Upgrade von Intel 6600 / Asus Z170 pro gaming

kroiba

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich hab bei nun mehreren Games (Diablo IV, dying light, pupg) feststellen dürfen, dass meine Hardware (Intel 6600, GTX 1070, ddr4 16gb 3000) so langsam aktualisiert werden müsste.
Als Bildschirm benutze ich ein Dell 2515h in 2k-Auflösung. In naher Zukunft könnte ich mir ein 144hz/4k Monitor vorstellen. Wunsch FPS kann ich nicht genau sagen...60-80 sollten es ja schon sein. Ich weiß, dass die Grafikkarte auch nicht mehr die neueste ist, jedoch schon wahrscheinlich für meine jetzigen Ansprüche potent genug (Zukünftig für 4K /144HZ dann eine 4070Ti/4080).
Augenmerk habe ich jetzt auf ein CPU /Mainboard Update gelegt. Ob Intel oder AMD ist mir schnuppe - Sollte aber so 4-5 Jahre schon durchhalten. Überlegt habe ich ein 11700k oder dann vielleicht auch direkt eine 13700k. Preislich sind in eBay so ~ 200€ unterschied.
In eBay könnte ich ein 11700k + Z590 für 350€ bekommen - mit Rechnung und Garantie.

Die Frage ist einfach, ob ich jetzt mehr Geld in die Hand nehmen sollte oder lieber alle 3-4 Jahre die Hardware updaten?
Habt ihr Empfehlungen? Durch meine Kinder etc. habe ich den Markt die letzten Jahre einfach überhaupt nicht im Blick gehabt.
Tausend Dank!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X
kroiba schrieb:
Überlegt habe ich ein 11700k[...]In eBay könnte ich ein 11700k + Z590 für 350€ bekommen
man kriegt für weniger geld nen etwas schnelleren und deutlich sparsameren 5700X samt solidem B550-brett neu.

budget? so günstig wie RAM aktuell ist auch gerne gleich ein neues 32GB-dualkit.

GTX 1070[...]Ich weiß, dass die Grafikkarte auch nicht mehr die neueste ist, jedoch schon wahrscheinlich für meine jetzigen Ansprüche potent genug
mMn ist die 1070 schon lange keine WQHD-karte mehr. wie ist die denn bei dir ausgelastet und wie viele fps werden dabei erreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gufixxx78
kroiba schrieb:
Die Frage ist einfach, ob ich jetzt mehr Geld in die Hand nehmen sollte oder lieber alle 3-4 Jahre die Hardware updaten?
Das hängt immer von den Ansprüchen und Anwendungen ab. Es gibt Leute, die nehmen alle 3 bis Jahre trotzdem viel Geld in die Hand.

Es wäre sinnvoll gewesen, einen gesamten Preisrahmen zu nennen. Sonst kann man nur irgendwie Stückwerk nennen.

kroiba schrieb:
In eBay könnte ich ein 11700K

Das war nicht mal eine gute CPU als sie neu war. AUF KEINEN FALL KAUFEN.

Ich würde mit @Deathangel008 mitgehen, allerdings den RAM einfach erstmal weiterverwenden (16 GB reichen noch und 3000 ist auch ok-ish, da kann man später immernoch Hand anlegen).

Deathangel008 schrieb:
man kriegt für weniger geld nen etwas schnelleren und deutlich sparsameren 5700X samt solidem B550-brett neu.

budget? so günstig wie RAM aktuell ist auch gerne gleich ein neues 32GB-dualkit.

mMn ist die 1070 schon lange keine WQHD-karte mehr. wie ist die denn bei dir ausgelastet und wie viele fps werden dabei erreicht?

Ja Budgetrahmen ist prinzipiell flexibel, aber es soll nicht astronomisch werden - das bedeutet um die 400-500€ darf es für CPU/Mainboard sein. Aber wenn es bspw. für 50€ mehr was passenderes gibt, soll es daran nicht scheitern.

Danke für den Tipp mit der 5700X - Sparsam klingt natürlich aktuell super. :-)

Ich kann dir leider die FPS nicht genau sagen was die Grafikkarte leistet. Ja, die Grafikkarte wird mein bottleneck, jedoch sind mir die Preise für die 4070/4080 noch zu hoch.

Das mit dem sparsam würde ich jetzt mal nicht überbewerten, dass macht sich kostentechnisch bei normaler Nutzung eigentlich nicht bemerkbar (Mathematik dazu kann jeder selber machen). Eine CPU mit weniger Verbrauch ist aber natürlich leichter/leiser zu kühlen.

Wenn du bis 500€ gehen kannst, kannst du gleich den 5800X3D nehmen, dann bist du CPU-technisch auf jeden Fall safe.

kroiba schrieb:
Ja Budgetrahmen ist prinzipiell flexibel, aber es soll nicht astronomisch werden - das bedeutet um die 400-500€ darf es für CPU/Mainboard sein. Aber wenn es bspw. für 50€ mehr was passenderes gibt, soll es daran nicht scheitern.

Mein Vorschlag wäre da Folgendes:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html

Alternativ 13700K. Aber da wird es mit vernünftigem Mainboard dann schon knapp mit der 500€ + 50€ Grenze.

Banned schrieb:
ich sehe keinen grund das dem B550-A Pro vorzuziehen wenn letzteres auch noch günstiger ist. alternativ mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound das das B550 Aorus Elite V2.

HorstSan schrieb:
und weniger PCIe am zweiten M.2-slot und weniger USB BIOS Flashback.

USB2.0 reicht für maus und tastatur etc völlig aus.

@kroiba: ist ein gescheiter AM4-kompatibler CPU-kühler vorhanden? wenn nicht: welches gehäuse?

Deathangel008 schrieb:
ich sehe keinen grund das dem B550-A Pro vorzuziehen wenn letzteres auch noch günstiger ist.

Außer vielleicht den zwei SATA-Ports mehr (wer hat heutzutage noch mehr als vier Laufwerke per SATA-angeschlossen in nem Desktop-PC?), sehe ich andersherum auch keinen wirklichen Grund.

Zu MOSFETs kann ich nichts sagen.

Der Preisunterschied beläuft sich auf sensationelle 3,89€. Sorry, das ist wirklich Haarspalterei. Der TE soll einfach das nehmen, was ihm am besten gefällt. Mein Seelenheil hängt nicht davon ab, dass er dieses Mainboard nimmt - es war nur ein Vorschlag. Andere in dieser Preisklasse kommen sicher auch infrage. Man muss einfach schauen, was einem evtl. optisch und von den Anschlüssen etc. zusagt. Ich wollte nur grob den preislichen Rahmen eingrenzen, in dem man sich etwa bewegen könnte. Die Mainboard-Wahl ist in meinen Augen so individuell - da kann man fast keine pauschale Empfehlung geben.

PS: 2.5GbE bringt einem ohne entsprechende Infrastruktur auch nichts (außer Stromverbrauch) und onboard-Sound ist gegen ne dezidierte Soundkarte (die vielleicht schon vorhanden ist) idR so oder so gnadenlos unterlegen. Wie gesagt, alles sehr individuell. :)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Was den M.2-Slot angeht ok, da muss man eben wissen, was man will. Ich würde es trotzdem nehmen und notfalls mit einer M.2-PCIe-Karte im x4-Slot arbeiten, weil das auf jeden Fall billiger ist, als eine Extra-WLAN-Karte oder eine andere Soundkarte. Kann aber natürlich durchaus auch sein, dass der TE gar nichts davon braucht und doch lieber im M.2-Bereich stärker sein will, oder man nimmt eben ein etwas teureres Board.

USB Flashback halte ich dagegen bei einer EOL-Plattform für unrelevant.

Banned schrieb:
Der Preisunterschied beläuft sich auf sensationelle 3,89€. Sorry, das ist wirklich Haarspalterei.
Hö? Vom Preis hab ich doch nie geredet. Im Gegenteil hab ich ja genau in der selben Preisklasse gesucht und lediglich darauf hingewiesen, dass es eben ein Board mit anderen Ausstattungsmerkmalen ist.

Deathangel008 schrieb:
ich sehe keinen grund das dem B550-A Pro vorzuziehen wenn letzteres auch noch günstiger ist. alternativ mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound das das B550 Aorus Elite V2.

USB2.0 reicht für maus und tastatur etc völlig aus.

@kroiba: ist ein gescheiter AM4-kompatibler CPU-kühler vorhanden? wenn nicht: welches gehäuse?
CPU kühler ist für amd nicht vorhanden. Gehäuse ist ein fractal R6 silent

HorstSan schrieb:
USB Flashback halte ich dagegen bei einer EOL-Plattform für unrelevant.
auch wenn es mittlerweile wirklich ordentlich pech braucht um noch eins zu erwischen dessen BIOS so alt ist dass es den 5800X3D nicht erkennt kann man so ne funktion mMn besser haben als brauchen.

@kroiba:
dann kannst dir z.b. den Fortis 5 mal anschauen.

bei ner 4070ti oder 4080 schadet es nicht das offene toppanel und zusätzlich einen weiteren ausblasenden lüfter hinten oben zu verwenden.

ich hab auch von Z170 auf und Am5 B650 Mainboard mit 7600x und 32GB DDR5-6000 aufgerüstet. (ca 550€)
Preis/Leistung find ich gut und die Platform wird auch in Zukunft noch unterstützt

Ja ich hab jetzt gelesen, dass der 5800X3D wohl der letzte am4 war. Wäre es nicht sinnvoller das Geld in die Hand zu nehmen für direkt am5 bspw. Der 7800x3d?

@kroiba:
du willst also in ein paar jahren ne neuere CPU auf das vorhandene MB packen? andernfalls erschließt sich mir der zusammenhang nicht.

der 7800X3D übersteigt das von dir genannte budget halt deutlich.

Wenn ich jetzt auf AM5 gehe, dann bin ich doch für zukünftige CPUs gut gerüstet und müsste vielleicht in 3jahren nur die CPU ersetzen - So zumindest die Idee

kroiba schrieb:
Wenn ich jetzt auf AM5 gehe, dann bin ich doch für zukünftige CPUs gut gerüstet und müsste vielleicht in 3jahren nur die CPU ersetzen
Würde ich auch so machen, wenn das Geld da ist und man die CPU zwischendurch mal wechseln kann und will.

@kroiba:
mit der zielsetzung ist AM5 aktuell ja die einzige option. ob man dann direkt mit nem 7800X3D einsteigt oder es ein 7700(X) oder 7600(X) nicht auch für drei jahre tut ist dann ne andere frage.

was mich jetzt aber interessieren würde: seit wann spielt das ne rolle? beim 11700K ist absolut nichts mit aufrüsten und auf LGA1700 kommt wohl noch der Raptor Lake-refresh, aber ob der dann von nem Raptor Lake-i7 kommend ein nennenswertes upgrade darstellt sei mal dahingestellt.

Zurück
Oben