Upgrade von i7-5820k auf i7-7820x?

alkl5850

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin mir zur Zeit am überlegen, ob ein Upgrade von meinem i7-5820k sinnvoll wäre.

Zur Zeit läuft dieser auf 4,15GHz (125 BCLK - 1,275V - CPU Cache auch auf 4,15GHz), mehr war nicht möglich.

Da ich sehr viel mit x265 Encode (fast 20h pro Tag - x265 unterstützt AVX-512), dabei Zocke (Assassin's Creed, BF1, NieR:Automata, etc.) und einen Plex Server (für die Familie) am laufen habe, kommt mir die Performance langsam etwas kleinlich vor.

Nach Tagelanger Recherche bin ich letzendlich auf den i7-7820x gestoßen. Dieser hätte auch AVX-512 Instruktionen, die dem x265 Encoder einen kräftigen Boost geben sollte.

Ich persönlich bin dem i9-9900k sehr abgeneigt, da ich es als eine Art von "Vergewaltigung" von Intel finde, einen so kleinen (Mainstream) Sockel für diesen Prozessor zu verwenden. Hinzu kommt, dass mir die 16 PCIe Lanes zu wenig sind (oder als zu wenig erscheinen).

Jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich diesen Upgrade wagen sollte, oder nicht. Bzw. ob es noch Alternativen gibt.

Achja. Die Ryzen Serie kommt überhaupt nicht in Frage, die können ihre Emulierten AVX-Instruktionen sonst wo hinstecken. Erst ab Threadripper würde es interessant werden, aber dann kann ich mir gleich auch einen Server kaufen (wofür ich kein Geld habe).

Ich würde mich über eure Meinungen und Ansichten freuen!

Der i7-7820x kostet neu 650€. So viel würde ich nicht für eine CPU ausgeben, werde diese wenn dann Gebraucht kaufen.
Daher liegt es nahe, dass mein Budget bei etwa max. 650€ (CPU+MB) liegt.

Viele Grüße ~Alex

Erst ab Threadripper würde es interessant werden, aber dann kannst du auch gleich einen Server kaufen?
Ich würde behaupten, Threadripper kommt günstiger als ein i7 7820X und bietet dabei auch mehr Kerne und ggf bessere Kühlbarkeit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und alkl5850
Hallo zusammen,

@ alkl5850

alkl5850 schrieb:
Erst ab Threadripper würde es interessant werden, aber dann kann ich mir gleich auch einen Server kaufen (wofür ich kein Geld habe). Ich würde mich über eure Meinungen und Ansichten freuen! Der i7-7820x kostet neu 650€. So viel würde ich nicht für eine CPU ausgeben, werde diese wenn dann Gebraucht kaufen. Daher liegt es nahe, dass mein Budget bei etwa max. 650€ (CPU+MB) liegt.

Ich möchte Behaupten, gerade für dein genanntes Anwendungsgebiet ist der AMD Threadripper geradezu Ideal geeignet. Noch dazu hat derselbe ein deutlich besseres Preis- / Leistungsverhältnis als die von dir aufgeführten Intel-Pendants.

Und nur mit Threadripper würde ich auch Sagen, daß sich ein Umstieg für dich mit dem aufgeführten Anwendungsgebiet wirklich Rechnet. Aber das ist natürlich auch meine Persönliche Meinung, die sich auch darauf gründet, daß ich keine Vorbehalte habe oder irgendwelchem Fanboydenken unterliege. Sondern immer nach dem besten Preis- / Leistungsverhältnis Respektive meines Anforderungsprofils kaufe.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, immortuos und alkl5850
Ich gebe zu bedenken, dass mehr Kerne leider nicht gleichwertig in Zeitersparnis umgesetzt werden können: https://www.computerbase.de/2018-08...r-2990wx-2950x-test/2/#diagramm-handbrake-107
Ein aktueller 6kerner braucht 4min. Um die Zeit zu halbieren sind nicht 8 sondern 16kerne+HT nötig. Wenn du 20h encodest, könnte es sich vllt sogar anbieten die Last auf verschiedene Maschinen zu verteilen. Ripbot kann das, theoretisch. Wollte es selbst mal testen weil ich viel encode, hat aber nicht funktioniert. Vllt geht es in der aktuellen Version, habs damals mit 1.19 versucht
itsBK201 schrieb:
Ich würde behaupten, Threadripper kommt günstiger als ein i7 7820X und bietet dabei auch mehr Kerne und ggf bessere Kühlbarkeit ^^
Egal welche CPU er kaufen wird, er wird sie bis zur Kotzgrenze übertakten, Sparsamkeit hat er nicht im Auge

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und alkl5850
habichtfreak schrieb:
Egal welche CPU er kaufen wird, er wird sie bis zur Kotzgrenze übertakten, Sparsamkeit hat er nicht im Auge
EXAKT. Habe rund 3 Monate gebraucht, um die optimalen 24/7 Settings unter vollast zu finden.

Ein Threadripper an sich scheint auf dem ersten Blick tatsächlich "gut" zu sein, jedoch ist der TDP von 180W ziemlich hoch (RIP Wakü), und der Stromverbrauch ist beim OC auch extrem (teilweise +400W von der Steckdose).

Ich bin kein Intel-Fanboy, ich würde sogar sagen, dass ich Pro-AMD bin, jedoch empfinde ich mich nicht wirklich als Zielgruppe von AMD.

Was mich quasi schlussendlich doch zur "Blauen"-Seite bringen wird, ist 1. der höhere Anteil an Gebrauchten günstigeren CPUs auf eBay etc. (Threadripper hat kaum/keine), 2. der höhere Anteil an gebrauchten Mainbaords auf Intel Basis und 3. der geringere Stromverbrauch von Intel.

habichtfreak schrieb:
Ein aktueller 6kerner braucht 4min. Um die Zeit zu halbieren sind nicht 8 sondern 16kerne+HT nötig. Wenn du 20h encodest, könnte es sich vllt sogar anbieten die Last auf verschiedene Maschinen zu verteilen.
Ja, der x265 Encoder ist auf etwa 6 Kerne optimiert. Daher habe ich immer zwei Encodes parallel am Laufen.

Hallo zusammen,

@ alkl5850

alkl5850 schrieb:
Ein Threadripper an sich scheint auf dem ersten Blick tatsächlich "gut" zu sein, jedoch ist der TDP von 180W ziemlich hoch (RIP Wakü)

Nur stehen die entsprechend genannten Intel Pendants dem in nichts nach. Schonmal gar nicht mit OC. Du solltest dich etwas Sachkundiger machen. Im Verhältnis sind die Threadripper deutlich genügsamer teils. Also im Verhältnis zu den Kernen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
alkl5850 schrieb:
3. der geringere Stromverbrauch von Intel.
Der war gut.
Ergänzung ()

Ich würde einen neuen 1920X und ein X399 Taichi nehmen, kostet zwar etwa 700€, ist aber eben neu und du kannst vermutlich wieder problemlos auf die nächste TR Gen aufrüsten.
borizb schrieb:
Gerade wegen dem Gaming Aspekt ist somit die Intel CPU die bessere Wahl.
Wenn nebenbei gerendert wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Luxmanl525
immortuos schrieb:
Der war sogar richtig. der 7820 verbraucht ohne OC etwa 50W weniger als TR
alkl5850 schrieb:
Daher habe ich immer zwei Encodes parallel am Laufen.
Ordnest du die Kerne dann von Hand zu? Ansonsten verteilt Windoof ja die Last auf alle Kerne und das geht nie gut. Rein aus Interesse, warum encodest du soooo viel? Bist du ENCOUNTERS? Ach ne, der/die nutzen ja noch x264. Mein Fehler ;)

habichtfreak schrieb:
Ordnest du die Kerne dann von Hand zu? Ansonsten verteilt Windoof ja die Last auf alle Kerne und das geht nie gut.
Ja, im Taskmanager

habichtfreak schrieb:
Rein aus Interesse, warum encodest du soooo viel? Bist du ENCOUNTERS?
Um zum einen Platz zu sparen und somit auch Bandbreite; ich gehöre einer anderen kleineren Gruppe an, die sich aber mit Animierten Content wie Anime "auseinandersetzt". ;)

immortuos schrieb:
Ich würde einen neuen 1920X und ein X399 Taichi nehmen
Das Problem was ich noch im Allgemeinen sehe ist, dass der Threadripper eine gute Multi-Core Performance hat, aber eine schlechtere Single-Core Performance.
Ich werde mir nochmal heute den ganzen Tag alle Testberichte und YouTube Videos etc über beiden Prozessoren ansehen.
So nebenbei... ich bin etwas ein Asus-Fanboy, daher verzichte ich ziemlich ungerne auf meine Aura RGB Steuerung :freak:

Warte bis Sommer, bis AMD die 3. Generation TR oder Zen2 rausbringt. Die zwei/drei Monate bringen keinen um.

Im Übrigem ist es schon interessant, dass Du einen Intel haben willst, aber keinen 9900k. Gerade dort schlägt der 9900k den 7820X beim encoden und Games. Und bei deinem Budget sind weitere Prozessoren auf 2066 Sockel viel zu teuer.

Entweder freundest Du dich mit dem 9900k oder wartest auf die neuen Produkte von AMD. Deine Entscheidung.

alkl5850 schrieb:
daher verzichte ich ziemlich ungerne auf meine Aura RGB Steuerung :freak:
Was macht Aura denn besser als Polychrome?
Ergänzung ()

alkl5850 schrieb:
Das Problem was ich noch im Allgemeinen sehe ist, dass der Threadripper eine gute Multi-Core Performance hat, aber eine schlechtere Single-Core Performance.
Schlecht? Der TR hat mehr Singlecore Performance als dein Broadwell mit OC hat. Wenn man den 7820X zur Kotzgrenze (und nur mit 5 GHz fähigem GS, CBs Testmuster konnte nur 4,5 GHz allcore) taktet, hat man dort ~25% mehr Singlecore Performance, für mich ist das nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
9900k ist halt mainstream, den hat ja jeder. Hier ist eine professionellere, teurere Lösung gefragt. Gerade auch die Geschichte mit den Pci-e Lanes macht Sinn. Klar, braucht man zwar heute noch nicht, aber ist doch ein beruhigendes Gefühl wenn etliche Lanes brach liegen.
Rein das Budget sollte den Anforderungen nach nochmal nach oben angepasst werden.

Oder man kauft den i9900k oder wartet auf die 3xxx Ryzen / TRs die imho dann mit mehr cores, mehr singlecore Leistung kommen zum Preis eines 9900k. Die sollten ziemlich gut die Anforderungen die der TE (wirklich) braucht abdecken.

habichtfreak schrieb:
Der war sogar richtig. der 7820 verbraucht ohne OC etwa 50W weniger als TR
Ich sehe im CB15 16% weniger Leistungsaufnahme bei 27% weniger Multicore Leistung, bei Blender in Linux 12% weniger Leistungsaufnahme bei 45% längerer Arbeitszeit.
Singlecore steht der Intel besser da, bei Multicore für die Leistung nicht.
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Oder man kauft den i9900k oder wartet auf die 3xxx Ryzen / TRs die imho dann mit mehr cores, mehr singlecore Leistung kommen zum Preis eines 9900k.
Ich hoffe doch, dass keiner erwartet, dass die neuen Ryzen mehr Singlecore Leistung bringen als ein 9900k? :freak:
Oder war das im Bezug auf die aktuellen Ryzen?

immortuos schrieb:
Ich sehe im CB15 16% weniger Leistungsaufnahme bei 27% weniger Multicore Leistung, bei Blender in Linux 12% ...
Cinebench kann wesentlich besser skalieren als es bei encoden möglich ist, siehe Test mit Handbrake. Das ist sein Einsatzgebiet, diese Werte sollte man dann auch als Grundlage für einen Vergleich heranziehen.

immortuos schrieb:
Ich hoffe doch, dass keiner erwartet, dass die neuen Ryzen mehr Singlecore Leistung bringen als ein 9900k? :freak:

Und woher sollst Du das jetzt wissen?

Was man aber weiß ist, dass Zen2 mit PCIE4.0 kommt, falls man Lanes braucht. Die 3. Generation TR wird dazu noch mehr Lanes in PCIE4.0 bieten.

Im Übrigem hat man beim Cinebench gesehen, was der Chip schon drauf hat. Und das ist ein Sample gewesen. Die fertigen Versionen werden noch höher takten. Auch wenn AMDs neue Chips gleich bis etwas drunter takten, so reicht es vollkommen aus. Im Server-Segment konnte man sehen, was die 7nm Chips von AMD ggü. Intels geklebten Chips drauf hat - trotz niedrigerem Verbrauch.

Es lohnt sich eben jetzt zu warten - nicht mehr und nicht weniger. Wenn der neue TR und "Matisse" raus kommen, kann man die Leistung, wie auch den Preis, mit anderen Prozessoren vergleichen und die eigene Entscheidung für sich treffen.

immortuos schrieb:
Was macht Aura denn besser als Polychrome?
Weil ich nunmal auch eine Asus Grafikkarte habe und diese nicht mit Polychrome läuft. Ich hätte auch kein Bock zwei RGB Steuerungssoftwares zu haben.

immortuos schrieb:
Der TR hat mehr Singlecore Performance als dein Broadwell mit OC hat.
Der i7-5820k ist Haswell-E. Und ja, der TR hat bessere Single-Core Performance als mein Haswell-E.

iglitare schrieb:
Gerade auch die Geschichte mit den Pci-e Lanes macht Sinn.
Aus meiner Sicht macht es mehr als Sinn. Ich betreibe ja immerhin nicht nur eine Grafikkarte, sondern auch eine Soundblaster und M.2 SSD. Möglicherweise kommen in Zukunft noch mehr PCIe "kleinigkeiten" rein, die auch die PCIe Lanes "verbrauchen".

Heschel schrieb:
Im Übrigem ist es schon interessant, dass Du einen Intel haben willst, aber keinen 9900k. Gerade dort schlägt der 9900k den 7820X beim encoden und Games.
Ich möchte keine CPU mit 16 PCIe Lanes, ich möchte auch keine CPU haben, die einen kleinen Sockel vergewaltigt. Ich möchte auch keine iGPU haben, da es für mich kein Sinn ergibt. Intel Quicksync ist der reinste Müll.

Man kann ja kurz die Kosten rechnen (Asus Mainboard...):
i9 9900k + Asus MB: 500€ + 230€ = 730€
i7 7820x + Asus MB: 410€ + 245€ = 655€
TR 1920x + Asus MB: 380€ + 390€ = 770€

habichtfreak schrieb:
Cinebench kann wesentlich besser skalieren als es bei encoden möglich ist, siehe Test mit Handbrake. Das ist sein Einsatzgebiet, diese Werte sollte man dann auch als Grundlage für einen Vergleich heranziehen.
Ja, an erster Stelle steht x265 Encoding. An zweiter Stelle steht Gaming. An dritter Stelle steht vielleicht Cinema 4D, falls ich wieder interesse daran finde.

immortuos schrieb:
Ja klar, sorry genau so meinte ich das.
Beim Anwendungsgebiet des TE dürfte eine höhere multicore Leistung auch wichtiger sein.
Ergänzung ()

alkl5850 schrieb:
Grafikkarte, sondern auch eine Soundblaster und M.2 SSD. Möglicherweise kommen in Zukunft noch mehr PCIe "kleinigkeiten" rein, die auch die PCIe Lanes "verbrauchen".
Was ist denn geplant?

Zurück
Oben