adam kaufen.
Es gibt für das Geld viele brauchbare LS. Auch die F5 haben einen Lautstärkeregler, der befindet sich eben auf der Rückseite. Teils hervorragende Alternativen zu den F5:

- KRK RP5 RoKit G3
- Yamaha HS 5
- JBL LSR 305
- Abacus C-Box 2
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Bessere Fronts bringen mehr, als kleine Frontlautsprecher und Sub.
Grundsätzlich ist das falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich in Bezug auf den Klang. Natürlich kann quasi kein Lautsprecher einen Subwoofer ersetzen.

Selbstverständlich reden ich auch vom Klang, dem subjektiven und zwar von dem am Hörplatz, nicht den gemessenen im Freifeld. Gerade bei/für hauptsächlich zocken und Filme, dazu buntgemischte Musik muss ein 2.0 nicht klanglich am besten sein, für den TE. Später einen Subwoofer dazu stellen, ist gleich wieder ein anderes Thema.

Und grundsätzlich ist und bleibt es auch falsch, wenn man beispielsweise jetzt zwei Adam A3X (aktuell 518€) kauft und später einen Sub dazu (Adam Sub 7 - aktuell 419€), müsste man eigentlich die A3X verkaufen und mit Gegenfinanzierung (Erlös A3X) + Zusatzbudget (für den Sub) neue Monitore kaufen, sonst hat man auch ein 2.1 (für 937€) - was ja klanglich schlechter ist als-wie ein 2.0 für 937€ oder weniger (!).

Und mal was zum Bass und den -3dB Angaben der Hersteller. Immer noch traurig das dass immer noch als Maß der Dinge dargestellt wird. Hier tricksen (es sind oft -10dB nach DIN) nahezu ALLE Hersteller im low-budget Segment. Die Adam A5X aber auch andere LS dieser Größe bringen keine -3dB bei 50Hz. Und was der Raum aus dem Bass macht, ist DIE entscheidende Frage. NICHT das was auch dem Papier steht!

LS kauft man nicht nach "Tiegfang"! Oder den Angaben zur unteren Grenzfrequenz.

Adam_A5X_FGang.jpg

Und das Argument 2.0 weniger Materialaufwand als-wie 2.1, dafür dann höhere Qualität ist nicht immer eins, weil es nicht stimmen muss! Großserie made in China kann billig und gut werden, dass weiß auch Adam.

Ob Subwoofer ja oder nein ist schlicht eine Frage der Anwendung respektive der Anforderung, vom TE abhängig. Im Prinzip stimme ich zu aber nicht grundsätzlich und oder den gegenwärtigen Argumenten, für pro 2.0.

Auch die Preisklasse ist im Kontext weniger relevant, ob 500€ oder 5000€ Budget.
Es gibt immer Alternativen, dazu gehören auch entsprechende 2.1 Systeme.

Ist man sich als TE gar nicht sicher, Vergleichshören und dann entscheiden, für sich persönlich.
Im Vorfeld eine 2.1 Kombi ausschließen weil das klanglich schlechter ist, halte ich für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Tastatur? Windows?

Ist mir zu langsam und ungenau. Mit einem Drehregler komme ich besser zurecht.

Zwenner schrieb:
Und grundsätzlich ist und bleibt es auch falsch, wenn man beispielsweise jetzt zwei Adam A3X (aktuell 518€) kauft und später einen Sub dazu (Adam Sub 7 - aktuell 419€), müsste man eigentlich die A3X verkaufen und mit Gegenfinanzierung (Erlös A3X) + Zusatzbudget (für den Sub) neue Monitore kaufen, sonst hat man auch ein 2.1 (für 937€) - was ja klanglich schlechter ist als-wie ein 2.0 für 937€ oder weniger (!).

Dem Gedankengang kann ich nicht folgen. 2.0 ist zwingend klanglich besser als 2.1?

Wenn du jetzt zwei LS kaufst, für sagen wir 500€, hast du 500€ ausgegeben, für ein 2.0. Nun kaufst du später, eventuell einen Subwoofer – der kostet beispielsweise 400€. Dann hast du am Ende 900€ für ein 2.1 System bezahlt.

WENN es stimmen würde, dass 2.0 immer besser als-wie 2.1 ist, DANN wäre deine Lösung grundsätzlich schlechter als-wie ein 2.0 System für 900€.

Du müsstest also die 400€ für den Subwoofer nehmen, deine 500€ LS verkaufen und für 900€ eine andere 2.0 Lösung kaufen und keinen Subwoofer für dein bestehendes System.

You know what i mean? ;)

Für dein Lautstärke-Regler-Problem, ist kein´s: http://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_volume_control.htm?gclid=CNHU0omaxcgCFQsUwwodkxYG2Q

EDIT:

Grundsätzlich, was sagst du zur Abacus C-Box 2?
Welche LS sind derzeit für dich interessant? Möchtest du mehrere vergleichen, direkt und zuhause?

Gebrauchte LS sind vollkommen in Ordnung.

Hier prüft man Klang (sollten bei dir geschehen), Zustand und vor allem den Preis.
Gebrauchte LS sollte man auch mit anderen LS vergleichen, dass kann schwierig werden.

Ich habe überhaupt nichts gegen Gebrauchtkauf (wird mir oft unterstellt), meine aktuellen LS sind auch "gebraucht". Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich circa 2000€ (circa 40%) zum aktuellem Verkaufspreis (nicht UVP) gespart habe – für quasi neue LS. (Die hingen so gut wie nur in der Regie herum und waren ein bisschen-stark verstaubt.)

Die bekomme ich für Kaufpreis wieder weg, wenn ich wollte. Will ich aber nicht, ich plan derzeit einen Subwoofer.
Gebrauchtkauf lohnt sich speziell dann, wenn der Preis stimmt und man auch weiß, was man da kauft.

PS:
Für zwei stark-gebrauchte A3X gibt es maximal 350€, ohne Rechnung - weniger.
Für 400€ braucht es starke Argumente UND ZWAR SPEZIELL DEINE, die A3X wären dein (!) Favorit, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben