Upgrade von GTX 1080

StigStigsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
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20
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, Battlefield, Rainbow Six, zukünfitg aber auch neuere und Hardware-hungrigere Spiele
  • Welche Auflösung? bisher Full HD (1920x1080) aber zukünftig WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellung würden vorerst ausreichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60, wenn möglich 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x WQHD Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 10 - 500 W
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • RAM: 16 GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine aktuelle Grafikkarte GTX 1080 gegen eine neuere Karte austauschen. Bisher hatte ich die 4070 Super im Blick, bin mir aber bzgl. meiner restlichen Komponenten nicht sicher, ob diese Karte Sinn machen würde.
Meine Überlegung war bisher, dass ich mir jetzt die für dieses Budget beste Karte kaufe und die restlichen Komponenten dann irgendwann nachziehe.

Würde mich freuen wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.

Danke im voraus.
 
Das passt, allerdings ist der Zeitpunkt nicht ideal, da bald die RTX 5000 Karten kommen.
 
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Mir wären auch 12GB für eine neue Karte in der Preisklasse zu wenig, aber da wird auch die 5070 keinen Fortschritt darstellen.
 
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hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass das Warten auf die neue Generation weder preislich noch performativ einen riesigen Effekt hätte. Die "älteren" Modelle unterliegen ja nicht wirklich mehr einem Preisverfall.

Meint Ihr, dass mein Netzteil diese Karte (4070Super) mitmachen würde?
Welcher Hersteller wäre hier zu empfehlen?
 
Stimmt schon.
Es kann falsch sein zu warten...es kann gut sein...

So kurz vor der Veröffentlichung ist es halt einfach noch etwas zu warten.
Es könnte ja sein, dass Nvidia ein Herz für Spieler entwickelt hat und die Preise senkt. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Es könnte ja sein, dass Nvidia ein Herz für Spieler entwickelt hat und die Preise senkt.
Screenshot 2024-12-20 at 18-58-34 wheeze meme at DuckDuckGo.png

Eher die nächste 8GB Karte für 400€. Und die 4070 S ist kein Deut besser.
 
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Ab RTX 4070 ist es kein Problem. Muss nicht zwingend (TI) super sein.

Netzteil habe ich auch überlegt. Müsste noch passen. Die RTX 4070 super zieht max 220 Watt. Alle anderen Komponenten dazugerechnet bleibst du unter 500 Watt.
 
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Danke für die Rückmeldung. Ich hatte auch mal über eine AMD Karte nachgedacht aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher da ich bisher immer bei NVIDIA gelandet bin.
 
Gleiches Thema RX 8000 steht vor der Tür.
Du hast die Wahl zwischen Raytracingschwäche bei AMD oder Speichermangel bei Nvidia. Erst die 4070 Ti Super ist kompromisslos, kostet aber auch entsprechend und dein Netzteil wäre etwas knapp dafür.
Du hast es so lange mit der 1080 ausgehalten, also warte lieber noch ein bisschen.
 
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Ich würde jetzt einfach die 4070 Super kaufen. Über die Performance der neuen Karten gibt es viel Spekulation, möglicherweise wissen wir es schon recht genau. Nur über die Preise gibt es mehr Hoffnung als sonst was. Ich glaube nicht, das wir mit der neuen Generation direkt mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen.

"Speichermangel" ist halt auch so ein großes Wort. In keinem Spiel, nein - auch nicht in Indiana Jones - sind die 12 GB zu wenig für die (zukünftige) Zielauflösung WQHD. Für die aktuellen 1080p schon einmal gar nicht.
Erst ab UHD sind die 12 GB hin und wieder ein Ticken zu wenig, um die maximal möglichen Texturdetails aufrechtzuerhalten - z.B. in Indiana Jones.

Da wir mit den aktuellen Konsolen bis Ende 2027/Anfang 2028 Vorlieb nehmen dürfen, wird sich dahingehend eher auch nichts ändern. Und selbst wenn, dann gibt es halt in 2 Jahren nur noch Hohe und keine Ultra Texturen... Oder wie nannte sich das bei Indiana Jones? Hyper? Giga? Superlative müssen es sein!
 
kachiri schrieb:
In keinem Spiel, nein - auch nicht in Indiana Jones - sind die 12 GB zu wenig für die Zielauflösung WQHD.
Ähnliches wurde auch über die 3070 gesagt. Ein Jahr später und es sah gar nicht mehr so gut aus.
"reicht gerade noch" ist halt ein echt mieses Kaufargument. 600€ ist für mich keine Summe, bei der ich für eine GPU solche Kompromisse eingehen würde.
 
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Das die 8 GB bei der 3070 zu wenig sind, war zum Release der 3070 schon klar...

Wenn die Konsolen mit 16 GB geteilten Speicher kommen, kannst du in der Klasse keine Grafikkarte mit 8 GB VRAM an den Start bringen. 12 GB dagegen sind genau der Rahmen, den die Konsolen wohl haben dürften. Wenn überhaupt so viel. Sicher auch abhängig vom Spiel.

Es gibt aktuell absolut keine Anzeichen, dass 12 GB für FHD oder WQHD zu wenig sind. Gar keine.
 
AMD hat schon gute Grafikkarten mit mehr VRam.

Man muss leider auf DLSS verzichten.
FSR und XeSS sind nicht auf dem gleichen Stand.

Raytracing ist auch etwas langsamer, wobei ich das eh nicht nutzen möchte.
 
Baal Netbeck schrieb:
wobei ich das eh nicht nutzen möchte.
Weil ja Indiana Jones gerne genannt wird, wenn es um knappen VRAM geht. So ist Indiana Jones ja auch eines der Spiele, wo sich RT gar nicht abschalten lässt.
Das dürfte in naher Zukunft wesentlich häufiger der Fall sein, als das 12 GB bei WQHD nicht mehr reichen.
 
Ich sehe aktuell beides als Sollbruchstelle, sowohl zu wenig VRAM, als auch mangelte RT Performance. Eine neue Karte soll ja nicht nur für aktuelle, sondern auch für kommende Titel geeignet. Insbesondere wenn man den Wert einer neuen Konsole investiert.
 
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kachiri schrieb:
Es gibt aktuell absolut keine Anzeichen, dass 12 GB für FHD oder WQHD zu wenig sind. Gar keine.
Bist du dir da so sicher, weil du die VRAM Auslastung von vielen Spielen wirklich geprüft hast? Ich meine ich nutze UWQHD, insofern etwas anderes, aber zumindest ich komme in manchen Spielen drüber.
2024-12-2020.04.142904165256503738048.jpg

Das ist Squad und von 2020. Habe es selbst nicht geprüft, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon bei aktuellen Titeln manchmal knapp werden könnte, oder?
 
Winston90 schrieb:
Ich meine ich nutze UWQHD
Nr. 1

Und Nr. 2 die unbekannte Grafikkarte. Wenn mehr VRAM da ist, wird im Zweifel auch ein bisschen mehr im VRAM gecached, eher er wieder freigegeben wird.

Ich beziehe mich letztlich nur auf Tests - worauf auch sonst. Und die bilden ja schon häufig eine Extremsituation ab, weil es da meist nur die Einstellung: Regler nach gaaaaaaaanz Rechts gibt.
 
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OK danke.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und Nr. 2 die unbekannte Grafikkarte. Wenn mehr VRAM da ist, wird im Zweifel auch ein bisschen mehr im VRAM gecached, eher er wieder freigegeben wird.
War mir auch nicht bewusst, das sich das Speichermanagement so anpasst.
 
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Ist meiner Erfahrung nach auch sehr vom Spiel abhängig.

Manche Spiele reservieren pauschal alles und man sieht nicht, was davon wirklich gefüllt ist.

Aber meist sind die Daten im VRam schon nötig/sinnvoll.

Meine Radeon VII hat 16GB aber wenn das Spiel nur ca. 5GB braucht, dann sind das auch auf der Radeon VII nur ca. 5GB... eventuell dann 5,3 weil mit einer 8GB Karte eher mal etwas wieder rausfliegt... Aber das ist halt vom Spiel abhängig.

Anno 1800 hätte genug Texturen um 16GB zu überfüllen, aber es wirft die Texturen sofort wieder raus, wenn man mit der Kamera wegspringt, um immer bei ca. 6-7GB zu bleiben.
Andere Spiele bauen mit der Spieldauer immer mehr Vram Belegung auf.


Am Ende muss es getestet werden!
Z.B. mit einer 4060Ti in 8 und 16GB Variante.

Wenn die eine Ruckler hat und die 16GB nicht, dann waren 8GB zu wenig.
Das wird gemacht und da zeigen halt einige Spiele Probleme mit höchsten Texturen.
Raytracing erhöht auch den VRam Bedarf.
Höhere Auflösungen haben je nach Spiel mal einen großen Einfluss... oder fast gar keinen.
Vermutlich je nachdem ob das Spiel für höhere Auflösungen auch spezielle Texturen verwendet oder nicht.

Ist bei System RAM das gleiche.
Nur weil der (fast) voll ist, ist das nicht unbedingt "zu wenig". Es kann sein, dass da noch alte Daten ausgelagert werden können, ohne Ruckler zu verursachen.
Aber es gibt halt Messungen die zeigen, dass in Spiel XY, 16GB zu wenig sind.
Und wenn mit mehr RAM über 16GB reserviert werden, dann ist das ein guter Hinweis, dass 16 vermutlich nicht mehr gut laufen.

Ich habe Mal den Fehler gemacht und einer GTX 680 2GB gekauft...kurze Zeit später gab es Spiele die mit den 2GB nicht mehr gut liefen und ich musste die Texturen runter stellen.

Das sagt sich so leicht, aber Texturen sind oft die Nr1 was die Optik angeht. Ob da ein Gebäude 1000 oder 2000 Polygone hat, fällt meist gar nicht auf...aber die benötigte Leistung erhöht sich.
Ob die Wände des Hauses gute oder schlechte Texturen haben sieht man sofort....und sofern der VRam ausreicht, hat man keine FPS Einbußen.
 
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Mit einer 4070 Super fährt man jetzt sicherlich erstmal gut für das angepeilte Nutzverhalten. Ist immer die Frage, wie lange man warten möchte. Die nächste Generation steht halt "immer" in den Startlöchern..
 
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