Hi, ich würde gerne mein bisheriges System für kommende Spiele wie Diablo 4 startklar machen, da dieses bspw. während der Beta schon ein wenig zu kämpfen hatte (es ging, aber es könnte besser sein).
Aktuelles System:
Gerade hätte ich außerdem die Möglichkeit, für ca. 400 € ein gebrauchtes AM5 System zu bekommen. Parallel hätte ich aber auch schon den Intel i5 13600K ins Auge gefasst (basierend auf der "idealen Konfiguration", zumindest mit neuem Mainboard und RAM).
Intel (~610 €):
Ich bin jedenfalls für jegliche Vorschläge und Empfehlungen offen, und danke im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gegebenenfalls ein Reinschnuppern in die Streaming-Welt (eher nachranging).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Casual Overclocking (zum Spaß), sofern es auf dem jeweiligen System Sinn macht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
~1,5k €, kann aber auch weniger sein, da der Fokus bei mir eher auf Spiele liegt, worauf ich mich einlassen kann, und ich nicht jedes neue Spiel ausprobiere (generell eher wenig bis gar kein Singleplayer).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate, es sei denn, es stehen größere Hardware Releases an, die ich jetzt nicht so auf dem Schirm hätte.
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen!
Aktuelles System:
- Prozessor (CPU): Intel i5 3570k @ 4 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (» 32 GB)
- Netzteil: be quiet! 530W (» 750W+?)
- Grafikkarte: 1070 GTX
- SSD: 512 GB (» 1 TB)
Gerade hätte ich außerdem die Möglichkeit, für ca. 400 € ein gebrauchtes AM5 System zu bekommen. Parallel hätte ich aber auch schon den Intel i5 13600K ins Auge gefasst (basierend auf der "idealen Konfiguration", zumindest mit neuem Mainboard und RAM).
Intel (~610 €):
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
- Mainboard: ASRock B760M PG Riptide
- Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 (CMK32GX5M2B6000C36, XMP)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
- Mainboard: GIGABYTE B650M DS3H
- Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 (CMK32GX5M2D6000Z36, XMP)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
- Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
- Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 (CMH32GX5M2B6000C40W, XMP)
Ich bin jedenfalls für jegliche Vorschläge und Empfehlungen offen, und danke im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele: Primär Diablo 4 und CS:GO/2, vielleicht CoD, und sonst auch kommende Titel (z.B.: Assassin's Creed, Stalker 2)
- Auflösung: 1920x1200 (25"), in Zukunft (1 Jahr?) auch WQHD, 2560x1440 (27")
- Grafik: Im höheren Bereich, es muss jedoch nicht immer Ultra sein
- FPS: Um die 100 FPS sollten es idealerweise schon sein, für 1440p dann in Richtung 144 FPS
Gegebenenfalls ein Reinschnuppern in die Streaming-Welt (eher nachranging).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Casual Overclocking (zum Spaß), sofern es auf dem jeweiligen System Sinn macht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell: 1x 25" (1920x1200).
- Zukünftig: Es reizt mich mittlerweile schon, ein 27" Gerät mit 1440p und 144 Hz zu probieren, eventuell innerhalb des nächsten Jahres.
- Kühler: Noctua NH-U12P
- Grafikkarte: 1070 GTX
- SSD: 512 GB
- Gehäuse: Fractal Define R5
~1,5k €, kann aber auch weniger sein, da der Fokus bei mir eher auf Spiele liegt, worauf ich mich einlassen kann, und ich nicht jedes neue Spiel ausprobiere (generell eher wenig bis gar kein Singleplayer).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate, es sei denn, es stehen größere Hardware Releases an, die ich jetzt nicht so auf dem Schirm hätte.
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen!
Zuletzt bearbeitet:
(Angaben ergänzt)