Upgrade von HD 6870

Eisbaer91

Newbie
Hallo,
jahrelang was ich jetzt mit meiner Sapphire Radeon HD 6870 glücklich, aber jetzt scheint ihr die Puste auszugehen...
Nun suchte ich einen würdigen Nachfolger, aber je mehr ich das WWW durchstöbere, desto unsicherer bin, was ich eigentlich will. Ich hoffe ihr könnt mir hier gute Ratschläge geben, ich zähle erstmal auf was ich genau machen will:

Fallout 4, was jetzt zwar gerade so läuft, aber nur mit minimalen Einstellungen und trotzdem hin und wieder ein paar Spielabstürzen, sollte mit maximalen details flüssig laufen. Zur Zeit spiele ich ganz gerne noch Payday 2, LoL und wie ich mich kenne, bestimmt bald wieder mal WoW. Blu Rays gucke ich gerne mal oder schaue mir einen Stream an und habe auch kürzlich meinen PC dahingehend ein paar leisere Komponenten gegönnt (neues Netzteil[550 Watt], CPU Kühler, Silent Gehäuse mit Kühlung). Hier würde ich eine Grafikkarte favorisieren, die bei 2D Anwendungen völlig lautlos ist, also die Lüfter still stehen.

Bildschirme nutze ich zur Zeit mit folgenden Auflösungen:
1980x1200 auf dem Hauptmonitor
1980x1080 auf dem Fernseher --> soll in 1-2 Jahren durch einen 4k und 3D fähigen Fernseher ersetzt werden
Oft läuft auf dem Fernseher ein Film/Stream, während auf dem Monitor ein Spiel läuft, was früher durchaus möglich war aber gerade jetzt mit Fallout völlig undenkbar. Die neue Grafikkarte sollte das auf jedenfall wieder können!

CPU, MB und RAM sollen im nächsten Jahr, wenn der i7-6700k wieder verfügbarer ist, ersetzt werden.

Ich hätte noch eine kleine Verständnisfrage: haben die Palit GTX 980 Ti Jetstream
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-jetstream-ne5x98t015jbj-a1291577.html
und die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-super-jetstream-ne5x98th15jbj-a1275014.html
einen Hardwareunterschied und wenn nicht kann man durch Overclocking die erstere zur letzteren machen?

ja kannst du.

oft ist es nur so das die hersteller 3-4 versionen anbieten weil sie bei nvidia so einkaufen.

wen du bei nvidia 300 chips mit 1200 mhz garantie willst musst du 300 1100mhz und 500 1000mhz chips mit kaufen.
es kann also sein das die normale nicht so viel oc kann wie ein super chip.

nur wie wir alle wissen rutscht immer wider eine richtige perle dazwischen die dann abgeht wie die katz.
du kaufst also meist nur garantierte takt werte und ab und zu zb besseren vram.

einzige mir bekannte ausnahme ist asus mit ihrer 780 ti non oc und 780 ti oc:

die non oc wurde asus seitig so beschnitten das teils keien 15 mhz oc machbar waren.
das ganze kann man mit einer exe umgehen die alle schutzschaltungen umgeht die asus via software dazugemacht hat.

bei der oc war das problem nicht und man konnte ab werk etwas oc betreiben.

ansonsten gibt es noch handselektierte chips auf den extreme oc karten die werden dann meist 2x von nvidia gefiltert und 1x noch von den boardpartner und sind dann extreme gut gehende versionen für viel geld.

giebt es von vielen herstellern.

inno3d, EVGA, msi, KFA²

Keine Ahnung warum Du für Deine Ansprüche eine GTX980Ti brauchst.

Bis Du Dein 4k-Display hast, ist die 980Ti ein veraltetes Eisen.

Kauf Dir jetzt eine R9 390 oder auch GTX970 und spar Dir das Geld um dann eine Karte zu kaufen wenn Du die Mehrleistung auch brauchst.

ich würde mir auch jetzt eine 390 (sapphire) holen und die 300-500€ je nach edition einfach mal sparen und in 1-2 jahren für das geld eine neue karte kaufen.

_Cloud_ schrieb:
ja kannst du.

oft ist es nur so das die hersteller 3-4 versionen anbieten weil sie bei nvidia so einkaufen.

wen du bei nvidia 300 chips mit 1200 mhz garantie willst musst du 300 1100mhz und 500 1000mhz chips mit kaufen.
es kann also sein das die normale nicht so viel oc kann wie ein super chip.
Das ist ja die wildeste Theorie, die ich 2015 hier lesen durfte. Gratulation dazu.

Y-Chromosome schrieb:
ich würde mir auch jetzt eine 390 (sapphire) holen und die 300-500€ je nach edition einfach mal sparen und in 1-2 jahren für das geld eine neue karte kaufen.
Heute gibts bei zackzack die r290X 8GB von Sapphire für 299€, da habe ich gerade zugeschlagen.

Würde dir auch die R9 390/GTX 970 empfehlen und den Rest für das nächste Upgrade sparen, auch mit den beiden Karten wird dir der Geschwindigkeitsunterschied wie Tag und Nacht vorkommen. ;)

@topic: die beiden von dir genannten Karten sind hardwareseitig identisch, die einzigen beiden Unterschiede sind die Taktrate und der Preis.

@über mir: der TE will eine Karte mit Zero-fan-mode, also ist die R9 290X leider ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Meint ihr also die R9 390 bzw. GTX 970 hat genug Power um beide Bildschirme gleichzeit zu betreiben? Habe hier teilweise im Forum gelesen, dass andere trotz nur Full HD zur GTX 980 Ti raten, wie gesagt je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Reichen denn die 3,5 GB von der GeForce?
Sollte es die R9 werden werde ich wohl wieder zu Sapphire gehen aber was würdet ihr bei der GTX vorschlagen wieder Palit, MSI, Asus, .... ?
Warum ich nach der Palit Jetstream gefragt habe? Weil ich wissen wollte ob die knapp 50 Euro Preisunterschied gerechtfertigt sind, was sie wohl überhaupt nicht sind. Habe bisher nach GTX 970 geguckt wo ich mir wegen der Leistung nicht sicher war. Die GTX 980 kam mir Preisleistungstechnisch irgendwie falsch vor. Kann auch sein das ich mich komplett irre. Die AMD Karten verbrauchen. so wie ich das gelesen habe bei gleicher Leistung 50-100 Watt mehr Strom --> mehr Hitze --> mehr Lautstärke und nebenbei ein bisschen mehr laufende Kosten bedeutet.

Edit: Habe mir gerade mal ein paar R9 390 angeschaut und fand da die Asus recht interessant, vorallem da sie mit der cashback aktion deutlich günstiger ist als die Sapphire hat da wer Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Das ist ja die wildeste Theorie, die ich 2015 hier lesen durfte. Gratulation dazu.

dann mekrt man das du keine ahnung hast.

leider ist es so das du nur gute chips bekommst wen du schlechte mitkaufst.

macht Nvidia schon sehr lange so.

Zurück
Oben