Upgrade von ryzen 7 2700 auf andere am4 cpu?

- die 5600 CPU kann wie alle 5000er auf das Board. Das wurde von HW Sites belegt. Obwohl 5950X wirklich Overkill ist.

- warum kosten 5000er so viel: es gibt viele mit Vorgeneration CPU und kompatiblen Boards. Fuer die sind 5000er sehr attraktive Aufruestoption. So auch fuer mich. Darum sind Nachfrage und Preise stabil

- Was die 240 Eur für R7 2700 angeht: das klingt mir doch reichlich hoch gegriffen. Aber wenn dir jemand das Geld dafür bietet, dann sofort verkaufen. Ich gehe eher von 120-150 aus.

ek2000 schrieb:
Die Intel Empfehlung wundert mich, weil damals (so 2019-2020) die Ryzens einfach unschlagbar unter 200 € waren.
Um dir das kurz zu erklären:
Diese "günstigen" AMDs gibt es quasi nicht mehr. Der 3600er vergleichsweise überteuert, der 3300x schon lange eingestellt und die Zen3-5000er beginnen ab sagen wir mal 250€ für 6 Töpfe und ab 340€ für 8 Töpfe.

Der hohe Grundpreis liegt daran, dass man Konsolen und Server bedienen möchte. In den News kannst du nachlesen, dass das in puncto Marktanteil gut funktioniert hat. Bloß bleiben die PC-Gamer etwas auf der Strecke.

Max007 schrieb:
Steht so schon in #8.

Wenn beides CPUs gleichzeitig an Wert verlieren sollten, kann man eigentlich auch direkt kaufen.
Sicherlich sollte die GPU zeitnah gewechselt werden.

LencoX2 schrieb:
- Was die 240 Eur für R7 2700 angeht: das klingt mir doch reichlich hoch gegriffen. Aber wenn dir jemand das Geld dafür bietet, dann sofort verkaufen. Ich gehe eher von 120-150 aus.
So steht es im Startposting. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben