@ovi
Meinst Du die "Auflagenoppen" beim Kopfband? Das empfindet jeder etwas anders. Viele haben überhaupt kein Problem damit! Für andere sind diese "Auflagenoppen" viel zu hart und ich kann schon sehr gut nachvollziehen, dass sie beim längeren Tragen sogar sehr unangenehm bis (fast) schmerzhaft werden können!
Ich hatte den K701 aber nie so lange auf meine Birne, dass ich irgendwas davon bestätigen könnte. Mein erster Eindruck bezüglich des Tragekomforts war eher mittelmäßig. Die Beyer und auch der X1 sind für mich deutlich komfortabler zu tragen. Außerdem braucht der AKG einen guten KHV damit man die Qualitäten beim Klang gut wahrnehmen kann. Ob eine DGX ausreichend ist, kann ich nicht sagen(vielleicht eher nicht). Für mich war der Klang eher „unscheinbar“, mir hat einfach der Punch gefehlt! Also nicht unbedingt beim Bass, eher insgesamt beim Klang, jedoch finden viele K701 Fans genau das so ansprechend.
Ich finde es etwas „seltsam“, dass Du den Kauf des Kopfhörers davon abhängig machst, ob Du deinen Mic da anschließen kannst. Du kannst ja deinen Mic beim Ebay verkaufen und einen Samson Go Mic kaufen. Dann wärst Du wohl befreiter bei der Suche nach einem guten Kopfhörer!
ovi schrieb:
Präzisere Ortung beim Zocken wäre ein Traum. Das Mittendrin-Gefühl ist mir persönlich aber am wichtigsten. Wie schon jemand anders hier gechrieben hat, brauche ich wahrscheinlich einen ausbalancierten Hörer...
Eine Präzisere Ortung beim Zocken wird oft mit einer großen Bühne begründet, was ich persönlich eher kontraproduktiv empfinde. Eine sehr breite Bühne ist nicht so sehr hilfreich, wenn man die Gegner genauer orten möchte! Eine sehr breite Bühne ist in erster Linie für bestimmte Musikrichtungen gedacht.
Für eine Präzisere Ortung ist für mich die Auflösung am wichtigsten, und für das Mittendrin-Gefühl brauche ich einen sehr guten Grundton mit gutem Punch. Mit Punch meine ich aber nicht nur eine gut dosierte Quantität beim Bass! Ich meine eher eine etwas direktere Abstimmung! Es sind ja nicht nur die hochfrequente Töne, die man beim Zocken genau orten möchte!
Genau hier liefert der X1 eine Besonderheit, die man bei vielen offenen (bassigen) Kopfhörern nicht findet! Der X1 hat eine gute Bühne, aber nicht zu breit, auch die Räumlichkeit ist ziemlich gut, es hat auch einen guten Grundton und der Bass besitzt eine gut dosierte Quantität und auch eine gute Qualität! Die Höhen und die Mitten sind sehr realistisch, relativ gut aufgelöst und sanft! Und diese Besonderheit des X1 besteht darin, dass es mit seinem präsenten Bass die Höhen und die Mitten nicht verfärbt! Das empfinde ich gerade beim Zocken und auch bei Filme schauen ziemlich genial! Bei bestimmten Musikrichtungen, vermisse ich einige Qualitäten, die mein HE-400 hatte, und die der X1 einfach nicht kann, aber magnetostatische Kopfhörer wie der HE-400 (oder HE-400i, HE-560, LCD2) sind ja auch ein anderes Kaliber, sowohl preislich, als auch beim Klang.
Was für dich jetzt am wichtigsten wäre ist, dass Du die Kopfhörer in einem guten HiFi-Laden einfach mal testest! Vielleicht wirst Du feststellen, dass der Tragekomfort beim K701 für dich sehr gut geeignet ist! Oder dass die AKGs dir zu langweilig sind! Lass deine Lauscher entscheiden!