Dann ist natürlich die TR Plattform zu teuer. Klar, wegen Asus blingbling eine Plattform künstlich zu überteuern und dann auszuschließen macht Sinn.alkl5850 schrieb:i9 9900k + Asus MB: 500€ + 230€ = 730€
i7 7820x + Asus MB: 410€ + 245€ = 655€
TR 1920x + Asus MB: 380€ + 390€ = 770€
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von i7-5820k auf i7-7820x?
- Ersteller alkl5850
- Erstellt am
eBay.mho222 schrieb:Wo gibts denn einen 7820x plus Mainboard günster als einen Threadripper?
Auschließen möchte ich es nicht. Ich bin sogar momentan ziemlich stark am Überlegen mir den TR-1920x zu holen. Ja, ich müsste noch tiefer in die Tasche greifen, aber irgendwie erscheint dieser mir halt momentan etwas Sinnvoller als den i7-7820x.iglitare schrieb:Dann ist natürlich die TR Plattform zu teuer. Klar, wegen Asus blingbling eine Plattform künstlich zu überteuern und dann auszuschließen macht Sinn.
Heschel
Lt. Commander
alkl5850 schrieb:Man kann ja kurz die Kosten rechnen (Asus Mainboard...):
i9 9900k + Asus MB: 500€ + 230€ = 730€
i7 7820x + Asus MB: 410€ + 245€ = 655€
TR 1920x + Asus MB: 380€ + 390€ = 770€
Wo bekommst Du noch einen 7820X für 410 EUR? Da gibt es nur einen, der bei ebay es zu diesem Preis verkauft.
Ach ja, wieso nimmst Du gleich eins der teureren Boards nur bei TR?
Deine Rechnung geht von Vorne bis Hinten nicht auf.
Wie gesagt, warte auf die neuen AMD Produkte. Da Du eher mehr Lanes haben willst, wird Dir PCIE4.0 besser nützen.
0-8-15 User
Vice Admiral
https://bidvoy.net/7820x/164, den bekommt man innerhalb von wenigen Tagen für 350 Euro oder weniger auf ebay-kleinanzeigen geschossen.Heschel schrieb:Wo bekommst Du noch einen 7820X für 410 EUR?
0-8-15 User schrieb:https://bidvoy.net/7820x/164, den bekommt man innerhalb von wenigen Tagen für 350 Euro oder weniger auf ebay-kleinanzeigen geschossen.
Aber hast Du einen expliziten Link wo ich jetzt einen 7820x um 410 Euro bekomme?
0-8-15 User
Vice Admiral
0-8-15 User
Vice Admiral
Das Asus ROG Strix X299-XE gibt es bei Amazon Warehouse für 186 Euro. Da würde ich, wenn ich es brauchen würde, ohne mit der Wimper zu zucken, zuschlagen.
0-8-15 User schrieb:
Ok, das könnte man dann wirklich machen...
immortuos
Admiral
Gebrauchter RAM ist, solange es sich um G.Skill handelt auch kein Problem, da gibt's Garantie ohne Rechnung auch für Zweitbesitzer.iglitare schrieb:Gebrauchtes Mainboard und gebrauchten RAM würde ich nicht kaufen.
Ergänzung ()
Dazu gibt es aber auch keine Messungen zur Leistungsaufnahme. Die dürfte dann auch unterschiedlich ausfallen, ist ja bei Ryzen oft so, dass sie gegenüber Intel schlechter abschneiden, weil sie nicht gut ausgelastet werden, dann ziehen sie aber auch weniger Strom.habichtfreak schrieb:Cinebench kann wesentlich besser skalieren als es bei encoden möglich ist, siehe Test mit Handbrake. Das ist sein Einsatzgebiet, diese Werte sollte man dann auch als Grundlage für einen Vergleich heranziehen.
Ergänzung ()
Klar, sorry, meinte natürlich Haswell-E.alkl5850 schrieb:Der i7-5820k ist Haswell-E. Und ja, der TR hat bessere Single-Core Performance als mein Haswell-E.
Ich möchte keine CPU mit 16 PCIe Lanes, ich möchte auch keine CPU haben, die einen kleinen Sockel vergewaltigt. Ich möchte auch keine iGPU haben, da es für mich kein Sinn ergibt. Intel Quicksync ist der reinste Müll.
Der 1151 Sockel wird nicht vergewaltigt, da kann problemlos noch was dickeres betrieben werden.
Wenn du viele Lanes willst, dann ist TR die erste Wahl, der 7820X ist da ja auch kastriert.
Warum verzichtet man freiwillig auf eine IGPU? Du musst Quicksync ja nicht nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ alkl5850
Es sieht wirklich auf den ersten, vor allem Oberflächlichen Blick so aus, daß die Intel Plattform günstiger ist. Aber eben nur bei Oberflächlicher Betrachtung. Du läßt völlig außer Acht, daß du für jedwede Neue Intel-CPU Generation auf ein neues Board Umsteigen mußt.
Das ist bei der Threadripper Plattform nicht der Fall. Im Endeffekt sparst du also Geld. Natürlich nur, wenn du irgendwann einen solchen Threadripper aktualisierst. Es ist aber nun einmal so, daß bei jedweder AMD Plattform die CPU-Unterstützung mit Neuen Modellen Jahre vorhanden ist, so daß man nicht ständig die gesamte Plattform Neu Erstehen muß, wie es bei Intel nun einmal Gang und Gäbe ist. Ram-Riegel kommen ja auch noch dazu.
Also das sollte man sich schon gut Überlegen und die Dinge von allen Seiten Betrachten. Für meine Begriffe hat die Threadripper-Plattform gegenüber den Intel-Plattformen Respektive deines Anforderungsprofils mehr Vor- als Nachteile. Aber das ist natürlich letzten Endes deine Entscheidung.
So long...
@ alkl5850
alkl5850 schrieb:TR 1920x + Asus MB: 380€ + 390€ = 770€
Es sieht wirklich auf den ersten, vor allem Oberflächlichen Blick so aus, daß die Intel Plattform günstiger ist. Aber eben nur bei Oberflächlicher Betrachtung. Du läßt völlig außer Acht, daß du für jedwede Neue Intel-CPU Generation auf ein neues Board Umsteigen mußt.
Das ist bei der Threadripper Plattform nicht der Fall. Im Endeffekt sparst du also Geld. Natürlich nur, wenn du irgendwann einen solchen Threadripper aktualisierst. Es ist aber nun einmal so, daß bei jedweder AMD Plattform die CPU-Unterstützung mit Neuen Modellen Jahre vorhanden ist, so daß man nicht ständig die gesamte Plattform Neu Erstehen muß, wie es bei Intel nun einmal Gang und Gäbe ist. Ram-Riegel kommen ja auch noch dazu.
Also das sollte man sich schon gut Überlegen und die Dinge von allen Seiten Betrachten. Für meine Begriffe hat die Threadripper-Plattform gegenüber den Intel-Plattformen Respektive deines Anforderungsprofils mehr Vor- als Nachteile. Aber das ist natürlich letzten Endes deine Entscheidung.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche hilfe mein pc stürzt ab immer und immer wider
Ich habe einen i7 7820x
Aio 280mm hi115pro
Asus rog x299 e gaming mainboard
Ne rtx 2080
Ddr4 corsair vengance 32 gb 2333 ram
Das problem ist ich wil den processor auf 4.5 ghz übertakten aber der pc stürzt wenn ich prime 95 starte ab ich vestehe das nich auf der cpu stet 4.5 ghzboos dan habe ich die cpu auf 4 ghz zurück getaktet aber der pc stürzt wider ab brauche dringend hilfe
Ich habe einen i7 7820x
Aio 280mm hi115pro
Asus rog x299 e gaming mainboard
Ne rtx 2080
Ddr4 corsair vengance 32 gb 2333 ram
Das problem ist ich wil den processor auf 4.5 ghz übertakten aber der pc stürzt wenn ich prime 95 starte ab ich vestehe das nich auf der cpu stet 4.5 ghzboos dan habe ich die cpu auf 4 ghz zurück getaktet aber der pc stürzt wider ab brauche dringend hilfe
Lübke
Fleet Admiral
alkl5850 schrieb:Ja, der x265 Encoder ist auf etwa 6 Kerne optimiert. Daher habe ich immer zwei Encodes parallel am Laufen.
nur mal so: warum behälst du nicht einfach deinen gut ausgeloteten 5820k zum encoden und holst dir zusätzlich nen 3600 oder 3700x zum zocken und encoden? eine bis an die kotzgrenze übertakte cpu ist jetzt auch nicht sparsamer als die zwei zusammen und die abwärme wäre auf zwei systeme verteilt...
Also: Der i7-7820x wird nie im Leben ungeköpft auf 4.5GHz mit Prime95 laufen.Arnel schrieb:Ich brauche hilfe mein pc stürzt ab immer und immer wider
[...]
Intel hat eine billige Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader gepapckt, wodurch die Hitze schlecht abgeleitet wird.
Die CPU Überhitzt daher bei 4.5GHz bei Prime95.
Hinzu kommt, dass diese angeblichen "4.5GHz Boost" (die auf der Intel-Website) stehen, nur für kurzweilige Single-Core Anwendungen gedacht sind. Hierbei werden nur wenige Kerne auf 4.5GHz getacket, soweit diese nicht zu Heiß werden.
Auch ist es normal, dass die CPU bei Prime95 oder generell AVX-Lastige-Instruktionen sich runtertacktet (auf ~3.6GHz - 3.8GHz), da diese speziellen Instruktionen sehr viel Strom und daher auch Abwärme Produzieren.
Meine Settings sind bisher so:
Base Clock: 4.3GHz
AVX-2 Clock: 4.0GHz
AVX-512 Clock: 3.8GHz
BCLK: 100MHz
CPU Core Voltage: 1.145V
Das ist meine grenze... Beim Encoden mit x265 (AVX-512) komme ich dabei auf gute 80°C auf einer 360mm AiO.
Prime95 will ich erst nicht ausprobieren, da dort mein System direkt abschmieren würde.
Und ja, mein System läuft Stabil. 1 Woche durchgängig mit x265 Encoded.
Ergänzung ()
Weil mir sonst das Geld gefehlt hätte. Das ist jetzt ~4 Monate her.Lübke schrieb:warum behälst du nicht einfach deinen gut ausgeloteten 5820k zum encoden und holst dir zusätzlich nen 3600 oder 3700x zum zocken und encoden?
Werde aber auf den Ryzen 9 3900x umsteigen. CPU (i7-7820x) ist wieder auf eBay zum Verkauf.
Leider hat der Ryzen 9 3900x extreme Lieferprobleme.
Kein Problem xDLübke schrieb:ach mist, hab gar nicht gesehen dass das ein alter thread war, sry.
Exakt. Ist mir zu teuer.Lübke schrieb:hätte es nicht sinn gemacht den 7820X zu behalten bis der 3950X draußen ist? oder wäre dir der zu teuer?
Der 3950x wird wahrscheinlich noch viel schlechter Lieferbar sein. Der 3900x ist seit etwa Anfang August zu kaufen, wurde aber bei bisher fast keinem geliefert bzw. das Lieferdatum verschiebt sich seit Wochen um mindestens eine Woche.
Viele behaupten es sei ein reiner Paperlaunch, nur um die Verkaufszahlen zu steigern.
Es wird mittlerweile von vielen angenommen, das der 3900x erst Mitte/Ende September geliefert wird.
0-8-15 User
Vice Admiral
Also mein i9-7960X läuft ungeköpft auf 4.5 GHz (bzw. 4.2 GHz mit AVX/FMA3) mit Prime95.alkl5850 schrieb:Der i7-7820x wird nie im Leben ungeköpft auf 4.5GHz mit Prime95 laufen.