Guten Tag allerseits,
meine Vega 64 hat ihren Dienst nach über 7 Jahren so langsam vollbracht und ein Upgrade steht für mich an. Ich habe vor zwei / drei Monaten überlegt mir eine rx 7900xtx / RTX 4080 S zuzulegen, jedoch entschieden auf den Launch der 5000er Serie von Team Grün zu warten. Nachdem aber heute die Preise für die Custom Modelle der RTX 5080 öffentlich geworden sind ist die Karte für mich quasi vom Tisch (bis zu 1800€ für High-End Custom Modelle laut Caseking).
Aufgrund dessen, dass ich viele Bildschirme gleichzeitig verwende, bin ich der Meinung, dass mehr VRAM für mich vom Vorteil ist, hier bin ich bei den "nur" 16 GB der RTX 5080 etwas enttäuscht und hatte mir mehr erhofft.
Da der PC auf meinem Schreibtisch steht und für mich zusätzlich eine Art Deko-Objekt darstellt ist ein "hübsches" Custom Modell für mich wichtig.
Auf mittelfristige Sicht plane ich das gesamte System auf AM5 zu upgraden, primär jedoch erstmal die Grafikkarten (der China-Böller von Netzteil fliegt mit einer neuen Karte definitiv raus).
Generell bin ich sehr unentschlossen wie ich mit der aktuellen Situation des Marktes nun umgehen soll, macht es doch Sinn noch auf den Release der rx 9070xt /RTX 5070 ti zu warten obwohl diese vermutlich leistungsschwächer als das aktuelle Topmodelle von AMD werden?
Mir ist bewusst das dies ein bisschen der Blick in die Glaskugel ist, trotzdem freue mich auf eure Meinungen, Einschätzungen und Empfehlungen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Spiele:
UWQHD (3440x1440)
Grafikeinstellungen:
Gerne hoch bis ultra, müssen jedoch nicht in jedem Spiel auf maximum sein.
Frames:
Mindestens 60, vorzugsweise jedoch dauerhaft 80-100.
VSC, MATLAB, DaVinci Resolve (alles auf Hobby-Niveau); Fokus liegt jedoch klar auf Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich kann noch ein paar Monate warten.
meine Vega 64 hat ihren Dienst nach über 7 Jahren so langsam vollbracht und ein Upgrade steht für mich an. Ich habe vor zwei / drei Monaten überlegt mir eine rx 7900xtx / RTX 4080 S zuzulegen, jedoch entschieden auf den Launch der 5000er Serie von Team Grün zu warten. Nachdem aber heute die Preise für die Custom Modelle der RTX 5080 öffentlich geworden sind ist die Karte für mich quasi vom Tisch (bis zu 1800€ für High-End Custom Modelle laut Caseking).
Aufgrund dessen, dass ich viele Bildschirme gleichzeitig verwende, bin ich der Meinung, dass mehr VRAM für mich vom Vorteil ist, hier bin ich bei den "nur" 16 GB der RTX 5080 etwas enttäuscht und hatte mir mehr erhofft.
Da der PC auf meinem Schreibtisch steht und für mich zusätzlich eine Art Deko-Objekt darstellt ist ein "hübsches" Custom Modell für mich wichtig.
Auf mittelfristige Sicht plane ich das gesamte System auf AM5 zu upgraden, primär jedoch erstmal die Grafikkarten (der China-Böller von Netzteil fliegt mit einer neuen Karte definitiv raus).
Generell bin ich sehr unentschlossen wie ich mit der aktuellen Situation des Marktes nun umgehen soll, macht es doch Sinn noch auf den Release der rx 9070xt /RTX 5070 ti zu warten obwohl diese vermutlich leistungsschwächer als das aktuelle Topmodelle von AMD werden?
Mir ist bewusst das dies ein bisschen der Blick in die Glaskugel ist, trotzdem freue mich auf eure Meinungen, Einschätzungen und Empfehlungen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Spiele:
- Black Ops 6
- Minecraft (Shader)
- Destiny 2
- No Mans Sky
- Cities Skylines II
- GTA 5 (GTA 6 hoffentlich irgendwann)
UWQHD (3440x1440)
Grafikeinstellungen:
Gerne hoch bis ultra, müssen jedoch nicht in jedem Spiel auf maximum sein.
Frames:
Mindestens 60, vorzugsweise jedoch dauerhaft 80-100.
3.Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?VSC, MATLAB, DaVinci Resolve (alles auf Hobby-Niveau); Fokus liegt jedoch klar auf Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- HUAWEI MATEVIEW GT (UWQHD 165 Hz; FreeSync)
- MSI Optix MAG341CQ (UWQHD 100Hz)
- LG OLED TV (4k 120Hz; G-Sync / FreeSync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Vega 64 Rog Strix OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart RGB 700W
- Gehäuse: Sharkoon Pure Steel White
- ARGB
- "hübsches Design"
Ich kann noch ein paar Monate warten.