Servus,
ich möchte mein aktuelles System upgraden und dabei das meiste erneuern.
Die Grafikkarte Gigabyte GTX 1660 Ti würde ich beibehalten und erst in 1-2 Jahren upgraden.
Auch die normalen SSDs würde ich behalten, bevor ich eine NVMe anschaffe.
Mein aktuelle Konfiguration wurde aus Gebrauchtkomponenten vor 2-3 Jahren günstig zusammengestellt und meine letztes Upgrade der Grafikkarte lieferte sogar noch relativ gute Spieleperformance. Aber bei New World merke ich jetzt allerdings schon dicke Einbußen und das Bottleneck ist eindeutig an der CPU zu erkennen.
Spiele das aktuell bei 1440p mit mittleren Einstellungen und bekomme in der Landschaft 40fps mit häufigen framedrops und in der Stadt dann mehr als nur ruckeln bei 40% GPU und 100% CPU Auslastung.... Das muss besser werden
Als Basis habe ich mal die Empfehlung aus dem gepinnten Thread für Gaming PCs übernommen.
Nur die NVMe habe ich weggelassen
https://geizhals.de/?cat=WL-2247579
Habe nicht mehr wie früher die Muße mich wochenlang in aktuelle Hardware-Specs einarbeiten, bis ich eine Kaufentscheidung treffe und hoffe daher hier auf eure Unterstützung.
Was denkt ihr, macht das ganze Sinn?
Kann man etwas besser machen? Lieber Wasserkühlung?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den PC nur privat. Bei dem Upgrade geht es ums zocken ^^
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauch ich nicht. PC darf gern leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen 32" Benq mit G-Sync support (45-60fps)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Eur
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
ich möchte mein aktuelles System upgraden und dabei das meiste erneuern.
Die Grafikkarte Gigabyte GTX 1660 Ti würde ich beibehalten und erst in 1-2 Jahren upgraden.
Auch die normalen SSDs würde ich behalten, bevor ich eine NVMe anschaffe.
Mein aktuelle Konfiguration wurde aus Gebrauchtkomponenten vor 2-3 Jahren günstig zusammengestellt und meine letztes Upgrade der Grafikkarte lieferte sogar noch relativ gute Spieleperformance. Aber bei New World merke ich jetzt allerdings schon dicke Einbußen und das Bottleneck ist eindeutig an der CPU zu erkennen.
Spiele das aktuell bei 1440p mit mittleren Einstellungen und bekomme in der Landschaft 40fps mit häufigen framedrops und in der Stadt dann mehr als nur ruckeln bei 40% GPU und 100% CPU Auslastung.... Das muss besser werden
Als Basis habe ich mal die Empfehlung aus dem gepinnten Thread für Gaming PCs übernommen.
Nur die NVMe habe ich weggelassen
https://geizhals.de/?cat=WL-2247579
Habe nicht mehr wie früher die Muße mich wochenlang in aktuelle Hardware-Specs einarbeiten, bis ich eine Kaufentscheidung treffe und hoffe daher hier auf eure Unterstützung.
Was denkt ihr, macht das ganze Sinn?
Kann man etwas besser machen? Lieber Wasserkühlung?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Derzeit New World
- Welche Auflösung? Habe einen 4k Monitor und würde je nachdem was besser aussieht 1440p oder 4k bevorzugen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ fps sind angepeilt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den PC nur privat. Bei dem Upgrade geht es ums zocken ^^
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauch ich nicht. PC darf gern leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen 32" Benq mit G-Sync support (45-60fps)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR3
- Mainboard:
Asus P5Q ProAsus P8Z68-V GEN3 - Netzteil: 450Watt
- Gehäuse: Lian Li
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 1660 Ti
- HDD / SSD: Sandisk SSD 1TB/2TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Eur
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch 2021
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
Zuletzt bearbeitet: