Upgrade von i5 4570 sinnvoll?

MDShields

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hatte die Gelegenheit einen Ryzen 1600 für 180€ zu erstehen.
Momentan habe ich einen i5 4570 auf einem Gigabyte mobo (kein Z) mit 8 gb ddr3 (2x4) mit einer Rx 480.
Ich zocke hauptsächlich, bin aber mit der Performance seit längerem nicht mehr zufrieden.

Nun habe ich bei meinen Recherchen, ob sich dieses Upgrade lohnt, hauptsächlich verneinende Positionen gefunden.
Ist der Performance gewinn von Ryzen zu einem 4 Jahre alten System wirklich so gering?
Was meint ihr dazu?

(Mir ist bewusst das ich zusätzlich noch ram + mobo benötige)

Hast du getestet ob die CPU in der von die genutzten Software wirklich der limitierende Faktor ist, oder ob eher der RAM oder die Grafikkarte die begrenzende Komponente ist?

Der i5 ist natürlich langsamer als der Ryzen 5 1600 (vor allem in Tasks, die viele Threads ausnutzen können), ob er aber zu langsam ist und deswegen ein Upgrade nötig ist, musst du selbst testen. ;)

Der Gewinn ist meist "nur" der höhere Takt, weil nur wenige Spiele mehr als 4 Kerne nutzen können.

Wenn du unzufrieden bist: womit bist du unzufrieden? Welche deiner Hardwarekomponenten limitiert dich. Da ist es totaler Quatsch uns zu fragen ob "es besser" wird. DU, und nur DU musst das feststellen. Deswegen ist deine Frage völlig daneben, denn wir können mit den nutzlosen Infos die du gibst und den fehlenden (welches Spiel, welche Auflösung, Einstellungen) keinerlei Antwort geben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Kurzfassung: ist die Grafikkarte bei deutlich <100% Auslastung und das RAM auch nicht voll, nur dann bringt eine neue CPU eine Verbesserung.

Ich würde an deiner stelle auf Coffee Lake warten. Die Preise sind gering. Da lohnt es sich nicht auf Ryzen zu wechseln.

Der Preis den du gezahlt hast ist okay, und ein Wechsel auf einen Ryzen kann durchaus Sinn machen, hab ich ja selbst Ende des Jahres vor. ;)

Coffee Lake ist in meinen Augen für mich Wiederum total uninteressant weil einfach zu teuer für zu wenig:

ca. 200 - 250€

Ryzen: 6K/12T vs Intel 6K/6T

Da liegt es doch auf der Hand das man heutzutage Ryzen nimmt wenn man 12 statt 6 Threats bekommt.
Man kann ja mittlerweile in vielen Tests lesen das mehr Kerne und Threats mehr Takt vorzuziehen sind, und diese Entwicklung wird jetzt rasanter voranschreiten meiner Meinung nach.

Ich selbst liebäugele ja auch sehr mit dem R5 1600x, aber auch nur weil ich einen guten Preis für meinen 4770K bekomme, sodass mich der Ryzen nix kostet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wären zunächst einmal etwas mehr Informationen.

Um welche Spiele bei welcher Auflösung geht es? Und wie sind die gewählten Einstellungen in den Spielen?

Daggy820 schrieb:
Ryzen: 6K/12T vs Intel 6K/6T

Da liegt es doch auf der Hand das man heutzutage Ryzen nimmt wenn man 12 statt 6 Threats bekommt.
Man kann ja mittlerweile in vielen Tests lesen das mehr Kerne und Threats mehr Takt vorzuziehen sind, und diese Entwicklung wird jetzt rasanter voranschreiten meiner Meinung nach.

Ich selbst liebäugele ja auch sehr mit dem R5 1600x, aber auch nur weil ich einen guten Preis für meinen 4770K bekomme, sodass mich der Ryzen nix kostet. :D
Ich denke das ist zu einfach gedacht:
Nicht alle Prozesse lassen sich so einfach auf Multithreading erweitern.
Bereits der i7-7700K liegt in Spielen nahezu durchgehend knapp vor Ryzen 7 obwohl die CPU nur die Hälfte der Kerne hat.
Wenn es Intel nun schafft eine CPU mit gleicher oder gar noch besserer Singlecore Leistung auf den Markt zu bringen, die dazu noch 50% mehr Kerne hat, könnte eine solche diesen Abstand noch einmal deutlich ausbauen.

Zurück
Oben