• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von Edifier C2

Zwenner schrieb:
WENN es stimmen würde, dass 2.0 immer besser als-wie 2.1 ist, DANN wäre deine Lösung grundsätzlich schlechter als-wie ein 2.0 System für 900€.

You know what i mean? ;)

Jetzt ja, aber ich sehe nicht wie du zu diesem Einwurf kommst. Dass 2.1 grundsätzlich besser oder schlechter ist als 2.0 hat hier doch keiner gesagt, oder hab ich irgendwas überlesen?


Zwenner schrieb:
Grundsätzlich, was sagst du zur Abacus C-Box 2?

Erstmal nichts, da ich keine Ahnung hab wie die Werte des Datenblattes einzuordnen sind. 490€ für das Paar ließe jedenfalls nicht mehr viel Spielraum für den Subwoofer, wenn benötigt.


Zwenner schrieb:
Welche LS sind derzeit für dich interessant?

Wirklich ausgeschlossen habe ich von allen hier genannten bisher nur die JBL LSR 305 weil zu groß. Die anderen aus deinem Post habe ich noch nicht weitergehend gegoogelt um zu sehen wie groß die sind. Am interessantesten erscheinen mir die Audioengine A5, da für die nicht noch ein externer Lautstärkeregler benötigt wird und mir die Holzoptik am meisten zusagt. Die Optik ist allerdings auch eher nachrangig.


Zwenner schrieb:
Möchtest du mehrere vergleichen, direkt und zuhause?

Wäre grundsätzlich vorzuziehen, auch wenn ich zugegebenermaßen auf eine Bestell- und Rücksendeorgie nicht wirklich Lust habe.

Gegen einen Gebrauchtkauf habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, wobei da natürlich die Rückgabe problematisch sein kann wenn der Klang mir letztlich doch nicht zusagt. Und da kommt dann wieder zum Tragen dass ich keinerlei persönliche Erfahrung mot hochwertigen Modellen habe, weder Lautsprecher noch Subwoofer.
 
Zur 2.1 "Problematik" -> Siehe #32 dann #36, #37 und folgend. Die Werte in einem Datenblatt kannst du ignorieren. Interessante LS gehst du Probehören. Wenn sie dann gefallen, solltest du diese mit anderen vergleichen. Mindestens zwei Paar sollte man in einem persönlichen Vergleich näher betrachten und das zuhause.

Gut und günstig sind oft die KRK RP5 RoKit G3.

https://www.computerbase.de/forum/t...chreibtisch-und-den-rest-der-wohnung.1516754/

Reicht dir eine 5-1er vom Bass nicht, sieht´s schlecht aus.
Zu Option: Von der Nutzung diverser Software-EQs, halte ich persönlich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen ersten Schuss ins Blaue: C-Box 2 plus Mivoc Hpye 10 um 2.0/2.1 direkt vergleichen zu können was grundsätzlich gewollt wird oder eher was anderes?

Kriege ich das alles mit dem Lieferumfang an die Xonar DGX angeschlossen oder müssen da noch separate Kabel angeschafft werden?
 
Danke für den Link. Den Test hatte ich schon gelesen.
Aber da ist ja eh (meistens) alles gut :)

Mich hätten mal "echte" Erfahrungswerte interessiert.
Wie das nach einem halben Jahr aussieht. Ob er dann noch immer Rausch frei ist.
Ob er tatsächlich keinen Einfluss auf den Klang hat.

Ja, so einen Regler kann (bzw. könnte) man(n) wohl auch selber bauen.... wenn man's kann.
Ich eher nicht ;)
 
Ich habe noch nichts bestellt, da die Frage ob zusätzliche Kabel notwendig sind noch offen ist. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken doch erstmal die Audioengines zu nehmen. Die bieten ggü. den Monitoren einen Vorteil: Ne Fernbedienung. Da ich auch öfters mal mit einem Buch auf dem Bett liege und dabei Musik höre auch nicht verkehrt zu haben.
 
4. Auspacken
Packen Sie Ihre ABACUS C-Box sorgfältig aus und bewahren Sie die Verpackung möglichst
für eventuelle spätere Transporte auf. Wenn Sie das Stereoset der C-Box erworben haben
finden Sie im Karton zwischen den beiden Lautsprechern Kabel und Zubehör.

Insgesamt sollte folgendes im Lieferumfang enthalten sein:

- Diese Anleitung
- 2 ABACUS C-Box Aktivboxen
- 2 Kleingerätenetzkabel 2,0m
- 1 Eurostecker-Y-Verteiler, kabellos
- 1 Audiokabel 3,5mm Stereoklinke/2x Cinchstecker 1,5m

Das mit der FB ist ein Argument, wenn es für dich ein´s ist.
 
Also 2.1 ist generell nicht zu empfehlen. Meist geht da Qualität verloren, wenn der Crossover zwischen Satelliten und Sub falsch eingestellt oder nicht richtig aufeinander abgestimmt sind (wie das bei Edifier und vor Allem Logitech IMMER der Fall ist). Daher hier klar 2.0!

Empfehlenswert ist hier: Guter Stereo Verstärker aus dem Hi Fi Bereich (z.b. von Denon) mit Aux In, daran ein gutes Boxenpaar von Elac, Canton etc - je nachdem was Dir zusagt, und gut ist. Alternativ tuts auch ne kleine Kompaktanlage mit Aux In von Denon oder Pioneer.

Wenns Aktivboxen sein sollen, schau mal nach aktiven Studiomonitoren z.b. von M-Audio oder KRK bei Thomann. Die sollten auch ihren Zweck erfüllen. Die Edifier zu toppen, ist nicht schwer.
 
Ich muss zugeben dass der erste Anlauf jetzt doch enttäuschend war. Ja, die Audioengines klingen besser, vor allem detaillierter, aber der Unterschied ist jetzt nicht so dass man meint am einem trüben Tag bricht die Sonne durch die Wolken. Mag zum Teil auch daran liegen dass der rechte Speaker offenbar beim Transport einen mitgekriegt hat, sobald etwas Bass oder auch nur laute Stimmen anliegen dröhnt das Teil als wäre darin was locker.

Der Bass fehlt beim 2.0 Setup deutlich, 2.1 ist also ein Muss für mich. Den Mivoc habe ich größentechnisch allerdings massiv unterschätzt, der ist viel zu groß.

Geht also beides direkt wieder zurück. Gibt es in Sachen Sub kompaktere Alternativen?
 
Xizor schrieb:
Der Bass fehlt beim 2.0 Setup deutlich, 2.1 ist also ein Muss für mich. Den Mivoc habe ich größentechnisch allerdings massiv unterschätzt, der ist viel zu groß.

Wo genau hängt es denn bei der Größe? Eher Breite, Volumen oder was genau stört Dich?
 
timer schrieb:
Damit wärst du wahrscheinlich voll zufrieden aber du bist ja schon fast 2 Seiten weiter. :evillol:

Mag sein, das Set hatte ich mir bei Amazon auch nochmal angesehen.


Sound-Fuzzy schrieb:
Wo genau hängt es denn bei der Größe?

Den erheblich kleineren Schlammschieber vom Edifier hatte ich immer unter dem Schreibtisch und als Fußablage benutzt. Wenn der Mivoc an der gleichen Stelle steht (woanders ist kein Platz) kann ich kaum normal am Tisch sitzen geschweige denn die Beine ausstrecken. Also zu hoch, breit und tief.
 
Wäre denn ein Flach-Sub ok, auf den Du die Beine drauflegen kannst (Beispiel)? Ist zwar ohnehin nicht ideal unterm Tisch, aber wenn es nicht anders geht... :D
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wäre denn ein Flach-Sub ok, auf den Du die Beine drauflegen kannst (Beispiel)?

Ja. Ob der von der Tiefe her passt müsste ich nochmal messen, viel Unterschied ist da zu dem Mivoc nicht. Mal gucken, vielleicht kann ich noch was verrücken.

Das Edifier ist allerdings auch wieder raus, da ist der Sub ja noch größer.
 
Hallo,

ähnlich kleine aber wirklich besser(e) - gute Subwoofer (Velodyne Microvee zum Beispiel) – sind teuer.
Hier würde ich nicht mit dem genannten Yamaha YST arbeiten.

Ein sehr kleiner und dazu noch brauchbarer und preiswerter Subwoofer wäre der Fostex PM-SUBmini.
Hier sollte man allerdings keine Wunder erwarten, 5-Zoll TT, 8,6L Brutto, geschlossen... (...).
http://www.thomann.de/de/fostex_pm_submini.htm / http://www.fostexinternational.com/docs/products/PM-SUBmini.shtml

Habe ich das richtig verstanden - es geht, beziehungsweise es ist schon alles wieder beim Händler?
(Wenn dich das Ergebnis in Summe erst mal so gar nicht überzeugt, dann weg damit, m.M.n.)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben