Upgrade von ITX-PC für Windows 11

Lotz

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

mein Vater möchte Windows 11 installieren, was aber nicht mit den jetzigen Komponenten funktioniert. Das Sicherheitsfeature will er nicht umgehen.
Den PC haben wir glaub 2018 mithilfe vom idealen Office-PC Thread zusammengestellt.
-Intel Pentium G4600 2x3.6GHz So. 1151 (Link gabs bei Geizhals irgendwie nicht)
-DDR4-2400 8GB G.Skill Value CL15-15-15-35
-960GB Kingston A1000 M.2 2280
-Gigabyte GA-B250N-Phoenix Wifi Intel 250 So.1151 Dual Channel Mini ITX
-Silverstone Sugo SG06-Lite Würfel
-beQuiet Shadow Rock LP

An Anforderungen hat mein Papa fast gar nichts, nur bissl Office, nen Datenbankprogramm namens Lexware und Browserzeug.
Er ist im Moment noch völlig mit der Leistung zufrieden; der ist auch nicht mehr in Eile.

Soweit ich das Internet richtig verstehe, müsste es ne CPU gehen, die in den Sockel reinpasst und für Windows 11 kompatibel ist? Welche würdet ihr empfehlen? Oder geht es dann mit dem Mainboard trotzdem nicht?
Wie gesagt, ist nur für mein Papa, der sehr geringe Anforderungen hat. Wenns noch günstig bisschen Arbeitsspeicher gibt, kann man das natürlich auch noch reinmachen, wenn er dann noch ein zwei Jahre länger halten würde.

Vielen Dank schon mal

Julius

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x FullHD im Moment, vllt. wird irgendwann ein 27 Zoll WQHD gekauft.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich so bis 150€. Sonst lohnt es sich fast nicht das noch am Leben zu halten oder was denkt ihr?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon drei in der Vergangenheit gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Moin,
Lotz schrieb:
Soweit ich das Internet richtig verstehe, müsste es ne CPU gehen, die in den Sockel reinpasst und für Windows 11 kompatibel ist?
Nein das Board kann maximal CPUs der 7. Gen die sind nicht W11 kompatibel.
LGA1151v2 wäre dann 8. und 9. Gen die wäre dann offiziell W11 kompatibel.

Lotz schrieb:
An Anforderungen hat mein Papa fast gar nichts, nur bissl Office, nen Datenbankprogramm namens Lexware und Browserzeug.
Er ist im Moment noch völlig mit der Leistung zufrieden; der ist auch nicht mehr in Eile.
Ich weiß jetzt leider nicht wie es mit Lexware aussieht, für den Rest wäre durchaus auch Linux eine Option da hätte man das Problem nicht und könnte den PC problemlos weiter nutzen.

Für das Budget kriegst schöne refurbished Mini PCs mit 8th Intel aufwärts. Vielleicht wäre das ja etwas, meistens sogar mit Lizenz.

Und wo ist das Problem einfach Windows 11 zu installieren? Das läuft auf dem Rechner problemlos. Und TPM ist auch keine wirkliche Sicherheitsmaßnahme sondern die größte Sicherheitsmaßnahme sitzt vorm Monitor.

Dazu noch nen gebrauchten i7-7700T / i7-7700 / i7-7700K und weitere 8 GB RAM und das Teil ist ein Top Office Rechner der noch viele Jahre lang laufen wird. Gebrauchter i7 + 8 GB RAM kosten auf ebay oder kleinanzeigen so um die 100 Euro insgesamt.

Könntest dann auch Windows 11 Enterprise IoT LTSC installieren, dann bekommst auch keine komischen Funktionsupdates, sondern nur Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
Lotz schrieb:
Das Sicherheitsfeature will er nicht umgehen.
Was für ein Sicherheitsfeature will er nicht umgehen?

Danke schon mal für eure Antworten. Ich überlege mir mal, was ich davon machen werde
:)
Bl4cke4gle schrieb:
Was für ein Sicherheitsfeature will er nicht umgehen?
Mit "Sicherheitsfeature" meinte ich das schon angesprochene TPM, was im Moment verhindert Windows 11 dort zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lotz schrieb:
Mit "Sicherheitsfeature" meinte ich das schon angesprochene TPM, was im Moment verhindert Windows 11 dort zu installieren.
TPM verhindert nicht, dass Windows 11 dort nicht installiert werden kann, sondern fehlendes TPM verhindert die Installation.

So oder so, bisher hatte er ja kein TPM, daher mal die (zugegeben gehässige) Frage, was er denn bisher nicht machen konnte weil ihm diese Verschlüsselungsfeatures fehlten? Bzw. welche seiner Programme nutzen denn TPM?
Ich gehe davon aus, dass hier einfach nur "TPM ist ein Sicherheitsfeature" gelesen wurde und man sich dachte, oh, super, Sicherheit, das klingt immer gut! Wäre eine Anforderung z.B. Bitlocker, dann kann ich das ja noch verstehen, aber wer nutzt das privat? Ihr vermutlich nicht, sonst wäre das gleich im Startpost gefallen.

Um das abzukürzen: Der Durchschnittsprivatuser "benötigt" TPM sicherlich nicht, sonst hätte man es ja zuvor schon benötigt und es wäre eine Anforderung des Nutzers gewesen. Ich schätze mal in 99% der Fälle nutzt TPM vor allem Microsoft, da sie so feststellen können, ob sich Hardware geändert hat um Lizenzverstöße aufzudecken.

Ah okay was TPM macht wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.
Gut, dann hat sich das ja geklärt. Evtl. installieren wir dann Windows 11 einfach mal auf dem jetzigen PC mit der Umgehung von den Anforderungen und schauen mal obs ihm taugt 👍 sonst kaufe ich noch mehr Arbeitsspeicher bzw. z.b. i7-7700 auf Ebay 😄

Lotz schrieb:
Lohnt nicht wirklich, die Teile kosten meist immer noch 50-80€ gebraucht da bekommt man einfach bessere Neuware, wenn man irgendwo einen i5 für 10€ bekommt kann man drüber nachdenken, mehr würde ich in die alte Plattform aber nicht stecken und die alten i7 sind meist unverhältnismäßig teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
Über einen zweiten Ramriegel allein wegen Dual Channel kann man natürlich nachdenken.

Zurück
Oben