Upgrade von Win7 auf Win10 bei diesem Rechner sinnvoll?

PatrickH96

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor ein paar Wochen meinen alten Windows 7 PC wieder reaktiviert, nachdem der ältere WinXP Rechner den Geist aufgegeben hat. Diese PCs sind für meinen Partyraum gedacht, an die ich mein DJ-Pult anschließe und Musik mixe. Als Hauptrechner privat nutze ich weiterhin einen Mac.

Nun hat Windows 7 gestern eine Meldung gezeigt, von wegen ich solle doch bis 2020 auf Windows 10 umgestiegen sein, sonst würden keine Updates mehr zur Verfügung stehen. So weit so gut, alles einleuchtend. Nun aber die Frage, ob sich's überhaupt lohnt, bei einem fast 10 Jahre alten Rechner noch auf Windows 10 upzugraden. Das Ding ist eine Packard Bell Kiste mit der Mainboardbezeichnung S3810. Prozessor ist ein Intel Core i5 der 1. Generation, er hat eine ATi Radeon HD 5570 und 6GB RAM, sowie eine 1TB Festplatte.

Anhand der Specs... würdet ihr ihn upgraden? Ich bin da echt in der Zwickmühle. Manche sagen, es sollte auf jeden Fall gemacht werden, andere wiederum raten davon ab. Es ist nicht so, dass der PC nie ins Internet geht. Ich arbeite damit auch, also gehe ins Netz, usw. Also sicherheitstechnisch würde es sich schon anbieten, denke ich mal.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank! :-)

LG,
Patrick

Der PC geht ins Netz, Update gibts mit Tricks noch kostenlos, Hardware reicht aus (teilweise läuft 10 sogar schneller als 7) - was spricht gegen ein Upgrade? Dafür spricht auf jeden Fall der Support durch Microsoft ohne den ich den PC definitiv vom Internet abklemmen würde.

Ich würde jedenfalls dazu raten, Sicherheit und auch effizienter .....aber, du mu0t vorher darauf achten, ob es auch für angeschlossene (vlt alte Hardware) auch entsprechende Treiber gibt.

Dod1977 schrieb:
Der PC geht ins Netz, Update gibts mit Tricks noch kostenlos, Hardware reicht aus (teilweise läuft 10 sogar schneller als 7) - was spricht gegen ein Upgrade? Dafür spricht auf jeden Fall der Support durch Microsoft ohne den ich den PC definitiv vom Internet abklemmen würde.

der Unterschied ist, dass man bei Windows 7 noch ein Produkt gekauft hat. Bei Windows 10 ist man selbst das Produkt.

HDD raus, SSD rein. Windows 10 frisch neu installieren (media creation tool) und dann ist das gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
PatrickH96 schrieb:
Nun aber die Frage, ob sich's überhaupt lohnt, bei einem fast 10 Jahre alten Rechner noch auf Windows 10 upzugraden. [...] Prozessor ist ein Intel Core i5 der 1. Generation, er hat eine ATi Radeon HD 5570 und 6GB RAM, sowie eine 1TB Festplatte.
Das lohnt sich nicht nur, sondern das ist, wenn Du damit auch ab und zu ins Web gehst, ohnehin erforderlich. Und mit der genannten Hardware läuft Windows 10 auch recht flüssig.

Anhand der Specs... würdet ihr ihn upgraden?
Auf jeden Fall. Sonst musst Du nachher 2020 womöglich eine Windows-10-Lizenz kaufen, und zahlst dafür rund 100 Euro (und nein, die 10-Euro-Keys für Windows 10, die im Internet angeboten werden, sind unseriös und nicht geeignet).

Ich bin da echt in der Zwickmühle. Manche sagen, es sollte auf jeden Fall gemacht werden, andere wiederum raten davon ab.
Weshalb raten sie denn davon ab? Aus welchen Gründen im Detail genau?

chris_2401 schrieb:
HDD raus, SSD rein. Windows 10 frisch neu installieren (media creation tool) und dann ist das gut.
Genau, so würde ich das auch machen. Somit bleibt erstmal sicherheitshalber die aktuell funktionierende Windows-7-Installation auf der abgestöpselten HDD erhalten, und kann bei Bedarf ganz simpel durch das Tauschen der Platten (an SATA Port 0) wieder genutzt werden, falls mit Windows 10 (auf der SSD) etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte.

Also gut. Den Gedanken mit der SSD hatte ich auch schon. Das DJ Pult ist so ein Hercules RMX2.

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt ein Upgrade mache, bleibt dann meine Win7 OEM Lizenz weiter bestehen? Also ich weiß, dass ich Win10 innerhalb von 10 Tagen wieder zurückspulen kann auf Win7, aber für danach. Also wenn ich zum Beispiel die mitgelieferten 3 Recovery CDs wieder installiere, weil der PC Probleme hatte, dann müsste sich doch Windows 7 wieder aktivieren lassen?

Das Teil hat Treiber für Windows8, sollte dann auch unter 10 laufen.
Bau doch wie gesagt einfach die SSD ein und leg die HDD in die Schublade, falls was nicht passt.
Den Windows7-Key einfach bei der Windows10-Installation eintippen.
Hiermit einen USB-Stick oder DVD erstellen. "Tool jetzt herunterladen"

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

PatrickH96 schrieb:
Wenn ich jetzt ein Upgrade mache, bleibt dann meine Win7 OEM Lizenz weiter bestehen?
Der win7 Key bleibt ein win7 Key, daran ändert sich nichts.

Nach dem Upgrade kannst du auch so oft wie du willst win10 neu installieren, die Key Eingabe da einfach überspringen, win10 wird automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Beim Upgrade von Win7 oder 8.1 auf win10 oder bei ner win10 install mit dem win7 oder 8.1 Key wird anhand des Mainboards ne Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, damit erhält man eine digitale Lizenz/Berechtigung.

Solang sich das Mainboard halt nicht ändert wird dann später bei ner win10 neu installation win10 automatisch durch die hinterlegte Hardware ID aktiviert, man braucht da kein Key mehr bei der Installation.

Also ich habe gerade ein älteres Noebook (aus 2011) auf WIN 10 incl. neuer SSD umgestellt.
Dazu habe ich das Windows 7 auf die SSD geklont und dann das Update durchgeführt.
Absolut Problemlos und alle Daten Programmen sind nach wie vor vorhanden.
Win 10 hat sich auch sofort selbstständig aktiviert.

Ich werd jetzt erstmal das Inplace Upgrade einspielen und schauen, ob das DJ-Pult danach läuft. Wenn es nicht funktioniert, dann werd ich einfach auf Win7 zurückspulen. Das sollte ja innerhalb der 10 Tage gehen, oder?

Und noch was: Ich habe gehört, dass Win10 bessere Treiberkompatibilität haben soll, könnt ihr das bestätigen?

nordic_pegasus schrieb:
der Unterschied ist, dass man bei Windows 7 noch ein Produkt gekauft hat. Bei Windows 10 ist man selbst das Produkt.

Und du bist weniger "Produkt" wenn eine nicht mehr mit Updates unterstützter Rechner sich in eine Spamschleuder mit Virenzuchstation verwandelt, alle deine persönlichen Daten in Netzwerken dubioser Krimineller landen und du im Finale noch gebeten wirst Geld für einen Erpressungstrojaner hinzulegen? Also ehrlich, da ist mir ein kostenloses Update ehrlich gesagt lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
PatrickH96 schrieb:
Ich werd jetzt erstmal das Inplace Upgrade einspielen und schauen, ob das DJ-Pult danach läuft. Wenn es nicht funktioniert, dann werd ich einfach auf Win7 zurückspulen. Das sollte ja innerhalb der 10 Tage gehen, oder?
Nein, von diesem Weg rate ich ab, wenn Du die bisherige Installation sicher erhalten möchtest, um ein Fallback zu haben. Da müsstest Du stattdessen vor dem Inplace-Upgrade mindestens ein Sicherungsimage anfertigen und extern ablegen, inkl. zusätzlicher externer Datenbackups, versteht sich.

...und wenn dir gebraucht speicher über den weg laufen sollte, günstig, gib ihm speicher.
hat 4 ram slots.
aufgrund der generation: 4gb jedec 1333 module, max ist 4x4.
und die dinger kriegt man extrem günstig.

PatrickH96 schrieb:
mache vorher ein Backup, das "zurückspulen" auf Windows 7 geht oft nicht richtig.

Ich hab vor 3-4 Tagen ein Backup mit Windows 7 auf einer externen Festplatte gemacht. Reicht das dann um das System zurückzuspielen?

Und kann ich den Ordner "Windows.old" irgendwie sichern?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nein, von diesem Weg rate ich ab, wenn Du die bisherige Installation sicher erhalten möchtest, um ein Fallback zu haben. Da müsstest Du stattdessen vor dem Inplace-Upgrade mindestens ein Sicherungsimage anfertigen und extern ablegen, inkl. zusätzlicher externer Datenbackups, versteht sich.

Ein vollständiges Back-Up hab ich erstellt. Das sollte also kein Problem sein, wenn irgendwas nicht funktioniert. Dann einfach die Win7 Install DVD rein und das Backup einspielen, oder?

Zurück
Oben