Upgrade von Gigabyte GTX 460 OC

Ostfriese

Forenkasper
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin, moin!

In meinem alten Kasten ist momentan eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB drin, die problemlos ihren Dienst verrichtet.

Gerne würde ich diese nun gegen eine neuere Grafikkarte mit nVidia-Chip austauschen.

Folgende Merkmale sollte die Karte erfüllen:

- mindestens so leise wie die Gigabyte
- kein höherer Maximalstromverbrauch (lieber weniger)
- keine Bauweise, die über zwei Slots in der Höhe hinaus geht
- nicht viel länger als die Gigabyte (die 22,6cm lang ist) sollte sie sein
- natürlich kein qualitatives Schrottteil, dessen Spannungswandler sich irgendwann in Rauch auflösen, weil sie 300°C heiß werden... ;)

Was könnte man da so nehmen, wenn man all' die Punkte in Betracht zieht?

Momentan fehlt mir da echt der Überblick.

Eine GTX650 Ti Boost?
Eine GTX660?
Eine GTX660 Ti?

Welcher Hersteller? Welches Modell?

Zur weiteren Info:

Meine CPU ist ein alter E8400 @ 3,6GHz und das NT ist ein bequiet! DPP 7 450W.

Mein Ziel ist es, eine etwas stromsparendere, evtl. noch leisere und ein wenig flottere Grafikkarte zu bekommen, die noch einigermaßen zu meinem PC passt.

Danke für jeden Vorschlag im Voraus!

:schaf:

Schon einmal versucht die gtx460 zu übertakten? 900mhz sollten drin sein und kosten dich nichts.
Abgesehen davon sollte in vielen Spielen deine schwache CPU limitieren, denn bei mir ist diese gründsätzlich der Flaschenhals. (Ähnliches System)

Ein i5 3350p mit B75 Mainboard und eine Taktsteigerung deiner GTX460 könnten die Situation entspannen.
Es sollte sich preislich ähnlich ausgehen.

Noch bekommst du für CPU und Board vllt 50€ oder so ...

jop...ein cpu upgrade wäre nicht verkehrt. Ansonsten ist die gtx460 mit übertaktung in den allermeisten anwendungen schnell genug...

Ich weiß das die Winter in Ostfriesland lang und kalt sind, aber ein Update lohnt sich bei dir nicht. da:

a) Die CPU in deinem PC leider die Puste ausgeht.

b) eine Geforce 660 sich gegenüber ner 460er kaum lohnt, die paar % kam man sich in die Haare schmieren.

Daher würd ich komplett aufrüsten...

Ich habe auch die 460 GTX OC. Kurz nach dem ich sie gekauft hatte kam die "OC II" raus. Ich glaube kaum, dass die Hardware unterschiedlich ist, also kannst du wenigstens mal noch die Taktraten der OC II nachahmen. Vielleicht funktioniert ja auch das neuere BIOS auf der älteren Version?
Hatte bisher noch keinen Bedarf / Zeit das zu testen, war nur mal eine Idee. (wenn Du es probieren magst würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen :) )

Ansonsten denke ich auch, dass neue CPU + Board (+ RAM?) vernünftiger wären.

bambule1986 schrieb:
Ich weiß das die Winter in Ostfriesland lang und kalt sind, aber ein Update lohnt sich bei dir nicht. da:

a) Die CPU in deinem PC leider die Puste ausgeht.

b) eine Geforce 660 sich gegenüber ner 460er kaum lohnt, die paar % kam man sich in die Haare schmieren.

Jo, die 60-80% Mehrleistung kann man sich echt in die Haare schmieren...:freak:

Die Mehrleistung muss die auch CPU erst mal umsetzen können.

Computerbase tests. Leider nie im selben Leistungsrating vorhanden, aber vergleichbare Karten.
Hier der 660 Test und hier der Test der 7770 in der die GTX460 ungefähr auf selbem Niveau ist (~5% Unterschied). Die 660 erreicht rund 60-80% mehr Punkte im Leistungsindex im Vergleich zur 7770.

Außerdem: eigene Erfahrung, da ich selbst von 460 auf 660 gewechselt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ach blub... Hab mich verlesen :X hatte 470 gelesen nicht 460... Da stimmt es natürlich das da bis zu 80% drin sind...

Also min. die 660 und besser die 660 TI. Danach irgendwann mal ein anderes Mainboard und Cpu . So würde ich das machen. MB+Cpu kosten ca. 300 Euro dann hast aber auch was gescheites.

Das mag ja alles sein, aber wie Maverick schon sagt, reicht es nicht aus, einen 500PS Motor in einem B-Corsa zu verbauen.

Also min. die 660 und besser die 660 TI. Danach irgendwann mal ein anderes Mainboard und Cpu .
Ich würde es genau anders herum machen. Die aktuelle Auswahl am Grafikkartenmarkt ist alles Andere als spannend.
Gut möglich, dass sich das drastisch ändert, wenn die neuen Konsolen kommen. Bis dahin und darüber hinaus ist ein aktueller i5 mehr als eine solide Plattform.

Ja schon, aber wenn er sich das nicht leisten kann auf einmal, dann erst die Graka und dann rest. Was bringt ihm den erst die schnellere Cpu ? Dann läuft es mit der 460 auch nicht besser. Vielleicht gibt es ja eine Steigerung mit der 660 bei seiner Cpu was ich für das wahrscheinlichste halte.

Wenn ich OP wäre, hätte ich wohl gerne ein paar Tests oder dergleichen, wo auch gezeigt wird wie sehr seine oder eine vergleichbare CPU eine 660 limitieren würde oder ab welcher Grafikkartenleistung wieviel CPU Power benötigt wird.

@H3tf!eld
beigepflichtet.

Na ja so lahm ist die 460 ja nicht. Ich würde auch eher sagen CPU+Motherboard erst.

Dass aktuelle Quads moderne Spiele gut beflügeln, muss ich denke ich nicht beweisen. Vor allem sind die wichtigen minimalen Frames stabiler. Tests gibt es dazu gewiss genug und wir sind alle in der Lage, etwas in der Hinsicht zu finden.

Ich persönlich sehe den großen Mehrwert von einer 460 auf 850/900MHz Takt gegenüber einer 660 nicht. Denn wenn es ernst wird geht selbst meiner 670 in Full-HD ultra die Puste aus. So oder so muss man sich also mit "medium/high" zufrieden geben.

Vielleicht gibt es ja eine Steigerung mit der 660 bei seiner Cpu was ich für das wahrscheinlichste halte.
Aber klar gibt es die. Es gibt aber auch eine Steigerung für die GTX460 durch den aktuellen Quad. Klar ist, dass entweder CPU oder GPU einen langen Hals machen müssen. Somit hängt es ein Stück weit sogar von der Software ab, die eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da aktuelle Spiele eher CPU Limitierend sind sollte man eher die CPU Upgraden. Vorallem zur Not kann man die Grafiksettings immer noch auf Low stellen. Die CPU kann man aber nicht ins unendliche übertakten um auf die Leistung eines i5 Quads zu kommen.

Ja, das klingt plausibel. Und wie ich es schon angeschnitten hatte ist die Frage nicht, wieviele Frames ein E8xxx auf 4,5 GHz maximal stemmen kann, sondern ob er das in allen Szenarien (konstant) auf den Boden bekommt.

Lieber 25-40 Frames als übertrieben gesagt 15-45 Frames. (Zahlen sind Beispiele)

Wenn er jetzt gar nicht umrüsten will, erübrigt sich das hier ohnehin :)

Zurück
Oben