Upgrade von Vega 64

Nat_Pagel

Newbie
Guten Tag allerseits,

meine Vega 64 hat ihren Dienst nach über 7 Jahren so langsam vollbracht und ein Upgrade steht für mich an. Ich habe vor zwei / drei Monaten überlegt mir eine rx 7900xtx / RTX 4080 S zuzulegen, jedoch entschieden auf den Launch der 5000er Serie von Team Grün zu warten. Nachdem aber heute die Preise für die Custom Modelle der RTX 5080 öffentlich geworden sind ist die Karte für mich quasi vom Tisch (bis zu 1800€ für High-End Custom Modelle laut Caseking).
Aufgrund dessen, dass ich viele Bildschirme gleichzeitig verwende, bin ich der Meinung, dass mehr VRAM für mich vom Vorteil ist, hier bin ich bei den "nur" 16 GB der RTX 5080 etwas enttäuscht und hatte mir mehr erhofft.

Da der PC auf meinem Schreibtisch steht und für mich zusätzlich eine Art Deko-Objekt darstellt ist ein "hübsches" Custom Modell für mich wichtig.

Auf mittelfristige Sicht plane ich das gesamte System auf AM5 zu upgraden, primär jedoch erstmal die Grafikkarten (der China-Böller von Netzteil fliegt mit einer neuen Karte definitiv raus).

Generell bin ich sehr unentschlossen wie ich mit der aktuellen Situation des Marktes nun umgehen soll, macht es doch Sinn noch auf den Release der rx 9070xt /RTX 5070 ti zu warten obwohl diese vermutlich leistungsschwächer als das aktuelle Topmodelle von AMD werden?

Mir ist bewusst das dies ein bisschen der Blick in die Glaskugel ist, trotzdem freue mich auf eure Meinungen, Einschätzungen und Empfehlungen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Spiele:
  • Black Ops 6
  • Minecraft (Shader)
  • Destiny 2
  • No Mans Sky
  • Cities Skylines II
  • GTA 5 (GTA 6 hoffentlich irgendwann)
Auflösung:
UWQHD (3440x1440)

Grafikeinstellungen:
Gerne hoch bis ultra, müssen jedoch nicht in jedem Spiel auf maximum sein.

Frames:
Mindestens 60, vorzugsweise jedoch dauerhaft 80-100.
3.Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

VSC, MATLAB, DaVinci Resolve (alles auf Hobby-Niveau); Fokus liegt jedoch klar auf Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. HUAWEI MATEVIEW GT (UWQHD 165 Hz; FreeSync)
  2. MSI Optix MAG341CQ (UWQHD 100Hz)
  3. LG OLED TV (4k 120Hz; G-Sync / FreeSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Vega 64 Rog Strix OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart RGB 700W
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel White
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • ARGB
  • "hübsches Design"
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Monate warten.

Nat_Pagel schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Monate warten.

Dann warte und pack nochmal 100€ für ein frisches Netzteil drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Nat_Pagel
Ich würde bei dem Zeitrahmen auch auf die AMD 9070(XT) im März warten und dann schauen wie sich das Preisgefüge einpendelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nat_Pagel
Willkommen im Forum.
Nat_Pagel schrieb:
Aufgrund dessen, dass ich viele Bildschirme gleichzeitig verwende, bin ich der Meinung, dass mehr VRAM für mich vom Vorteil ist, hier bin ich bei den "nur" 16 GB der RTX 5080 etwas enttäuscht und hatte mir mehr erhofft.
Der VRAM der Karte hat nur etwas mit der Menge an Texturdaten zu tun die die Karte aufnehmen kann, nicht aber mit der Anzahl der Monitore die du anschließen kannst. Dafür ist die Display Engine zuständig.
Nat_Pagel schrieb:
Generell bin ich sehr unentschlossen wie ich mit der aktuellen Situation des Marktes nun umgehen soll, macht es doch Sinn noch auf den Release der rx 9070xt /RTX 5070 ti zu warten obwohl diese vermutlich leistungsschwächer als das aktuelle Topmodelle von AMD werden?
Du schreibst weiter unten, du kannst warten, dann mach das auch. Keiner kann dir sagen was die 5070 oder 9070 bringen werden.

Ansonsten sollte dir bewußt sein, dass Karten im HighEnd Bereich oft zu Spulenrasseln und Spulenfiepen neigen wenn man die fps nicht auf ein vernünftiges Maß begrenz. Dabei spielt es keine Rolle ob rot oder grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Baal Netbeck und Nat_Pagel
Ersten Erwartungen zufolge ist höchstens mit einer 7900XTX Leistung bei RDNA4 zu rechnen. Plus mehr Raytracingkapazität.
Sollte letzteres für dich halbwegs nötig oder reizvoll sein, dann muss es Nvidia oder RX90 werden.
Was die 5070Ti kann, wird sich bald zeigen (nein, es wird nicht 4090 Leistung sein).

Wenn es hübsch aussehen muss, dann müsstest du für eine 7900XTX gute 1000€ lätzen, weil da eine Nitro+ sitzt.
Bei knapp 900€ wär die AsRock Phantom Gaming OC, in Farbe und bunt.
Die gefühlt 80 verschiedenen Partnerdesigns von RTX5 wurden ja breit präsentiert. Wenn dir also Optik besonders wichtig ist, dann hast du da die Auswahl.

Aber wennmöglich würd ich zumindest mal noch bis März ausharren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nat_Pagel
coxon schrieb:
Der VRAM der Karte hat nur etwas mit der Menge an Texturdaten zu tun die die Karte aufnehmen kann, nicht aber mit der Anzahl der Monitore die du anschließen kannst. Dafür ist die Display Engine zuständig.
Steigt nicht durch die höhere Menge an Texturen die auf drei Bildschirmen dargestellt werden muss auch Nutzung des VRAMs im Vergleich zur Nutzung von nur einem Bildschirm?

Was machst du denn gleichzeitig auf allen 3 Monitoren? so das du soviele texturen laden musst?

@Northstar2710 Das VRAM intensivste ist vermutlich das Schauen von YouTube in 4k und gleichzeitiges zocken, alleine YouTube zieht auf auf meiner Vega mit allen anderen Monitoren auf dem Desktop bis zu ~1.8 GB VRAM. Gerade in Anblick von Zukunftssicherheit bin ich mir nicht sicher, ob 16GB VRAM in 3-4 Jahren dann noch so optimal sind.

Zukunftssicherheit ist bei PC Komponenten ein großes Stück weit Illusion. Letztlich bleiben bei mehr als 16GB VRAM innerhalb des Budgets ja auch nicht mehr viele Optionen übrig (eigentlich nur 7900XT und XTX, da die 9070(XT) nur 16GB bekommen werden).

Nat_Pagel schrieb:
Das VRAM intensivste ist vermutlich das Schauen von YouTube in 4k und gleichzeitiges zocken, alleine YouTube zieht auf auf meiner Vega mit allen anderen Monitoren auf dem Desktop bis zu ~1.8 GB VRAM.
Vollkommen irrelevant, allein schon weil das garnicht die wirklich benötigte Menge sein muss. Speichermanagement und so ist fazinierend.

Karten nach Zukunftstauglichkeit zu kaufen ist praktisch sinnlos. Niemand weis genau was die Zukunft bringt und auf was man da dann tatsächlich Fokus legen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nat_Pagel schrieb:
Gerade in Anblick von Zukunftssicherheit bin ich mir nicht sicher, ob 16GB VRAM in 3-4 Jahren dann noch so optimal sind.
Naja, bei deiner Vega hast du die letzten jahre auch nicht alles in ultra/max+RT gespielt.
Vonndaher weisst du ja was Zukunftssicher ist, nämlich keine hardware. Es kommt auf die software an. Ob jetzt AMD oder Nvidia. kauf dir für dich das passende Produkt. Wenn du zeit zum Youtube schauen beim zocken hast, kann bei beiden nix besonderes laufen was nicht auch ein stufe in Qualität ein büssen könnte 😅. musst du natürlich selber entscheiden, aber 16gb reichen immer noch voll aus zum zocken.

zumindest hast du mit einer neuen Karte auch eine bessere codec unterstütztung deine youtube videos.

und nur weil dein treiber 1,8gb anzeigt ist es nicht unbedingt die benötigte VRAM größe. Da wird viel reingeladen was nicht in dem Moment gebraucht wird.

Zurück
Oben